Zum Inhalt springen

Nepenthes rigidifolia


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nepenthes rigidifolia ist meines Wissens nur von einem relativ kleinen Standort bekannt, mit einer äußerst geringen Stückzahl, folglich massiv vom Aussterben bedroht.  Mich würde interessieren, ob diese Art in (Erhaltungs)Kultur ist, oder ob es sich bei den wenigen Pflanzen, die als rigidifolia unterwegs sind, sich (vermutlich) ausschließlich um Hybriden mit spectabilis-Beteiligung handelt.

 

Weiß jemand mehr darüber?

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, 

 

soweit ich weiß existiert rigidifolia in der Natur nicht mehr. Der kleine Bestand ist Poachern zum Opfer geworden.

Es gibt bei Malesiana Tropicals die echte Spezies als in vitro Klon zu kaufen. 

Ob es sich dabei um verschiedene Klone handelt und jene unterschiedliche Geschlechter haben, ist mir nicht bekannt.

"The Ark of Life project" arbeitet an der Erhaltung verschiedener bedrohter Spezies in und durch Kultur.

Unter anderem auch N.aristolochioides und rigidifolia, ihre Website scheint jedoch im Moment nicht erreichbar zu sein, schwer zu sagen ob es da schon Resultate gibt.

 

Da lässt sich im Moment nicht viel machen.

Wir können bloß hoffen dass die Pflanzen die in Kultur gelandet sind, vernünftige Pflege bekommen, idealerweise miteinander verpaart werden und irgendwann den Weg in Zellkulturen und anschließend auch wieder in die Natur finden ... wo sie dann hoffentlich nicht sofort abgesammelt werden.

 

VG Robert

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Wirklich sehr traurig. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen unbekannten Standort mit einer selbsterhaltenden Population...

 

Andreas Wistuba hatte die meines Wissens auch einmal in Vitro...meine ich zumindest einmal auf seiner HP gefunden zu haben. 

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ
vor 2 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Hallo Robert,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Wirklich sehr traurig. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen unbekannten Standort mit einer selbsterhaltenden Population...

 

Andreas Wistuba hatte die meines Wissens auch einmal in Vitro...meine ich zumindest einmal auf seiner HP gefunden zu haben. 

 

Viele Grüße Ralf 

 

Hallo Ralf,

 

von Andreas habe ich einen Klon, das ist aber leider ein Hybrid. Ob er weitere Klone und darunter eine reine N. rigidifolia in vitro hat, weiß ich nicht.

 

IMG_6658.thumb.JPG.954d11fb499c4ee0c292ddca4cfe7598.JPG

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

Schade. Wobei der Hybrid sehr schön ist. Was machen eigentlich deine clipeatas? Dumm gefragt, kann man schon erkennen, ob es auch welche sind? Ich meine die Samen, die du einst mal bekommen hast...

 

Viele Grüße und Danke für die Infos

 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Februar  an einem Standort an dem es N. rigidifolia gegeben hat. Dieser Standort ist aber ohne trail und der Dschungel undurchdringbar. Da das Gebiet recht groß ist bezweifle ich, dass diese Art ausgestorben ist. Dennoch ist ihr Bestand wohl extremst gefährdet. Hybridisierung ist durch die vielen spectabilis wohl auch ein Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.