Zum Inhalt springen

Nepenthes-Pollen gesucht


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

eine meiner N. maxima x talangensis blüht gerade und ich denke, dass es endlich mal ein Weibchen ist ? Der Rest meiner Pflanzen ist ja leider entweder steril oder männlich.

Naja, ich bin jetzt gerade auf der Suche nach Pollen und würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar hübsche Pflänzchen hat. Dabei ist es mir relativ egal, was für eine Nepenthes der Vater wird. Die Samen teile ich natürlich 50:50. Also schreibt mir, wenn ihr etwas habt.

 

Liebe Grüße

Leo

 

1670306154_maxxtal.thumb.jpg.11d9278bf4ea6cf115a905f120b1b07b.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute?

meine Vermutung, dass es sich bei der kleinen maxima x talangensis um ein Mädchen handelt, hat sich glücklicher Weise bestätigt. Man kann bei der ersten der vier Blüten schon die Narbe erkennen.

Hat mittlerweile jemand von euch  ein paar Pollen? Ich würde unbedingt mal meine eigenen Hybriden aussähen?

Am liebsten wäre mir campanulata (ist einfach meine Lieblings-Nepenthes), aber ich nehme sehr gerne auch jeden anderen Pollen! Wenn ihr also gerade ein blühendes Männchen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schreiben würdet!

Anbei noch ein Bild von der sich öffnenden Blüte und der schönsten Kanne, die sie bisher gebildet hat.

Die Pflanze ist von Andreas Wistuba und bildet schon geformte, gefleckte Kannen.

 

Liebe Grüße

Leo

 

20180612_195826.thumb.jpg.82ae76ffa48835a679c48d5a32618acc.jpg20180612_195920.thumb.jpg.ac693272069e577a1b95cf754de4eb88.jpg

Bearbeitet von Leo Steffen
Rechtschreibfehler
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin Leute,

 

meine kleine maxima x talangensis hat gerade eine neue Blüte freigelegt. 

Die Blüte wird sicherlich so in 4 Wochen bereit für Pollen sein. Würde mich sehr freuen, wieder einen coolen Hybriden zu kreuzen. Also wenn jemand gerade ein Männchen blühen hat, würde ich mich über ein nettes Angebot freuen. Am liebsten wie immer campanulata oder inermis. Aber natürlich sind alle anderen Herren auch sehr willkommen?

Dieses Mal sind es sechs Einzelblüten an dem Blütentrieb. 

Also liebe Foren-Gemeinde, haut in die Tasten, wenn bei euch ein hübsches Männchen blüht. 

Samen wie üblich 50:50

 

Liebe Grüße

Leo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.