Zum Inhalt springen

Nepenthes Dünger


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

Hallo,

 

ich habe drei Nepenthes Arten in Fensterbankkultur welche momentan etwas schlapp aussehen. Schädlinge und Wassermangel schließe ich aus. Ich habe eher den Eindruck das Nährstoffmangel herrscht. Wuchsform ist kompakter geworden und Kannen sind kleiner geworden. Hin und wieder machen die Blätter einen etwas gelblichen Eindruck.

Ich habe früher mal die Nepenthes mit etwas Wuxal gedüngt. Da aber damals immer genug Insekten in den Kannen war, fand ich das immer etwas sinnlos. Naja nun bin ich umgezogen und meine Wohnung ist zu 99% Insektenfrei. Sprich seit einem sehr langen Zeitraum fehlt die Beute.

Auf Amazon gibt sogenannten Karnivorendünger zu kaufen. Kann man sowas empfehlen?

Ich habe zwar über die Jahre viele Erfahrungen in der Kultur von Karnivoren sammeln können, aber das Thema Düngung wurde schlicht weg ignoriert. 

 

Grüße Cedrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Wuxal ist prima für Nepenthes wenn es auf etwa 50% der empfohlenen Konzentration verdünnt wird, also etwa 10 ml auf einen Liter Wasser. Über sechs Wochen etwa alle 14 Tage wiederholen, dann sind Mangelerscheinungen meist beseitigt und die Pflanzen zeigen einen deutlichen Wachstumsschub. Nicht zu viel geben, das könnte die Wurzeln schädigen weil Salzreste im Substrat angereichert werden. Nach 2-3 Tagen nicht nur von unten im Anstau bewässern, sondern auch von oben mit entmin. oder Regenwasser gießen, um das Substrat gut zu spülen. Die angebotenen "Karnivorendünger" sind zumindest in einigen Fällen völlig überteuert, denn man bezahlt eigentlich nur mehr Geld für das zusätzlich im Dünger enthaltene Wasser. Die eigentlichen Bestandteile sind meist die Gleichen wie in handelsüblichen Düngern. Ausnahmen mag es geben, falls jemand die kennt, gerne bitte mit Inhaltsangaben und % posten.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen