Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ben

Kultur vorm Fenster

Empfohlene Beiträge

Ben
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich habe ein Problem das wahrscheinlich sehr viele kennen: mir fehlt es an Platz. Das Gewächshaus ist voll und das Fenster ist mit viel kleinem Zeug zugestellt. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit  vor dem Fenster ein großes Beet in einer Wanne oder ähnlichem anzulegen. Terrarium habe ich auchschon überlegt habe aber nichts in der Größe gefunden welches komplett aus Glas ist( die anderen hatten nur Glastür und wären sonst aus OSB—Platten),aber wenn jemand was wüsste gerne sagen. Es muss halt auch ganz gut aussehen, da mir der Platz nicht allein gehört und die betreffenden Personen schon so genervt sind( damit will ich nur sagen das ich mir keine Mörtelwanne dahinstellen kann).

Es soll ein Beet mit fast ausschließlich nicht winterharten Pflanzen werden, da Platz drinnen wo es im Winter warm ist sehr begrenzt ist. Dazu zählen bei mir Tiefland Nepenthes, Drosera (keine wie Knollendrosera welche spezielle Ansprüche hat), Celephalotus, Utricularien( terraristiche Arten) und Heliamphora.

A351C38B-DFF1-4EE4-8384-4B0DE85BA409.thumb.jpeg.f1e86160c944674bef70f7585fd52b60.jpeg  

Das Regal würde dan natürlich anderweitig woanders genutzt werden und der Schreibtisch( links) würde auch umgestellt werden sofern er im Weg ist.

Ich bin für alles offen und ich danke euch jetzt schon mal im vorraus.

Grüße Ben

bearbeitet von Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jashi

Ich weiß nicht mehr genau wer es war. Aber irgendjemand hatte hier für seinen Balkon eine schlichte Mörtelwanne genommen und dann von außen mit Holz verkleidet. 

Das Ding war auch noch mobil, so dass man es bei Bedarf bewegen konnte. Ein Blickfang allemal. Allerdings sollte man wohl handwerklich ein wenig Geschick haben 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ben

Hallo Joshi, 

ja das könnte man vielleicht machen, wenn du es wieder herrausfinden würdest wäre super, aber ich probiere es auch mal zu finden.

Grüße Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ChristophBurdeska

Hallo Ben,

 

das Ding sieht jetzt nicht wirklich groß aus, dass du da kein Glas Terrarium gefunden hast wundert mich ehrlich gesagt, die indest du doch bis u den Maßen 120x50x50 (cm) in fast jedem Baumarkt oder Dehner.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ben

Das Problem ist die Höhe, meine Nepenthes sind jetzt schon über 45 cm hoch und man muss noch das Substrat einrechnen.

Grüße Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ChristophBurdeska

Kommt jetzt darauf an welche du hältst, 50 cm Höhe reichen bei Hochländern schon eine ganze Weile. An sonsten kann man immer nachfragen, die kommen auch an andere Formate ran, beim Obi hatten die mehrere Kataloge als ich meines besorgt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jashi

ahso, für Nepenthes ist ein Mörtelkübel, also ein Moorbeet ohnehin nicht wirklich geeignet. Das wäre eher etwas für Dionea & Co.  Damit fällt der Vorschlag von oben ohnehin raus.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch offene Kultur oder eben doch ein Terrarium

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ben

@JashiJa stimmt ich hatte vergessen eine Pflanzenangabe zu machen, wird sofort ergänzt. Zweitens: darum geht es mir ja, ein Terrarium oder einen guten Vorschlag für eine offene Kultur zu finden.

Grüße Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×