Zum Inhalt springen

Zu Besuch bei Mike King 2018


TLorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Vielen von euch wird der Name Mike King in Zusammenhang mit Sarracenien etwas sagen.

Er besitzt einer der spektakulärsten Sammlungen an Sarracenien in Europa und sammelt bereits seit 39 Jahren verschiedene Klone von unterschiedlichen Standorten.

Das Klima in England trägt sein übriges dazu bei, dass die Pflanzen perfekt aussehen.

Er veranstaltet zweimal im Jahr ein open Day.

Matze und meine Wenigkeit haben die Chance genutzt und ihn dieses Jahr besucht. Mike hat uns mit sehr guter Gastfreundschaft und Verpflegung unterhalten.

Dank ihm können Matze ich jetzt auch Snooker spielen. ?

Ich möchte uech hiermit einen kleinen Einblick in seine Sammlung geben und wenn ich auch nicht alles zeigen kann, ist es einen  Versuch wert.

Ich möchte euch bitten eure Meinung zu den Bildern NICHT in Form von Likes oder anderen Emojis auszudrücken.

Für mich zählt eíne kurze Antwort viel mehr.

 

Gruß Thomas

IMG_6053.JPG

IMG_6056.JPG

IMG_6058.JPG

IMG_6059.JPG

IMG_6060.JPG

IMG_6061.JPG

IMG_6062.JPG

IMG_6063.JPG

IMG_6064.JPG

IMG_6065.JPG

IMG_6066.JPG

IMG_6067.JPG

IMG_6068.JPG

IMG_6078.JPG

IMG_6079.JPG

IMG_6080.JPG

IMG_6082.JPG

IMG_6083.JPG

IMG_6084.JPG

IMG_6086.JPG

IMG_6087.JPG

IMG_6088.JPG

IMG_6089.JPG

IMG_6092.JPG

IMG_6093.JPG

IMG_6094.JPG

IMG_6095.JPG

IMG_6096.JPG

IMG_6097.JPG

IMG_6098.JPG

IMG_6099.JPG

IMG_6100.JPG

IMG_6102.JPG

IMG_6105.JPG

IMG_6106.JPG

IMG_6107.JPG

IMG_6108.JPG

IMG_6109.JPG

IMG_6110.JPG

IMG_6111.JPG

IMG_6112.JPG

IMG_6113.JPG

IMG_6114.JPG

IMG_6115.jpg

IMG_6116.JPG

IMG_6118.JPG

IMG_6119.JPG

IMG_6121.JPG

IMG_6125.jpg

IMG_6127.JPG

IMG_6128.jpg

IMG_6129.JPG

IMG_6130.JPG

IMG_6132.JPG

IMG_6133.jpg

IMG_6134.jpg

IMG_6135.jpg

IMG_6136.jpg

IMG_6138.jpg

IMG_6139.jpg

IMG_6141.jpg

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Hallo Thomas, 

 

Erst einmal vielen, vielen Dank fürs teilen der Bilder. Wirklich eine traumhaft schöne Farbenvielfalt!!! Wirklich einfach klasse und ein Besuch bei ihm steht auch noch für irgendwann auf meiner Liste... Als Sarracenia-Enthusiast ist das ja fast schon ein Muss ??

 

LG Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

na dann tu ich das doch gleich mal!

Für die Pflanzen kann man dich a nicht loben, aber die Bilder sind Genial!

Ich habe noch nie so Perfekt und farbecht und perfekt fotografierte Sarracenia gesehen!!?

Liegt die Sache mit den Farben auch am nicht ganz perfekten Wetter? 

 

Stehen die Gwh's vom Mike eigentlich komplett frei? Oder Lassen die Glasscheiben wirklich so viel mehr Licht durch?

 

Grüßle,

Tim.

 

Edit, die neuen Smileys sehen ja fast so grauslig aus, wie die von Line... Wer hat sich das denn ausgedacht??

Bearbeitet von Tim B
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, 

 

super Bilder. Da sind ja echt ein paar Prachtexemplare dabei.

Nachdem deine S. minor sich so unglaublich prachtvoll bei mir entwickelt hat, bin ich tatsächlich zum Sarracenia Freund geworden und meine Sammlung hat sich noch um ca. 9 Stück erweitert ?

Vielen Dank dafür nochmal

 

Viele Grüße 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ! Schöne Pflanzen. Beneidenswert. Und alles so ordentlich...

Das 3letzte Foto ist ja eine Hammer Blüte mit klasse Farben. Hat diese Schönheit einen Namen ?

 

Grüße

Johannes

 

P.s. hab dann doch mal oben ein Herzchen hinterlassen ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Super Pflanzen und Super Bilder.  Kaum zu fassen, dass es so viele verschiedene Farbschläge gibt.

Es sind wirklich atemberaubende Bilder und eine Ordnung und Sauberkeit in den GH, so etwas sieht man selten.

