Zum Inhalt springen

Wespennest im Nistkasten


ChristianCB

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich musste gestern feststellen, dass sich in meinem Vogelnistkasten ein Wespenvolk eingemietet hat.

Letztes Jahr wurde es noch zum Nisten genutzt, dieses Jahr leider nicht. Also konnten die Wespen es sich gemütlich machen.

 

Ich entschuldige mich jetzt schon mal. dass ich vor dem Bild unter dem Stelzenhaus nicht aufgeräumt habe. ?

 

Mir geht es primär darum, dass Wespen allgemein als Stechfreudig bezeichnet werden. und da sich das Nest genau in dem Spielbereich der Kinder befindet, ist meine Frage ob ich lieber auf Nummer sicher gehe und es umsiedle, oder ob es gar unproblematisch ist. Ich bin oft dahinten um die Schläuche zu verlegen, die Pumpe anzuschmeißen, die Wildblumenwiese zu wässern und die Vogeltränke aufzufüllen. Mich haben sie bis jetzt in Ruhe gelassen, aber ich bewege mich auch anders als Kinder.

 

Hier nun das Bild, an der Rückwand oben der braune Kasten ist der Nistkasten.

 

IMG_20180606_174513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal eine große Nepenthes vor das Häuschen, das wird ein Festtagsschmaus ?

 

Spaß beiseite, ich habe Wespennester immer mit dem Gartenschlauch weggemacht. Das Wasser kann man von weitem drauf spritzen und die Tiere sterben nicht sondern werden durch das Aufweichen des Nests nur vertrieben. Töten darf man sie ja nicht, stehen ja unter Schutz. Oder du ziehst was Dickes an und versuchst gleich das ganze Nest im Nistkasten wegzutragen. 

Das wären mal so meine Ideen. 

LG, Nico

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solange die Kinder nicht vor dem Einflugsloch rumtoben oder die Tiere mit der Hand fangen, passiert da nichts. Bei der Höhe sollte das auch kein Problem sein. Im Herbst kannst du es dann reinigen und im nächsten Jahr können wieder Vögel einziehen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre abends das Einflugloch zu verschließen, Kasten abmontieren und, wenn möglich, in einem Waldstück aufzuhängen bis im Herbst das Volk stirbt. Nachteil dabei, nicht alle Arbeiterinnen kommen bis zum Einbruch der Dunkelheit zurück. Diese werden die nächsten Tage wenig amüsiert ihr zu Hause suchen. Aber noch sind die Populationen relativ klein und "leicht" zu handeln. In einem Monat ist der Kasten sicher voll und dann wirds weniger lustig, vor allem wegen der Kinder.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 3 Wochen fingen Wespen bei mir in einer Abstellkammer an ihr Nest zu bauen. Bis Vorgestern ging alles gut. Wir konnten den Raum ohne Probleme betreten. Als ich dann gegen Mittag die Tür öffnete ging es los. Blitzschnell flog mir eine Wespe  ins Gesicht und stach sofort zu. Gott sei Dank hatte ich eine Brille auf. So stach sie kurz unterhalb dieser zu. Die Folge war ein großer Schmerz und anschließende Schwellung. Bevor ich weiter reagieren konnte stach mir eine zweite Wespe in den Oberarm. Dieses Verhalten der Tiere kannte ich schon von vor Jahren in meinem Gartenhaus. Zuerst ging alles gut, dann ohne ersichtlichen Grund die Angriffe. Wirklich die Stiche sind sehr schmerzhaft. Große Probleme dürfte es geben, wenn jemand allergisch daraus reagiert. Ich würde wegen der Kinder und der unberechenbaren Wespen Maßnahmen ergreifen.

32913028su.jpg

32913029rd.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maßnahmen sind ergriffen.

Ich bin heute Nacht hin und habe das Loch verschlossen, abmontiert und in den Wald verfrachtet.

 

Dank Akkuschrauber habe ich wohl die Nachbarn auch nicht gestört ?

 

Vielen dank für die Antworten.

 

@Harro

Das sieht ziemlich schmerzhaft aus, vor allem wenn ich überlege wie dünn die Gesichtshaut ist.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk
 

Bearbeitet von ChristianCB
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

in einer beengeten Abstellkammer ist das was völlig anderes. Da steht man quasi in der Einflugschneise. Bei diesem Nest in dieser Höhe wäre das kein Problem gewesen. Ich hatte letztes Jahr ein Hornissennest in ca. 2m Höhe unter dem Dach meiner Gartenlaube. Die Tiere sind unter der Regenrinne eingeflogen. Ich konnte mich direkt unterhalb des Nestes frei bewegen. Dieses hier hängt wohl noch höher. Und die Wespen stechen auch nicht grundlos. Aber gut, jetzt ist es weg.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 37 Minuten schrieb Ronny K.:

Und die Wespen stechen auch nicht grundlos

Ja, das tun alle nicht grundlos. Westpen sind aber schon etwas aufdringlicher und aggresiver als Hornissen. In direkter Wohnumgebung würde ich Wespen immer "zwangsumsiedeln".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fühlen sich jetzt im Wald wohl. Im Herbst/Winter hole ich den Nistkasten zurück. Dann können sich nächstes Jahr die Vögel wieder freuen.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Es sind Lebewesen wie wir auch.

 

Ich mag sie zwar nicht besonders, die Gründe dürften bekannt sein, dennoch möchte ich das sie in Ruhe Leben und ihr Arbeit "verrichten" können.

 

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Ja, das tun alle nicht grundlos. Westpen sind aber schon etwas aufdringlicher und aggresiver als Hornissen. In direkter Wohnumgebung würde ich Wespen immer "zwangsumsiedeln".

 

Grüße Nicky

 

Hallo,

wenn du auf die Wespen anspielst, die ungebeten zum Kaffee und Kuchen kommen, dann passt das so nicht. Das sind die Arten Vespula germanica und Vespula vulgaris. Beide bauen ihre Nester im Erdboden. Daher kann es sich hier nur um eine Wespe aus der Gattung Dolichovespula handel. Diese gehen nicht an Süßspeisen. Und Hornissen sind übrigens auch Wespen.

 

Es gibt einen guten Grund, warum solche Aktionen eigentlich verboten sind. Man kann nicht garantieren, dass sich das Volk im Wald weiter entwickeln wird. Sowas schätzen daher Wespenberater ein.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich zumindest dahingehend beruhigen, das sie noch fleißig fliegen. Ich war sie heute Nachmittag besuchen und sie sind fleißig geflogen. Ob sie sich weiterentwickelt haben kann ich natürlich nicht sagen, ich wollte sie nicht stören und bin daher nicht zu nah ran gegangen.

 

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.