Zum Inhalt springen

Bedenken nach Umtopfen


Gast Laonir

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

 

Ich hab mir endlich mein Kindheitstraum erfüllt und mir vor 2 Wochen eine Venusfliegenfalle geholt.

 

Im grunde, hab ich alles versucht zu beachten.... Untertopf mit 1cm - 2cm Staunässe(Regenwasser), spezielle Erde(siehe Bild), viel Sonnenlicht (entweder auf der Fensterbank ((Süd-Seite)) oder auf dem Balkon). Mehrmals am Tag wird gelüftet, wenn die Sonne knallt und Nachmittags/Abends kommt der Deckel ganz weg.

 

In sachen Luftfeuchtigkeit scheinen sich wohl die Geister zu scheiden..... ich hab viel darüber gelesen, das hohe Luftfeuchtigkeit gut ist und man deswegen nachhelfen sollte. Andere wiederum meinen, hier in Deutschland wäre genügen Luftfeuchtigkeit, deswegen sollte man es dabei belassen und nicht zusätzlich noch für mehr sorgen.

 

Vor zwei Tagen, hab ich mich dann ans Umtopfen gewagt, da die Pflanze prächtig wuchs(über den Topfrand) und immer mehr Triebe entstanden.

Zu meinem Erstaunen hab ich dann festgestellt, dass es nicht eine, sondern gleich mehrere Pflanzen waren. (Anfänger halt^^)

 

Bis dato waren die Blätter und Fallen Saftig Grün und die etwas älteren Fallen, innen schön Rot.....

Jeder "Ableger" hatte genug Wurzelwerk.

 

Nun ist es so, dass sie nach dem Umtopfen immer blasser werden und ich bedenken habe sie gehen mir ein.

Deswegen will ich jetzt handeln bevor es zu spät ist, da ich aber nicht weiß wie oder was ich falsch gemacht habe, brauch ich bitte euren Rat und eure Hilfe.

 

Die sehen zwar auf den Bildern gut grün aus.... aber im Gegensatz zu vorher ist das besorgniserregend.

20180628_224234.jpg

20180628_224001.jpg

20180628_224021.jpg

20180628_224034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Könnte es sein das Du da ein Gemüse aus Torf und Dionea garen möchtest? Mehrmals lüften ist bei Sonnenschein nicht ausreichend um die Pflanzen in so einem kleinen Gefäß nicht zu überhitzen.

 

Falls sie noch am Leben sind, lass  wnigstens während die Sonne scheint den Deckel weg.  Die werden in wenigen Tagen mit oder ohne Deckel noch schlechter aussehen.

Ich hoffe aber das die neuen Blätter dann normal aussehen, wenn sie nicht schon zu hoch gegart wurden.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du bist nicht der erste der sein Pflanzen gekocht hat. Leider werden diese Dinger nicht mit einem großen Hinweisschild verkauft das die mit Deckel nicht in die Sonne gestellt werden dürfen.

So kann man sogar Kakteen grillen.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb partisanengärtner:

Könnte es sein das Du da ein Gemüse aus Torf und Dionea garen möchtest?

 

Natürlich! Und morgens ess ich Hundewelpen.... 

 

vor 37 Minuten schrieb partisanengärtner:

Du bist nicht der erste der sein Pflanzen gekocht hat. Leider werden diese Dinger nicht mit einem großen Hinweisschild verkauft das die mit Deckel nicht in die Sonne gestellt werden dürfen.

So kann man sogar Kakteen grillen.

Viel Glück

Naja, den Nackenschlag hab ich wohl verdient^^

 

Kann ich jetzt nur abwarten? Oder kann ich noch irgendwas tun, was die Überlebungschancen erhöht?

Mal davon abgesehn, den Deckel weg zu lassen.....

 

Vielen Dank für deine Hilfe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hundewelpen sollen das Chi stärken. Behaupten die Koreaner. ?

 

Wenn jetzt die leicht gekochten Teile (glasiges Grün) ganz absterben wirst Du auf Schimmel achten müssen. Daher am besten aufgedeckt lassen und möglichst hell und luftig stellen. Dann kann es sein das die einfach vertrocknen. In etwa einer Woche solltest Du gut sehen können was noch überlebt hat.

Im schlimmsten Fall sind auch die unterirdischen Blattansätze und das Rhizom betroffen. Glaube ich aber nicht.  Die würden sich dann in kurzer Zeit dunkel verfärben.  Gesund sind sie weiß.

Von Schimmel befallene Teile möglichst schnell entfernen. Wenn Du nichts gesundes  (weiße Grundknolle) an diesen Teilen siehst gleich entsorgen.

Ich nehme aber an das Du wegen der nicht so hohen Sonneneinstrahlung und Deiner Lüftungsintervalle noch was übrig behalten wirst. die sollten sich dann bei gutem Licht und Regenwasser relativ schnell erholen.

 

Diese Behälter sind für ausreichende künstliche Beleuchtung gar nicht so schlecht (Stecklinge und Anzucht). Sonne ist halt sehr energiereich und in so einem "Gewächshaus" wird es dann sehr schnell extrem warm.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du. Vorerst besonders und auch in Zukunft keine frisch umgetopften Pflanzen, ob nun Carnivoren oder irgendetwas Anderes, in die volle Sonne stellen und erst Recht nicht mit so einem "Gardeckel" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.