Kann ich mir ein paar Bilder als Hintergrund hochladen ? - NUR FÜR MICH -

 

Nochmals DANKE

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Schon beeindruckend, wie Pflanzen, die eigentlich fast nichts weiter sind als gerollte Blätter, eine solch farbenfrohe Vielfalt entwickeln und eine solche Faszination ausüben können. 

Eine unglaublich beeindruckende Sammlung und wirklich sehr schöne Fotos, die einen einfach nur staunen lassen. Vielen Dank dafür!

 

Gruß

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Vielfalt! Die sehen ja fast schon unnatürlich gesund aus. Wundert mich nicht, dass das der „Sarracenien-König“ ist.

Tolle Fotos von perfekten Pflanzen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, da sind dir echt super Bilder gelungen. Ich hab mich ja eher aufs filmen konzentriert, deshalb kann ich leider gar nicht viel Bilder beisteuern. Werde aber später mal gucken was ich noch so finde. Das Video zu Mikes Sammlung und den Open Day könnt ihr dann demnächst auf meinem YouTube Kanal sehen. 

War auf jeden Fall ein sehr geiles Wochenende. Und meine Sammlung ist auch wieder um zig Pflanzen gewachsen....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mathias Maier:

Und meine Sammlung ist auch wieder um zig Pflanzen gewachsen....

 

Nicht quatschen, Ableger produzieren! ? ? 

 

(Falscher Ursprungszüchter, aber ab wann gibts denn bei dir die Atlas V?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

wahnsinnig schöne Pflanzen aber auch tolle Bilder. Mich würde mal interessieren ob man so pauschal sagen könnte, dass MK einer der größten Sammler in Europa ist !?

 

vlg Rene

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natoll.....ich schreibe das dann mal auch noch auf meine Liste unter "Atemberaubende, total beeindruckende, absolut klasse aussehende Sarracenia-Sammlung aufbauen." ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

mir bleibt die Spucke weg!!!!!

So etwas super Gepflegtes mit dieser Qualität an Pflanzen sieht man absolut sehr selten!

Danke für die Bilder.

Ich bin nächstes Jahr sicher dabei!

 

Nun muss ich doch noch ein zusätzliches Gewächshaus bauen!

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich war ja nun auch schon mehfrach bei Mike und weiß wieviel Spaß ein Besuch bei ihm ist und was für ein super Typ Mike ist. Seine neuen Gewächshäuser kenne ich aber leider auch noch nicht. Nächstes Jahr will ich dort auf jeden Fall auch mal wieder hin! ?

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian Dietz:

Nächstes Jahr will ich dort auf jeden Fall auch mal wieder hin

wir könnten ja eine GFP Exkursion machen?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schön, dass euch die Bilder gefallen. Ich konnte mich nicht durchringen irgendeins wegzulassen.

@Tim B Ja die Gewächshäuser stehen komplett frei und durch das perfekte Wetter in England färben sie sich sehr gut aus.

Als eine Art "Passivdünger" hat er Katzenfutter unterm Tisch zu stehen, welches Fliegen anlockt.

Wer schoneinmal dort gewesen ist, wird schnell merken, wieviel Wert Mike darauf legt, dass die Türen der GWH auch immer geschlossen zu halten sind, damit die Wärmne und Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt.

@Johannes K, Die Farbe der Blüte ist nur so krass, weil sie kurz vorm vertrocknen ist. Ich habe aber mit Absicht auf Namen für die Pflanzen verzichtet, weil es einfach den Rahmen sprengen würde.

@Conoderma Die hier geposteten Bilder sind extrem verkleinert um Platz zu sparen. Solltest du Interesse an Bildern von mir, nur für dich privat Interesse haben, dann schreib mir privat.

@Rene S schwer zu sagen ob er die größte Sammlung hat, aber auf jeden Fall unter den Top 5 und immer eine Reise wert

 

Gruß Thomas

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TLorenz:

Als eine Art "Passivdünger" hat er Katzenfutter unterm Tisch zu stehen, welches Fliegen anlockt. 

 

Muss ich mir merken für die zukunft!

"Sry auf meinem balkon stinkts nicht...ich dünge nur passiv!" ?

 

Danke für die tollen Impressionen ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2018 um 23:03 schrieb Beautytube:

wir könnten ja eine GFP Exkursion machen?

Haha, das hatte ich auch schon überlegt, Mirek erzählt doch auch immer man kommt so gut nach Brünn. Wenn die beiden Tage wieder so nah beieinander liegen, könnt man dann ja gleich alles in einem Rutsch machen. ?

Nebenbei spart man sich sogar noch einen Flug... 

 

Danke für die Antwort, Thomas!

 

Viele Grüße

Tim.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich auch mal noch meine Bilder raus gesucht, wie gesagt, viele sind es nicht, da ich mich hauptsächlich aufs filmen konzentriert habe. Dazu wird es dann demnächst das Video auf meinem YouTube Kanal geben. 

