Jump to content
Leo Steffen

Nepenthes-Pollen gesucht

Empfohlene Beiträge

Leo Steffen

Hallo liebes Forum,

 

eine meiner N. maxima x talangensis blüht gerade und ich denke, dass es endlich mal ein Weibchen ist 🙂 Der Rest meiner Pflanzen ist ja leider entweder steril oder männlich.

Naja, ich bin jetzt gerade auf der Suche nach Pollen und würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar hübsche Pflänzchen hat. Dabei ist es mir relativ egal, was für eine Nepenthes der Vater wird. Die Samen teile ich natürlich 50:50. Also schreibt mir, wenn ihr etwas habt.

 

Liebe Grüße

Leo

 

1670306154_maxxtal.thumb.jpg.11d9278bf4ea6cf115a905f120b1b07b.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leo Steffen
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute😊

meine Vermutung, dass es sich bei der kleinen maxima x talangensis um ein Mädchen handelt, hat sich glücklicher Weise bestätigt. Man kann bei der ersten der vier Blüten schon die Narbe erkennen.

Hat mittlerweile jemand von euch  ein paar Pollen? Ich würde unbedingt mal meine eigenen Hybriden aussähen😁

Am liebsten wäre mir campanulata (ist einfach meine Lieblings-Nepenthes), aber ich nehme sehr gerne auch jeden anderen Pollen! Wenn ihr also gerade ein blühendes Männchen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schreiben würdet!

Anbei noch ein Bild von der sich öffnenden Blüte und der schönsten Kanne, die sie bisher gebildet hat.

Die Pflanze ist von Andreas Wistuba und bildet schon geformte, gefleckte Kannen.

 

Liebe Grüße

Leo

 

20180612_195826.thumb.jpg.82ae76ffa48835a679c48d5a32618acc.jpg20180612_195920.thumb.jpg.ac693272069e577a1b95cf754de4eb88.jpg

bearbeitet von Leo Steffen
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas Adam

Habe bald platy pollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×