Zum Inhalt springen

Dionaea vegan ernähren ?


netancher

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Normalerweise dünge ich Dionaea eigentlich nicht. Jetzt hat mich aber gerade der Experimentiertrieb gejuckt. Also habe ich von einem Düngerstäbchen für Blühpflanzen ein etwa 2 mm breites Stück. Wie eine Scheibe Kotelette, oder ein Steak, abgeschnitten. Und dieses in eine grössere, bereits erlahmende Falle gelegt. Ein Fangblatt dieser hatte sich sogar schon nach Aussen gewölbt. Die Falle hat das vermeintliche Steaklette geschnappt, Und mit einer Gewissenhaftigkeit eingequetscht. Wie sonst nur Kräftige, saftige Fliegen. Weil meine Dionaea gerade in voller Blüte war, und auch gerade viele Blattansätze bildet. Dachte ich ich kann's mal riskieren. 

   Seit Drei tagen verdaut die Pflanze daran. Die Falle beginnt gerade wieder den Quetschdruck zu reduzieren, und die Öffnung vorzubereiten. Aber es sieht aus, als ob sich die Falle dabei sogar regeneriert hat. Und auch dem allgemeinen Wuchs scheit dieser Snack eher Auftrieb gegeben zu haben. Es funktionieren aber bestimmt nicht alle Düngerstäbchen. Diese waren weiss, mit wenig Zusätzen, ausser Stickstoff, Phosphat...;  Die gabs für 78 od. 99 Cent grad bei DM. Auch Sarracenia Purpurea, und Nepenthes scheinen diesen Snack zu vertragen. Aber im Moment ist es noch zu früh um endgültig zu beurteilen. Die nächsten Tage sehe ich mehr. Vielleicht kann mann Dionaea so das Fleischessen abgewöhnen ?

Bearbeitet von netancher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo netancher,

 

Natur ist Natur. Die Pflanzen heißen nicht umsonst Fleischfressende Pflanzen oder Insektivoren. Ein von Menschen erdachtes ideologisches Prinzip (Veganismus) auf diese Pflanzen anwenden zu wollen halte ich für unsinnig. Das die Pflanze auf dein Düngerstäbchen reagiert hat ist verständlich, da die Epidermis mit entsprechenden chemischen Rezeptoren ausgestattet ist, welche Nährstoffe erkennt. Der Gattungsname wird übrigens Dionaea  bzw. Nepenthes geschrieben.

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wurde schonmal versucht - Folgendes ist dabei rausgekommen:

 

IMG_7047.JPG.0cb7d7801c01caabddb28d956ab60a84.JPG

 

?

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 2
  • Haha 11
  • Verwirrt 1
  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, ja, Danke, Jens. Bei Nepenthes hätte ich das ja noch gewusst. Aber das a in Dionea, ist mir bisher nicht aufgefallen. Vielen Dank. Ich will auch den Pflanzen keine Verhaltensvorschriften machen. Schliesslich sind diese ja gerade wegen dem Fleischessen interessant. Aber mann stelle sich eine vegetarisch lebende Venus Fliegenfalle vor. Das wäre bestimmt eine Sensation ( für den Zirkus oder so ). Meine ich natürlich rein Spasshalber.

 

Aber so wie oben könnte Dionaea auch vor der Entwicklung zur Karnivore ungefair ausgesehen haben. Danke Manuel. Das ist sehr interessant. Vieleicht kannten die alten Ägypter die Pflanze ja noch als Venus-Lieschen oder so?

Bearbeitet von netancher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es soll ja auch schon Leute gegeben haben die ihren Dionaeas Karnivorenzwiebackschrot (KZS) gebacken haben also warum nicht Düngestäbchensteaks ;). Hier noch mal das Rezept vom KZS:

40 ml Honig, 40 ml Mairol-Blumendünger

flüssig, 40 ml Apfelsaft, 40 ml Leitungswasser,

2 Hühnereier ohne Schale, 250 g

Magerquark, 2 Würfel Hefe (84 g), 250 g

Weizenauszugsmehl, 250 g zarte Vollkern-

Haferflocken, 50 mg Vitamin B1.