 

20180602_095202.JPG.b87197d9025f79ab215570abcc9ef95f.JPG

Gutes Englisches Frühstück... das macht satt!

 

20180601_204737.JPG.ba9a8e3fb346c62e7138c2d1473f8855.JPG

Im Sarracenia Himmel

 

20180601_204817.JPG.878b440c2855cb43cfbb8cfa15cd89f8.JPG

Der King und Mike... ähh... ich meine Mike King und ich..?

 

20180601_204358.JPG.cc97abae5f08dbaa58ead5f09e15b308.JPG

20180601_204440.JPG.a32b0e1a071568740fdecbe5a97d921f.JPG

20180601_204520.JPG.3a9d1d5ebdf31495b9f58da75f89433e.JPG

20180601_204556.JPG.e874ea7f6464ed4821a5f8c3bd448764.JPG

Eine Auswahl der Besten S. x moorei

 

20180602_125808.JPG.4e9149127835c6fae4405524d84dd07d.JPG

20180603_091518.JPG.b986c5c9d42ddb955c05a4bb740ced3b.JPG

Schöne leucophylla

 

20180602_142857.JPG.fc1036ea2ae18d9d84b278cc53ee3c24.JPG

Die rote Darlingtonia

 

20180602_123024.JPG.6c7173831668806ad2bdc0544b792bf9.JPG

Wer schleicht denn da im GWH herum...

 

20180602_144859.JPG.a58f1a37c666726d426d12de628e124d.JPG

Eine sehr schöne flava

 

20180603_151857.JPG.3e56e30a437ec8935ead88c65fe9435c.JPG

Ein besonderes Moorbeet in Wales, wird es demnächst auch einen Beitrag im YouTube Kanal geben, also unbedingt abonnieren, damit ihr nichts verpasst ?

 

20180601_231441.JPG.68d35d33375b43b8e2dcee6dc0cc79e3.JPG

Abends in der Disco... nach 10 Jahren endlich mal geschafft.. haha... 

Auch dazu wird es dann ein Video geben... 

?... ihr Lustmolche... dazu natürlich nicht ?

 

20180531_200904.JPG.32b485fe7415b82c5830c3bb915441b3.JPG

Mike hat ein ganz besonderes Bewässerungssystem, dazu dann aber auch ein Video ?

 

 

Das war es auch schon... 

Für mich war es jetzt bereits das 10 Jahr das ich Mike besucht habe, ein Jahr war ich mal nicht dort, dafür in einem anderen aber gleich zwei mal. Ich bin immer wieder fasziniert und kann mich dort stundenlang im GWH aufhalten (wenn es nicht so heiß ist). 

Gerade in seiner neuen Anlage kommt alles richtig zur Geltung und nachdem ich jahrelang auf ihn eingeredet habe, hat er seine Sammlung jetzt auch endlich mal nach den Klonnummern sortiert, sodass man jede Pflanze problemlos findet (in der alten Anlage war alles kreuz und quer gestellt). 

Alles in allem macht Mike seinem Namen alle Ehre, zumindest in Bezug auf Sarracenia, darüber hinaus ist er aber auch äußerst Umweltbewusst (Verzicht auf Torf, Benzinverzicht, Eigener Strom Produzent, Elektroauto und vieles mehr) und geht hier mit gutem Beispiel voran. Oft denkt er sehr deutsch und man könnte glatt vergessen das er eigentlich Engländer ist. Auf jeder Fall ein super Typ und sehr Gastfreundlich. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!

 

Grüßle

Matze

 

PS: Wie auch Thomas, nehme ich gerne Likes für die Bilder entgegen, freue mich aber umso mehr über geschriebene Kommentare!!!

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich werde ganz wuschi!

Matze, danke für die Bilder!

 

Hätte übrigens eine passende Frau für Dich: Karla Kolumna! https://www.bibiblocksberg.de/bibis-welt/charaktere/karla-kolumna ?  ?  ? 

Spass beiseite, sind super Beträge die Du da machst. Danke!

 

Da bin ich nächstes Jahr sicher dabei!

 

Nun geht's am Nachmittag erst mal nach Mira zu den Italienerinnen.

PIZZZZZZAAAAAAHHHHHH!!!!!

 

Werde Euch ein paar Bilder mitbringen.

Die Pflanzen die ich dort besorge, behalte ich dann schon mal für mich selber ÄTSCH!

BT

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Wirklich grandiose Bilder und eine atemberaubende Sammlung!

 

Was nimmt er denn dann anstelle von Torf her? Wird der Verzicht in Kombination mit dem makellosen Wachstum begünstigt durch das Gewächshaus in Verbindung mit dem Inselklima, oder könnte man auch hierzulande eigentlich problemlos darauf verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.