Zum Inhalt springen

Ist das ein Darlingtonia Keimling?


franz1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit Februar habe ich mehrere Versuche unternommen Samen zum keimen zu bringen. Die Samen habe ich über einen Versand bezogen. 20180613_163600.thumb.jpg.f768d89f885b3ac2e5c04fa7ec974252.jpgEigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und wollte den Topf entfernen. Aber da sprießt was grünes aus dem Spaghnum. Ein Keimling!

Aber, ist das tatsächlich eine Darlingtonia? Wenn ja möchte ich sie nicht verlieren. Seit Monaten halte ich den Topf schön feucht, er wird von oben besprüht.

 

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

 

Ist in der Tat ein Sämling. Aber das Bild ist im Zentrum sehr unscharf, kann entweder eine kleine Darlingtonia sein, oder eine Sarracenia.

Bitte noch ein etwas schärferes Bild.

Wie du weiter vorgehen sollst?

1. soviel Licht wie möglich

2. schön feucht halten, aber nur von unten. (besprühen bringt gar nix)

3. normale Sommertemperaturen helfen

4. abwarten, Ein Sämling ob Sarracenia oder Darlingtonia benötigt mehrere Jahre um halbwegs groß zu werden. (Der Topf sieht so aus, also ob er für die nächsten 3 Jahre reichen würde)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

schau dir den Samen an dann weisst du es. Die Reste sind ja noch am Sämling.

Viele Grüße Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Das schaut nach ein Sarracenia Sämling aus.

MfG Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Looks like a Sarracenia seedling too me.

 

The seed coat looks like a Sarracenia seed coat that Darlingtonia that has hairs on it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure Einschätzung. Ich kenne zwar die Sarra Samen nicht, aber die 10 Samen die ich eingesetzt habe sahen alle gleich aus, sehr klein. Der Topf kam auch nie in die Nähe einer meiner Sarracenen. Ich warte mal ab und hoffe ? Ich mach heute mal ein neues Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trotz der Unschärfe des Bildes kann man das denke ich zu 100 % als Sarracenia Sämling identifizieren, links am Keimblatt hängt ja auch noch die Hülle vom Samen.

Grüße

  Kai

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 14.6.2018 um 09:26 schrieb Kai Becker:

Hallo,

trotz der Unschärfe des Bildes kann man das denke ich zu 100 % als Sarracenia Sämling identifizieren, links am Keimblatt hängt ja auch noch die Hülle vom Samen.

Grüße

  Kai

 

Hallo,

Ja, ihr hattet recht. ?Letzten August habe ich mir Sämlinge besorgt, da meine Aussaat ja nicht geglückt ist. Meinen Kuckuckssämling habe mit dazu gepflanzt. Diese habe ich glücklich über den Winter gebracht, wie jetzt weiter. Soll ich die 7 oder 8 Sämlinge einfach den Sommer über in dem Topf lassen oder vereinzeln und Umtopfen. Der Sarra Sämling ist ja auch noch mitten drin.20190419_164148.thumb.jpg.9b770399a0a8f6bba3c3c8e6c94c502f.jpg

 

Gruß Franz

Bearbeitet von franz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Update, sowohl die Darlingtonias als auch die Sarracenia wachsen

 

Gruß 20190530_174438.thumb.jpg.a08c6f388c1d48add84b7b1482123b56.jpg

 

Bearbeitet von franz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

auch hier ein ein Update, den Sarracenia Keimling habe ich mittlerweile umgesetzt. 2 meiner Darlingtonia Sämlinge sind leider hinüber, der Rest sieht gut aus, aber richtig wachsen tun sie nicht ?

20190823_183917.thumb.jpg.e60699c8c587949be087c659c3cce886.jpg

Bearbeitet von franz1
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

Darlingtonia sind keine Salatpflanze. Es dauert Jahre bis sie richtig groß sind und blühen. Du kannst bei dem Alter schon froh sein wenn die Schläuche die adulte typische Form annehmen. Also etwas Geduld haben! Ansonsten sehen sie ja gut aus!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich nehme mal meinen alten Thread. Von diesen Sämlingen blieb nur einer übrig. Aus diesem sind aber mittlerweile 5 Pflanzen entstanden. Das nur zur Ergänzung dieses alten Threads.

 

Vor 8 Wochen habe ich mir Kobra Samen bestellt (ich wollte einfach wissen ob ich nur schlechtes Saatgut hatte oder was falsch mache). Nach 2 Wochen trocken im Kühlschrank und 4 Wochen im feuchten Ansaattopf musste ich sie rausnehmen weil bei der wöchentlichen Kontrolle Schimmel zu sehen war.

 

Seit einer Woche stehen sie unter 12 Stunden Beleuchtung. Mit bloßem Auge ist kaum was zu sehen, aber wofür hat man ein Handy. Finde ich sehr schön.  Fast alle scheinen zu keimem. 🙂

 

 

20231001_144907.thumb.jpg.2a8ce40593308d2c96698fbf2eee0d00.jpg

Bearbeitet von franz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nicht den ganzen Topf zur Stratifizierung in den Kühlschrank stellen. Nimm einen winzigen Behälter mit richtig nassem Küchenkrepp. Streue die Samen darauf, Deckel drauf und stell das für etwa 4 Wochen in den Kühlschrank. Danach kannst Du die Samen mit ner Pinzette schnell auf das Anzuchtsubstrat legen und auf den Austrieb warten. Durch das sehr nasse Küchenkrepp gibts auch keinen Schimmel.

Die Salami soll auch noch nach dieser schmecken und die Schuhe meiner Frau bleiben auch stehen.....

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.