Zum Inhalt springen

Schwarze Woche


Weserpirat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wird schon Profigeräte geben. Für ein paar Karnivoren bin ich aber nicht bereit, so viel Geld auszugeben. Auf einer Homepage (für Yachten) wurde sowas gegen Möwen vorgestellt die sonst die Yachten zuscheißen. Dort wird angeraten das Signal immer zu ändern. damit die Vögel sich nicht dran gewöhnen. Aber die Taubenspieße werden wohl am effektivsten sein, die sich auch natürlich in das Moor einbringen. Über den Koiteich meiner Oma fliegen manchmal Reiher. Beim Nachbar hat er schon mal alle Goldfische raus geholt. Bei uns nicht, da er keine Standmöglichkeit hat. Reiher brauchen Flachzonen zum Stehen. Genauso wie Katzen, wo sie Angeln können. So dürfte das bei Amseln vielleicht auch sein. Man könnte das Moor größer bauen, dass sie keine Stelle zum Landen haben und die Karnivoren in das Zentrum des Beets pflanzen, das von Wasser umgeben ist und nur von einer Schwingdecke getragen wird. Wenn die Amseln das Moos rauszupfen, würden sie selber im Wasser landen. Das ist aber alles nur Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine norwegische Katze könnte man so ziemlich das ganze Jahr gut auf dem Balkon oder im Garten halten und dürfte die Vögel auch vertreiben. Oder eine Katzen-Attrappe (die faucht)?
Oder an die Bastler. Ein Solarsensor, ein Motor (oder Bewegungsmelder) und eine alte Radioantenne. Die Antenne dreht sich immer, so dass die Vögel verscheucht werden und erst gar nicht in Ruhe landen können. Klanggeräusche durch Glöckchen mögen die Tiere auch nicht.

Bearbeitet von Jule
  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir sind diverse Katzen zugange. Sieht man an den zahlreichen Haufen die sie überall hinterlassen. Das juckt aber die Vögel bei mir nicht. Die warten bis die Tiger wieder weg sind. Mein Gärtchen ist ja auch winzig.

Mein letztes Moorbeet war mehr als 12 qm. Im musste es einnetzen.

Sie erwischen vor allem die gerade Flügge gewordenen  gelegentlich.

Ich  habe selber seit vielen Jahren keine Katzen mehr weil ich finde das die Dichte in bewohnten Gebieten eh viel zu hoch ist, darum gibts hie auch keine Eidechsen.

 

Mal sehen wie die Vögel  mit den großen Spiegeln zurecht kommen. Ich hoffe der Sperber hat schon Junge. Das letzte Mal flog er zu nahe an mir vorbei. Corona ist ihm wohl egal.

 

.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ging ja schon um Maulwürfe und Wühlmäuse. Ich würde das gerne noch auf Rehe ausdehnen. Die gibts in der Gegend in der mein Garten ist zu Hauf. In der Nähe ist ein Wald und einige Grundstücke sind verwildert. Das finden sie toll. Und sie machen alles platt. Dafür gibts keine Amseln und Wildschweine. Alles akustische und optische haben die Nachbarn schon versucht, das schreckt nur so lange ab bis das erste Reh bemerkt hat daß keine Gefahr droht. Das ist glaube ich bei Amseln genau das selbe. Aktuell baue ich 2m hohe Zäune um Beete, die Nachbarn die mehr als eine Obstwiese haben wollen machen das auch so. Das ganze Grundstück darf aus Landschaftsschutzgründen leider nicht so hoch eingezäunt werden.

Habt ihr eine Idee wie man sonst noch Rehen beikommen kann?

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb moskal:

Habt ihr eine Idee wie man sonst noch Rehen beikommen kann?

 

Frag mal deinen Jäger des Vertrauens ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist nicht nachvollziehbar was da passiert. Da legt man mühevoll Beete an um etwas "Natur" zu gestalten und dann kommen doch die bösen Tiere und machen alles wieder dahin. Schon schlimm wenn die in ihrem Lebensraum nicht nach unsren Regeln und Vorstellungen agieren. ??

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jäger eher nicht, das ist ein großes Gebiet mit vielen Gartengrundstücken und Obstwiesen, dort darf nicht geschossen werden.

 

Gruß, helmut

 

Zitat

Ja, es ist nicht nachvollziehbar was da passiert. Da legt man mühevoll Beete an um etwas "Natur" zu gestalten und dann kommen doch die bösen Tiere und machen alles wieder dahin. Schon schlimm wenn die in ihrem Lebensraum nicht nach unsren Regeln und Vorstellungen agieren. 

Was für ein blödes herablassendes Geschwätz!

