Zum Inhalt springen

Umtopfen richtig gemacht?


MADMYERS

Empfohlene Beiträge

Moin moin, Community! Ich habe seit ca. 2 Monaten mir wieder eine Venus Fliegenfalle aus dem Baumarkt besorgt und seitdem hat sie sich prächtig erholt und entwickelt. Heute habe ich aus einer Anzeige weitere Venusfliegenfallen abgeholt, da diese Person die nicht mehr haben wollte. Die Besitzerin hat sich leider nicht sehr gut um die Pflanzen gekümmert, waren in einer kleinen Glasschale und gegossen wurden die mit Trinkwasser aus der Flasche. Der Topf ist ungefähr 20 cm breit und 16 cm tief, ich benutze Karnivorenerde (ebenfalls aus dem Baumarkt) und destilliertes Wasser aus dem Supermarkt. Ich wollte einfach mal ein Paar Bilder posten, ob ich die Pflanzen mit richtigen Abständen umgepflanzt habe. Man sieht auch zwei kleine Stecklinge mit der Hoffnung, dass auch aus denen was wird.

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

 

35431348_2761581690534547_3737474154362830848_n.jpg

35464425_2761581767201206_4162030361607405568_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hannes:

Da kann ein wenig mehr Torf rein.

(Fast voll)so sehen sie super aus und auch erstmal gut gepflanzt.

 

Ja, das dachte ich mir schon, leider ist meine Packung leer gegangen, ich gehe morgen zum Baumarkt und kaufe noch eine neue. Übrigens: Ich war an Moos interessiert, ich habe gelesen dass es sogar recht nützlich für die Pflanzen ist und optisch finde ich es auch ziemlich schick. Ist Moos denn auch empfehlenswert? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Moos auch seine Risiken mit sich bringt, gerade weil die Karnivoren so empfindlich sein können. Danke für deine Antwort! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moos ist okay, ich finde ein bisschen Moos geht (erhöht die Luftfeuchtigkeit) dann würde ich mir aber rotes spaghnum Moos kaufen (im Forum am besten)

Ruhig schön voll machen mit Torf 

 

Moos ist eigentlich eher ein Problem bei kleineren Drosera Arten wie rotundifolia usw.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hannes:

Ja Moos ist okay, ich finde ein bisschen Moos geht (erhöht die Luftfeuchtigkeit) dann würde ich mir aber rotes spaghnum Moos kaufen (im Forum am besten)

Ruhig schön voll machen mit Torf 

 

Moos ist eigentlich eher ein Problem bei kleineren Drosera Arten wie rotundifolia usw.

 

LG

Top! Wo finde ich den Shop denn? Habe auf der Website nur den Reiter "Shirts" gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hannes:

 

Aber eigentlich lohnt es bei nur einer schale kaum

Hmm, da hast du Recht. Ich werde mich einfach mal umsehen, eventuell finde ich Moos ja in irgend einem Gartencenter ja portioniert. 

 

Das hier sollte doch reichen, oder? https://www.amazon.de/Sphagnum-Moos-Lebend-250-gr/dp/B07DLRLLD8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1529246392&sr=8-2&keywords=sphagnum+lebend

Bearbeitet von MADMYERS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich find das sind die falschen Tips.

Moos würde in diesem Setup mehr Probleme verursachen als lösen. Luftfeuchtigkeit muss man bei Dionaea nicht erhöhen.

Genauso wenig hat Dr. rotundifolia Probleme mit Moos. Schonmal ein Moor besucht?

Also bitte nur richtige Tips geben

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TLorenz:

Hallo

 

Ich find das sind die falschen Tips.

Moos würde in diesem Setup mehr Probleme verursachen als lösen. Luftfeuchtigkeit muss man bei Dionaea nicht erhöhen.

Genauso wenig hat Dr. rotundifolia Probleme mit Moos. Schonmal ein Moor besucht?

Also bitte nur richtige Tips geben

 

Gruß Thomas

Ja @TLorenz ich war schon im Moor (bei mir in der Nähe) und dort hatte rotundifolia Probleme da alles von Moos zu gewuchert war.

Ja das mit Luftfeuchtigkeit ist schon sinnfrei (bei Dionea) 

Ja, da hatte ich mich vertan.

 

Ich habe zwar keine Ahnung, was das Problem bei Moos und Dionea ist, aber

ich finde es halt schöner wenn man nicht den Torf sieht.

 

Auch @Christian Voss 

Und @MADMYERS für die falschen Tipps (aber es sieht schöner aus)

Und ich kann mir nicht vorstellen das die

Dionea's am Naturstandort auf reinem torf wachsen...

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Sorry, aber das brennt mir schon einige Tage unter den Nägeln:

 

Es heißt Dionaea.

 

Im Plural bitte weiterhin Dionaea oder Dionaeas (vermutlich wäre lateinisch Dionaeae korrekt, keine Ahnung ...) aber auf jeden Fall bitte ohne Apostroph.

 

D. rotundifolia hat keine Probleme mit Sphagnum, der wächst da liebend gerne drauf und bei Bedarf mit nach oben. - Dein Eindruck hat Dich getäuscht.

 

Einen schönen Abend noch.

Bearbeitet von Christian Carle
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plural ist ebenfalls Dionaea! 

Wie bei allen anderen Gattungen auch, wird die Mehrzahl immer so wie auch die Einzahl geschrieben. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hannes:

Ich habe zwar keine Ahnung, was das Problem bei Moos und Dionea ist, aber

ich finde es halt schöner wenn man nicht den Torf sieht

 

Dionaea wird vom schnellwachsenden Sphagnum überwuchert.

Wenn man es schöner findet muss man halt immer zupfen.

 

vor 2 Stunden schrieb Hannes:

Und ich kann mir nicht vorstellen das die

Dionea's am Naturstandort auf reinem torf wachsen...

 

ungefähr so wächst sie (Foto vom Naturstandort, habe sie dort nur ohne Sphagnum zwischen niedrigem Gras gefunden):

 

Dionaea muscipula

 

Die vielen Fotos die es vom Naturstandort gibt (findet man bei Google) zeigen eher kein Sphagnum.

 

BT

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Denke sind alle Fragen beantwortet.

@ Christian Carle stimme dir mit Dr. rotundifolia zu.

Dionaea werden von Moos total überwuchert. Hab da einige Töpfe bei mir, wo man nur einen Berg Moos sieht und eine oder gar keine Fallen.

Peter hat dieselben Beobachtungen bei Dionaea am Naturstandort gemacht wie ich. Sie wachsen dort eher auf Sandböden versteckt im hohen Gras.

Moos oder Sphagnum konnte ich dort keins entdecken.

Für den Threadersteller sollten damit alle Fragen beantwortet sein. ?

 

Gruß Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Antworten! Eine letzte Frage habe ich noch: ist es empfehlenswert Quarzsand in den Torf zu mischen oder ist das nicht so groß von Bedeutung? Morgen gehts zum Baumarkt, möchte das Wichtigste kaufen ?

Bearbeitet von MADMYERS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TLorenz:

....

Genauso wenig hat Dr. rotundifolia Probleme mit Moos. ...

 

Gruß Thomas

 

D. rotundifolia bitte...Der hat meines Wissens noch keinen Doktortitel ?

 

Christian 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.