Zum Inhalt springen

Blütennektar betäubende Wirkung?


Carnivor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute machte ich eine spannende Entdeckung.

Kurz zu meiner Pflanze: ca. 8-9 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre nicht umgetopft und vor gut 4 Tagen für's Umtopfen geteilt. Seitdem liegen sie in einem viereckigen Behälter im Wasser, was ihnen sehr zu gefallen scheint. Auch sind sie noch in der Blüte.

Jetzt sah ich in einem kleinen Topf, der durch den letzten Regen mit Wasser gefüllt war und neben meinem Behälter mit den blühenden Dioneas steht, eine Biene strampeln. Ziemlich zentral über dem Topf sind einige Blüten in vllt. 30cm Abstand zum Topf.

Schnell einen Stecker gegriffen, die Biene rausgeholt und auf eine warme Steinplatte gesetzt. Dabei schaute ich ihr zu, wie sie sich erholt hat.

Was mich aber wunderte, war, dass die Biene sich merkwürdig verhielt. Zuerst könnte man meinen, ist ja auch logisch, nachdem sie im Wasser war. Aber auch nach Minuten nachdem sie schon durch's Sonnenlicht getrocknet war, vibrierten ihre Flügel fast durchgehend und sie strich sich mehrmals über den Kopf. (typische Putzgeste)

Und jetzt passierte etwas, was mich nachdenklich gemacht hat.

Eine andere Biene flog zu einer Dionea Blüte, machte dort rum - was halt Bienen so machen - und kurze Zeit später hing sie an der Blüte und fing an, sich zu putzen. Noch einen Moment später ist sie dann runtergefallen in einen anderen leeren Topf. Sie hat dann versucht zu fliegen, kam aber kaum die 20cm Topfhöhe hoch. Machte einen sehr benommenen Eindruck wie schon die andere.

Beide konnten dann aber jeweils nach ca. 8-10min wieder losfliegen.

Es war so eigenartig, dass ich ein Video von dem Zustand der Bienen gemacht habe. (Lade ich noch hoch)

 

Jetzt meine Vermutung und Frage:

Hat der Blütennektar der Dionea eine betäubende Wirkung auf Insekten?

 

Ich erkläre mir das so: Die Pflanze lässt ihre Blüten weit über sich hochschießen, damit Insekten zum bestäuben vorbei schauen und nicht in den Fallen landen, die in der Blütezeit eh nicht so stark ausgebildet sind. Jetzt hat das Insekt seinen Job getan und wird aber von dem Nektar betäubt, fällt runter, dort wo die Fallen lauern und läuft in seiner Schusseligkeit in eine Falle. Win Win Situation für die Pflanze.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass Dionaea an Naturstandorten gerade nicht ihre Bestäuber (fliegende Insekten) frisst, sondern überwiegend Tiere die in die Fallen krabbeln. Das würde Deinen Beobachtungen eher widersprechen. Die könnten auch andere Ursachen haben. Falls irgendwo in der Nachbarschaft Deiner Pflanzen allerdings Insektizide verwendet wurden, könnte auch das eine Erklärung für die benommenen Bienen sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, über eine solche Eigenschaft habe ich auch noch nichts gehört.

Vielleicht fängst du mal paar Fliegen und probierst es aktiv aus ?

Die zweite Biene vorher hast du nicht vorher sozusagen beobachten können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎06‎.‎2018 um 13:31 schrieb Carnivor:

Ich erkläre mir das so: Die Pflanze lässt ihre Blüten weit über sich hochschießen, damit Insekten zum bestäuben vorbei schauen und nicht in den Fallen landen, die in der Blütezeit eh nicht so stark ausgebildet sind. Jetzt hat das Insekt seinen Job getan und wird aber von dem Nektar betäubt, fällt runter, dort wo die Fallen lauern und läuft in seiner Schusseligkeit in eine Falle. Win Win Situation für die Pflanze.

Und wie kommt das Insekt mit dem Pollen zur anderen Pflanze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, BenFranklin said:

Die zweite Biene vorher hast du nicht vorher sozusagen beobachten können oder?

Leider nicht. Könnte auch ein Zufall gewesen sein. War aber in dem Moment so erschrocken, dass sich beide Bienen gleich paralysiert verhielten und konnte mir das nicht recht erklären.

 

1 hour ago, Beautytube said:

Und wie kommt das Insekt mit dem Pollen zur anderen Pflanze?

Guter Einwand. Die Biene konnte schon mehrere Blüten befruchten, bis das Beobachtete eintrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe vorkurzem einen Artikel gelesen wo beschrieben wird das die Pollen der Dionea ein ganz geringen Gehalt von toxinen gefunden wurde. Allerdings können einige dieser Toxine von manchen Insekten abgebaut werden. So zum Beispiel Bienen oder auch Fliegen. Also kann die Vermutung von @Carnivor zum Teil stimmen. Denn die Biene war wie er sagt auf "Droge". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benjamin Puls:

So zum Beispiel Bienen oder auch Fliegen. Also kann die Vermutung von @Carnivor zum Teil stimmen. Denn die Biene war wie er sagt auf "Droge". 

Frisst eine Biene den Pollen an der Blüte???
Ich dachte immer die kommen in die Pollensäcke an den Hinterbeinen?

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.