Gibts da ne Grenze? Wie sieht es z.B. mit Mücken und Malaria am Rhein aus? Das wäre Natur und oh Wunder, keiner der die Zustände gekannt hat will das wieder. Wusstest du, daß wir hier im dichtbesiedelten D-Land mit die größte Wilddichte weltweit haben? Oder daß weniger Großwild drastisch mehr Artenreichtum bedeutet? Ich nehme mal an, daß um deine Pflanzen ein Haus gebaut ist, das ist natürlich natürlich. Und die Tiere reagieren sogar vorhersehbar: Keine Schweinerotten im Wohnzimmer.

Ich für meinen Fall will nur ein paar m² Garten den die Rehe zufrieden lassen, das wars. Im Rest können sie machen was sie wollen, die Bepflanzung ist dem angepasst.

reh.jpg.a7359cbf5eac5fcd1a54001393420121.jpg

 

 

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Nicky hat das eher auf die Amseln bezogen und nicht auf deine Rehe.

Evtl. würde bei dir eine Art Elektrozaun wie an Pferdekoppeln helfen.

 

Viele Grüße 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moskal:

Was für ein blödes herablassendes Geschwätz!

Ich sehe das nicht als Geschwätz. Wir Menschen wollen zu unser alleinigen Vorteil alles kontrollieren, vergessen dabei den Rest. Klar ist es brutal wenn Wildschweine im Garten einrücken, aber warum ist das denn so? Warum gibt es (wieder) so viele Wildtiere? Nicht weil es keine Jäger mehr gibt, sondern weil es sich für den Jäger nicht lohnt. ich kenne hier Zeiten, da wurde nicht nur zum Vergnügen gejagt und es gab außer der Trophäe noch Abschussprämien.... Wollen wir das wieder? Der Lebensraum für größere Wildtiere schrumpft nun mal ungemein, nicht nur durch Bebauung, sondern auch durch Zwangsrodungen wegen Borkenkäfer etc. Das sich diese Tiere einen neuen Lebensraum suchen müssen ist doch klar. Das ist nun mal dort wo für diese der Teller gedeckt ist oder noch etwas Ruhe herrscht. Kleingärten sind dabei nun mal bevorzugte Rückzugsorte. Da man Wildtiere nicht einsperren sollte, muss man sie eben aussperren oder wieder Bestandsregulierungen durch den Menschen vornehmen. Eine natürliche Regulierung dauert unsereins viel zu lange und ist auch nicht wirklich möglich, da wir die "Natur" ja bewirtschaften und uns dabei durch irgendein Tier geschadet wird und mit dessen "Regulierung" wieder eine Ungleichgewicht entsteht. Es gibt dabei auch keine Ideallösung, jedem ist irgendwas andres wichtig und jeder sieht das er genau das schützt und schiebt das Problem vielleicht zum Nachbarn. 

Mein Beitrag ist keinesfalls böse gemeint, nur sollte man wissen was man will. Die Tiere nur zu 100% reguliert in freier Wildbahn oder im Zoo oder etwas natürlicher mit der Möglichkeit dadurch auch "geschädigt" zu werden, bzw. gezwungen zu sein seinen "Besitz" mit optisch unschönen Maßnahmen zu schützen.

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum die Rehe da sind weiß ich, wie das mit der Jagd aussieht auch (in den meisten Revieren wären Ausgleichzahlungen wegs Wildverbiss an die Forstwirtschaft fällig, wenn die nicht erhoben werden so ist das Kulanz. Der wirtschaftliche Schaden der durch nicht knapp halten entsteht hat absoluten Überhang im Vergleich zu irgendwelchen möglichen Gewinnen per Jagd. Nicht jagen lohnt absolut nicht, es ist eher so, daß die Jäger nicht hinterher kommen) und ich wundere mich auch über nichts. Ich denke den aller Meisten die hier am Forum Teil haben sind die Zusammenhänge auch bewusst. Auch denen die Amseln von Moorbeeten fernhalten wollen.

Mein Grundstück hat 8,5a und ist für die Gegend eher klein, da hätte ich gerne ein paar m² die für die Rehe uninteressannt sind und auf denen ich keine Rücksicht auf sie nehmen muß. Das wars. Meine Frage hat eher auf Tips in Richtung "Pflanze Zwiebeln zwischen die Tomaten" oder "Ein Ring Schilf um den Teich/das Moorbeet hilft" abgezielt. Vielleicht weiß da jemand ja was. Dagegen daß es sich um Wiesengrundstücke die teils seit Jahrzehnten nicht bewirtschaftet werden und daß es dort reichhaltige und zum Teil sehr seltene Flora/Fauna gibt will ich nichts machen, ich begrüße das. Mit deshalb habe ich das Grundstück erworben. Eben weil es kein Schrebergarten ist.

 

Aber was anderes: Das ganze Ultraschallzeug, könnte das nicht sogar schädlich bis gefährlich für Fledermäuse sein?

 

Gruß, Helmut

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.