Jump to content
Leo Steffen

Nepenthes-Pollen gesucht

Recommended Posts

Leo Steffen

Hallo liebes Forum,

 

eine meiner N. maxima x talangensis blüht gerade und ich denke, dass es endlich mal ein Weibchen ist 🙂 Der Rest meiner Pflanzen ist ja leider entweder steril oder männlich.

Naja, ich bin jetzt gerade auf der Suche nach Pollen und würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar hübsche Pflänzchen hat. Dabei ist es mir relativ egal, was für eine Nepenthes der Vater wird. Die Samen teile ich natürlich 50:50. Also schreibt mir, wenn ihr etwas habt.

 

Liebe Grüße

Leo

 

1670306154_maxxtal.thumb.jpg.11d9278bf4ea6cf115a905f120b1b07b.jpg

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leo Steffen

Hey Leute😊

meine Vermutung, dass es sich bei der kleinen maxima x talangensis um ein Mädchen handelt, hat sich glücklicher Weise bestätigt. Man kann bei der ersten der vier Blüten schon die Narbe erkennen.

Hat mittlerweile jemand von euch  ein paar Pollen? Ich würde unbedingt mal meine eigenen Hybriden aussähen😁

Am liebsten wäre mir campanulata (ist einfach meine Lieblings-Nepenthes), aber ich nehme sehr gerne auch jeden anderen Pollen! Wenn ihr also gerade ein blühendes Männchen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schreiben würdet!

Anbei noch ein Bild von der sich öffnenden Blüte und der schönsten Kanne, die sie bisher gebildet hat.

Die Pflanze ist von Andreas Wistuba und bildet schon geformte, gefleckte Kannen.

 

Liebe Grüße

Leo

 

20180612_195826.thumb.jpg.82ae76ffa48835a679c48d5a32618acc.jpg20180612_195920.thumb.jpg.ac693272069e577a1b95cf754de4eb88.jpg

Edited by Leo Steffen
Rechtschreibfehler
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Adam

Habe bald platy pollen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leo Steffen

Moin Leute,

 

meine kleine maxima x talangensis hat gerade eine neue Blüte freigelegt. 

Die Blüte wird sicherlich so in 4 Wochen bereit für Pollen sein. Würde mich sehr freuen, wieder einen coolen Hybriden zu kreuzen. Also wenn jemand gerade ein Männchen blühen hat, würde ich mich über ein nettes Angebot freuen. Am liebsten wie immer campanulata oder inermis. Aber natürlich sind alle anderen Herren auch sehr willkommen😉

Dieses Mal sind es sechs Einzelblüten an dem Blütentrieb. 

Also liebe Foren-Gemeinde, haut in die Tasten, wenn bei euch ein hübsches Männchen blüht. 

Samen wie üblich 50:50

 

Liebe Grüße

Leo 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mark Brandenburg -HB

hab frischen pollen von Bokorensis x veitchii und Spathulata x Veitchii

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jona

Ich habe frische Pollen von Spatulata x Maxima. Interesse?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.