Zum Inhalt springen

Flucht aus Sarracenia flava


Martin Waizmann

Empfohlene Beiträge

Martin Waizmann

Hallo!

 

Gerade entdeckt.... Da wollte wohl jemand aus der flava fliehen, hat es aber dann doch nicht ganz gepackt.

 

Gruss Martin

6CA04129-DAE1-473B-A791-220308094CF3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist die Wespe aber dann der Sieger, auch wenn sie tot ist. Meiner Erfahrung nach sind die Schläuche hin, wenn sie in der unteren Hälfte ein solches Loch haben, weil sie keine Flüssigkeit mehr in ausreichender Höhe speichern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Diffusion ist das Thema:

Es saftelt da drinnen immer und die Pflanze profitiert sicher von dem feuchten Batz der da drinnen ist, auch wenn der Flüssigkeitsstand nicht hoch ist. Durch den Prozess der Diffusion können da sicher Nährstoffe aufgenommen werden. Die Wiener Bio Uni hat gezeigt, dass Fleischfresser alles Mögliche an Stickstoffverbindungen aufnehmen, daher gehe ich davon aus, dass das Loch zwar ein Nachteil ist, aber immer noch ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden.

Selbst wenn Schläuche total zerstört werden (durch Wespenbisse) wachsen die Pflanzen sehr gut (bei mir im Moor).

Am Naturstandort sind ohnehin weniger Insekten im Schlauch zu finden: Ergo, das viele Mehr an Insekten hier kompensiert das Ganze.

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.