Zum Inhalt springen

Mein bissiger Blütenstiel ... und was draus wurde


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

im Thread über meine Gewächshauspflanzen hatte ich ihn schon mal erwähnt.

Da ich so etwas aber dann doch auch noch nicht erlebt habe, möchte ich ihm hier ein eigenes Thema widmen.

 

Und hier direkt mal das Ding, worum's geht:

 

Statt eines Stiels mit der typischen doldenförmigen Blütenanordnung, hat sich meine Dionaea muscipule 'Dracula' in diesem Jahr dazu entschlossen, an nahezu jedem Blütenansatz eine neue Pflanze auszutreiben, was recht merkwürdig aussieht ... und das Ding ganz schön schwer macht.

Ne einzelne Pflanze am Stiel, die typische "false vivipary", ist mir ja schon das ein- oder andere Mal untergekommen, diese Extremform hab' ich so allerdings noch nicht gesehen.

 

Stiel_im_GWH.jpg

 

Man sieht, dass die Ansätze der Pflanzen noch keine eigenen Wurzeln besitzen, also noch voll vom Stiel und damit der Mutterpflanze abhängig sind...

 

Pflanzenansatz.jpg

 

... dafür können sie sich allerdings schon wunderbar selbst mit Nahrung versorgen.

 

Beute.jpg

 

Heute hab' ich dem Ganzen dann ein Ende bereitet, die Schere gezückt und das Ding abgeschnitten (wäre wohl sowieso in den nächsten Tagen umgekippt ?).

 

So sah' das drinnen aus, bevor ich die einzelnen Pflanzen abgetrennt hatte ...

 

Stiel_drinnen.jpg

 

... und so danach.

Acht große und eine kleine Pflanze in zum Teil blühfähiger Größe.

 

Pflanzen_getrennt.jpg

 

Pflanzen_getrennt_einzeln.jpg

 

Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass das gerade bei so einer schönen Pflanze wie der 'Dracula' passiert ist.

Mit ihren rot gezahnten Fallenrändern gehört sie definitiv zu meinen Lieblingskultivaren.

 

Falle_einzeln.jpg

 

Getopft habe ich anschließend, wie ich es mit den wurzellosen Heliamphora-Ablegern auch mache:

Eine Kugel Sphagnum direkt um die Pflanzenbasis, etwas andrücken, gut anfeuchten und am Schluss nochmal mit Substrat abdecken.

Sorgt dafür, dass der Wurzelbereich immer schön feucht ist.

 

Topf_Sphagnum.jpg

 

Topf_Sphagnum_Pflanze.jpg

 

Ja, und schlussendlich sind neun Töpfe mit frisch gepflanzten - OK, noch nicht bewurzelten - Dionaea muscipula 'Dracula' wieder in's Gewächshaus gewandert.

 

Um ehrlich zu sein, von mir aus können sich die anderen Dionaea gerne auch so vermehren. Da spart man sich die Wühlerei im Substrat oder die langwierige Samenaufzucht... ?

 

Wieder_im_GWH.jpg

 

Wieder_im_GWH_I.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

 

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian . Schöner Artikel.

15300791237721460777195379707809.thumb.jpg.36dc29820d01fd9ccc1f8c304bb4ca72.jpg

Lustigerweise hat meine Dracula dieses Jahr genau das gleiche gemacht und so habe ich jetzt auch 4 Pflänzchen mehr. Gegen diese Art der Vermehrung hätte ich auch nichts einzuwenden ?

 

Schöne Grüße

 

Christian 

Bearbeitet von C-LUS
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt eine geile Art der Vermehrung!

Hätte ich auch sehr gerne mal ?

Scheint also bei der Form Dracula verbreitet zu sein wie es scheint ?

 

Liebe Grüße 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

damit hätte ich nicht gerechnet. Das sowas tatsächlich zweimal auftritt und dann noch beim gleichen Kultivar,... das kann ja schon fast kein Zufall mehr sein.

Wer weiß, welchen "Gendefekt" die Original-Dracula da weitergegeben hat.

 

Sollte es weitere Dracula-Besitzer geben, die ein solches Phänomen beobachtet haben: Bitte melden!

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.