Zum Inhalt springen

Nepenthes Dünger


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Martin Reiner:

 

Wieso ist denn die Rain-Mix-Mischung von der Nährstoffzusammensetzung "nicht ideal"?

 

Was soll denn darin zuviel und was zu wenig sein?

 

Laut Hersteller soll man bei 1g/Liter Konzentration zumindest Orchideen damit dauerhaft düngen können ohne zwischendurch "spülen" zu müssen.

 

Sind Nepenethes und Heliamphora da empfindlicher oder legt es am kompakteren Substrat im Vergleich zu den Orchideen?

 

Wie kommen denn "Begleit"-Drosera mit Euren Düngern klar?

 

Ich hatte die Jahre immer das Gefühl, dass Drosera sensibler auf Dünger reagieren als Nepenthes und Heliamphora (D. regia vielleicht mal ausgenommen)

 

Martin

 

 

Ich gehe bei der Nährstoffzusammensetzung von Max Sea aus, das ja als der Nepenthes Dünger gilt und eine Zusammensetzung von 16-16-16 besitzt. Außerdem hatte ich in dem erwähnten Thread von Anderea Wistuba gelesen, dass eventuell zu viel Calcium enthalten ist.

 

Der Hersteller von Rain Mix empfiehlt 1 g auf 2 Liter, das wäre ein Leitwert von ca. 600 µS/cm.

So wie ich gelesen habe sollen Orchideen empfindlicher auf Dünger reagieren als Nepenthes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend zusammen, 

 

gibt es inzwischen evtl. Erfahrungsberichte zu dem Rain Mix Dünger aus der Praxis?

 

Den "Peters Excel CalMag Grower Organic-S" bekomme ich als Normalsterblicher schwierig, weshalb ich mir heute den Wolf nach Alternativen gesucht habe, die der Empfehlung von Andreas Wistuba entsprechen (NPK 14-5-12 + Ca6 + Mg4).

Ich hätte z.B. eine N. jamban (und andere), die zwar ordentlich neue Kannen bildet, aber das Blattgrün fehlt leider bei älteren Blättern.

Frische/neue Blätter sind noch leicht grün, gehen dann aber ins leicht gelbliche.

Die Pflanze steht in einem Gittertopf mit Sphagnum, Perlit, wenig Kanuma und lebendem Sphagnum als topping in einer Vitrine. Eine Nachtabsenkung ist gegeben (25 / 16 °C), die Beleuchtung habe ich etwas zurückgedreht, da ich zuerst Sonnenbrand vermutet hatte.

Ich gieße mit Osmosewasser, Leitwert liegt bei 5-7 µS, hier fehlt es m.E. an Nährstoffen.

Als weitere Option habe ich auch an getrocknete rote Mückenlarven gedacht, aber das lasse ich mir gerne austreiben..

 

VG, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 20.9.2021 um 23:39 schrieb Dre:

Guten Abend zusammen, 

 

gibt es inzwischen evtl. Erfahrungsberichte zu dem Rain Mix Dünger aus der Praxis?

 

Den "Peters Excel CalMag Grower Organic-S" bekomme ich als Normalsterblicher schwierig, weshalb ich mir heute den Wolf nach Alternativen gesucht habe, die der Empfehlung von Andreas Wistuba entsprechen (NPK 14-5-12 + Ca6 + Mg4).

Ich hätte z.B. eine N. jamban (und andere), die zwar ordentlich neue Kannen bildet, aber das Blattgrün fehlt leider bei älteren Blättern.

Frische/neue Blätter sind noch leicht grün, gehen dann aber ins leicht gelbliche.

Die Pflanze steht in einem Gittertopf mit Sphagnum, Perlit, wenig Kanuma und lebendem Sphagnum als topping in einer Vitrine. Eine Nachtabsenkung ist gegeben (25 / 16 °C), die Beleuchtung habe ich etwas zurückgedreht, da ich zuerst Sonnenbrand vermutet hatte.

Ich gieße mit Osmosewasser, Leitwert liegt bei 5-7 µS, hier fehlt es m.E. an Nährstoffen.

Als weitere Option habe ich auch an getrocknete rote Mückenlarven gedacht, aber das lasse ich mir gerne austreiben..

 

VG, André

Hi,

 

also ich habe den Akerne Rain Mix jetzt schon seit rund 1,5 Jahren im Einsatz, zugegebenermaßen unbeständig in letzter Zeit. Da ich keinen Vergleich angestellt habe, kann ich jedenfalls nur mit Sicherheit sagen, dass es den Pflanzen in der angegebenen Dosierung nicht schadet. Auch kann ich sagen, dass meine Pflanzen sehr ordentlich wachsen. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich gelegentlich etwas Osmocote in neu geöffnete Kannen gebe.

 

Ich hoffe das ermutigt zum eigenen Test. Den Maxsea-Vergleich, hab ich leider auch nicht.

 

LG
Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

 

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung!

 

Den Rain Mix verwende ich seit Anfang Oktober 2021, eben als "Selbsttest" und bin bisher sehr zufrieden, soweit ich das dem Wachstum nach beurteilen kann.

Das Sphagnum-Topping ist inzwischen auch knackig grün, eine vorherige Mangelerscheinung leicht gelber Blätter an wenigen Pflanzen habe ich nicht mehr. Mein Osmose-Wasser hat einen Leitwert von etwa 8ppm, ich mische bis auf 250-300ppm Dünger dazu.

Eine Feststellung: Sphagnum mag den Dünger besonders gerne.. das explodiert förmlich.

 

LG, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.