Zum Inhalt springen

Drosera vermehren


ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin noch nicht lange hier im Forum dabei.Habe ein ca.2-2,5 Quadratmeter großes Moorbeet,in dem ich unter anderem Drosera rotundifloia und D.capensis(Müsste es sein)pflege.Hatte  vor ein paar Tage versucht - aus Blättern,Ableger zu ziehen.Torf(nass) in Petrischale,Blätterstücke ca. 2 cm drauf,klebteile nach oben.abgedeckt,ins Zimmer in ne Ecke gestellt(kommt kein Sonnenlicht ran)  und nun nach ca.1 Woche sind die Pflanzteile verpufft!!!Also, haben sich aufgelöst,oder sind nur noch spärlich zu erkennen. ( Das wird nix mehr).

 

Was kann ich machen,daß sich die Pflanzen so vermehren?

Grüße aus dem Schwabenland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst Du nichts machen. Das geht bei denen quasi von allein. Aber ansonsten am besten bis zur Blüte warten und dann über die Samen vermehren. 

Oder wenn die Pflanzen sich teilen, diese dann trennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ulrich,

 

das funktioniert schon, wenn man die Blattbasis etwas im Substrat versenkt und das ganze sehr nass hällt.

 

Allerdings macht es nicht viel Sinn D. capensis im Moorbeet zu vermehren. Die sind nicht winterhart. D. rotundifolia vermehrt sich selbst durch Samen. Du musst halt etwas Geduld haben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin neu hier... ABER kann zumindest schon mal protzen: Meine Baby-Capensisbrut aus Samen ist zwar noch winzig klein und wächst scheinbar unendlich langsam, hat sich aber schon die ersten zwei Trauermücken klargemacht... ganz allein! :)) Die Mama hört vor Stolz gar nicht mehr auf zu blühen.

Hoffe, dass da, wo die Beute niedergegangen ist, jetzt vielleicht ein kleiner Wachstumsschub einsetzt. ^^

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird die Zeit kommen da wirst du die Vermehrungsfreude der Capensis verteufeln [emoji23]



Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit find ich sie als wertvolle Helfer im Kampf gegen die blöden Trauermücken noch toll... und solange sie mir nicht die Haare vom Kopf frisst... Guten Appetit! ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PeSiAl:

Stimmt schon, ...ich lasse bei mir jedes Getier am leben oder setze es wieder raus, doch Trauermuecken hau ich kaputt wo immer ich sie sehe ?

Ich habe gleich in meinen Wassertank eine Tablette Neudomück eingeworfen und nach 2 Tagen war nichts Lebendiges an Mückenlarven mehr drin. Eine Tablette habe ich auch in einen 5 L Kanister Destilliertes Wasser gegeben und damit die D. Sämlinge gegossen,

 

da ich extreme Probleme mit Trauermücken hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. die bei P. Stehen nur im Terrarium

(Emarginata und jaumavensis)

lauenana x emarginata treibt erst aus

IMG_20180723_214322.jpg

IMG_20180723_214343.jpg

Die Gelbtafel hat im Gegensatz dazu nur 4 Trauermücken gefangen

Bearbeitet von Hannes
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.