Zum Inhalt springen

Wohl eines unserer skurrilsten Insekten ? Cerura vinula


Darian-Wolz

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen endlich mal Raupen vom Großen Gabelschwanz gefunden. Als Kind war es immer das Highlight-Foto in jedem Schmetterlingsführer und jeder von euch wird sie vermutlich kennen. 

Eine sehr wehrhafte Raupe die sich anders als mit Reizhaaren zu helfen weiß: 

Sie kann rote Fäden aus ihren beiden gabelförmigen Fortsätzen "ausfahren" und peitscht wild damit umher. Außerdem zieht sie ihren Kopf ein womit ihr rotes Segment anschwellt und ihre Scheinaugen zum Vorschein kommen. 
Zu guter Letzt durfte ich lernen das sie auch sehr gut Ameisensäure in Richtung Gegner spritzen kann.... 

Insgesamt eine sehr interessante Raupe! 

 

_MG_9259.thumb.jpg.458d791d869c182f6d670618dadb4c8a.jpg_MG_9258.thumb.jpg.a3f3d90d88213ea27d0aeab4739de0a5.jpg318521784__MG_9256Kopie.thumb.jpg.68e75d9e70916d4bd8a72e932ad42e1a.jpg

 

Beste Grüße und schönen Abend euch noch

 



 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Sag mal, fotografierst du auch irgendwie beruflich? Deine Fotos sind doch keine zufälligen Schnappschüsse? Die sehen jedes mal aus wie Hochglanzfotos aus dem National Geographic. ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedanke Stefan! 

Ein Hobby von mir wo ich zur Zeit für die Pflanzen wieder in Angriff nehme. Benutze einen Studioblitz mit großer Softbox um den dunklern Hintergrund hinzubekommen ? Leider hab ich zu Hause einen sehr alten Rechner (mit Monitor) und darum kann ich leider nicht mit NG mithalten und entschuldige mich für alle Betrachter mit hochauflösenden und kalibrierten Monitoren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Das ist ja wohl auch das Mindeste, dass du dich für diese unsere Augen beleidigende Bildqualität entschuldigst! ?

 

Aber echt jetzt, ich bin jedes Mal total begeistert von deinen Fotos. Die sind wirklich der Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darian,

da sind dir wirklich ein paar tolle Schnappschüsse gelungen. Leider entdeckt man viel zu selten interessante Raupen.

Habe heute in meinem Garten eine sehr auffällige Raupe entdeckt. Habe so eine Raupe noch nie gesehen.

Kannst du uns sagen, was für ein Schmetterling sich daraus entwickelt ?

 

Gruß Manfred

 

DSCF8323.JPG

DSCF8324.JPG

DSCF8326.JPG

DSCF8327.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Manfred,

Schnappschüsse kann man es leider nicht nennen, das wäre nicht fair. Waren schon fast 30 Minuten Arbeit für diese Bildchen. 
GLückwunsch zu deinen Garten! Es handelt sich um die Raupe eines sehr bekannten, aber auch seltenen Schmetterlings:

Dem braunen Bär (Arctia caja)

viele Raupen sieht man erst wenn sie umher krabbeln auf der suche nach einem schönen Ort zum verpuppen.


Beste Grüße

Darian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Makrotierfotografie ist ein leidlich zeitraubendes Gewerbe. Aber die Ergebnisse machen es dafür umso rentabler.

 

Ihr habt beide schöne Fotos gemacht!

 

Da fällt mir gerade ein - Manfred wartet noch auf Post! ?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.