Zum Inhalt springen

Nepenthes aus Samen züchten


Panthorex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab, ich bin reiner Anfänger. Ich hatte mir vor einigen Monaten "China-Samen" für diverse Nepenthes bei Ebay bestellt, leider ist aus keiner etwas geworden. Ich hatte nach bestem ermessen für alle bestellten Samen Anleitungen zur richtigen Anzucht im Internet rausgesucht, ohne erfolg.

Nun möchte ich nicht behaupten es lag an der Qualität sondern vermutlich auch an der nicht vorhanden Erfahrung, daher die Frage : Wo bekomme ich frische bzw. Anfängerfreundliches Saatgut her?

Vermutlich ist diese Forum die beste Anlaufstelle.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panthorex,

 

Nepenthessamen sind immer so eine Sache. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Keimrate mit dem Alter relativ schnell abnimmt. Daher wäre ich auch bei Samen aus "undurchsichtiger" Quelle (nicht nur wegen potentieller Wildentnahmen) bzw. bei nicht bekanntem Erntedatum schon etwas vorsichtig. Andererseits kann sich so ein Samen durchaus mal Zeit mit dem Keimen lassen; letztens habe ich z.B. wieder einen ganz frischen Keimling meiner irgendwann im Januar/Februar ausgesähten ventricosa x (ventricosa x maxima) entdeckt.

Hier findest du übrigens eine recht gute Kurzanleitung. Darf man fragen, wie du die Samen ausgesäht hast (Substrat, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.)? Vielleicht lassen sich ja evtl. vorhandene Fehler vor dem nächsten Versuch gleich beseitigen.

Frische Samen bekommst du am besten über den Angebotsbereich hier im Forum, da sind auch immer mal wieder einfachere Arten / Hybriden dabei (ich weiß jetzt nicht, ob ich Nickys Angebot direkt verlinken darf, aber er hat momentan auch Samen, die relativ einfach zu kultivieren sein sollten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,