Grüße

  Kai

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja nun nicht mehr als nötig unken, aber ich vermute, dass deine Dionaeas bald eingehen werden! Wenn ich mir oder meiner Frau ein Schnitzel oder Steak mit 2 mm Stärke abschneiden würde, dann bekäme ich von letzterer die Bratpfanne dermaßen auf die Denkbirne zentriert, dass ich nur noch die Schnabeltasse verwenden könnte. ?

Sie heißen ja auch FLEISCHfressende Pflanzen, nicht Stäbchenfressende. ?       Ich frage mich deshalb auch immer beim Kaufmann meines Vertrauens warum die Tofudinger stets -schnitzel oder -wurst heißen müssen.

 

Aber egal, wenn es deiner Pflanz gut tut, dann rein damit.

 

Gruß Piesl

 

P. S.: Pflanzen, die sich von anderen Pflanzen ernähren (also vegetarisch) nennt man Schmarotzer ?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Heinze

Moin,

 

@Piesl

also ich denke mal wenn man die Größenverhältnisse VFF zum Durchschnittsmensch sollte dein Steak durchaus 70 mm erreichen. Das ist dann auch schon wieder in Pfannenattackenbereich.

 

Vermutlich ist die o.g. VFF weder liiert oder verheiratet und es besteht keine Gefahr. Ich denke mal jeder hier hat schon mal das eine oder andere mit seinen Pflanzen ausprobiert oder den Hund mit Käse gefüttert. 

 

Aus diesem Thread resultierend ergeben sich jetzt aber Fragen, die sich mir noch nie gestellt haben: Kommen fleischfressende Pflanzen bei Vegetariern ins Haus? Und, fahren Vegetarier Motorrad? ?

 

Daniel 

 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Kommen fleischfressende Pflanzen bei Vegetariern ins Haus?

 

Ich kann dir die Frage, zumindest bezogen auf eine Veganerin in meinem Umfeld, beantworten.

 

Ein Kumpel von mir hat seit vielen Jahren eine VFF auf dem Fensterbrett stehen und verliebte sich vor einem Jahr in eine Veganerin. Sie wollte mir unbedingt die VFF für mein moorbeet überlassen, will sie die Pflanze nicht wollte, warum? Weil sie Lebewesen "isst".

Er konnte sich nach vielen Diskussionen durchsetzen und sie steht "noch" da [emoji16]

 

 

 

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

  • Haha 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..also meine Katze frisst auch Käse, Pommes und Sahnebällchen (wenn man sie denn lässt). Auch bei ihr verzeichnen wir ein deutliches (Breiten)Wachstum.... ich kann allerdings nicht behaupten, dass sie sich deswegen jetzt rein vegetarisch oder vegan ernähren würde. Obwohl es vielleicht doch eine Erklärung sein könnte, warum die Mäuse immer auf unserer Fußmatte statt in ihrem Magen landen....  ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd ist der Hintergrund der Frage nicht, alleine die Intention ist etwas befremdlich (für mich).

Karnivoren können mit vielen Arten von Stickstoff sehr gut umgehen und eine sehr breite Palette an Stickstoffverbindungen im Gefäßsystem transportieren (im Gegensatz zu anderen Pflanzen), das hat die Uni Wien sehr gut untersucht, letztes Jahr in Wien an der JHV vorgetragen und ich habe mich zu diesem Thema sehr ausführlich mit den Forscherinnen unterhalten.

War echt spannend.

Auch gibt es fast ausschließlich vegetarische Karinvoren: https://medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/fleischfressende-pflanze-auch-vegetarisch-gluecklich/

Von N. ampullaria hört man auch immer wieder, dass die Blätter frisst.

Meine Heliamphoras lieben die Blütenblätter meiner Climatis, die nach dem Abblühen in die Fallen fallen.

 

Ein Düngestäbchen in eine Falle von Dionaea zu stopfen müsste eigentlich in einer "Verbrennung der Falle" enden.

 

Aber wieso nicht: "Jugend forscht". Man kann schon mal probieren.

Ich stopfe ja auch Osmokote Kugeln in manche Fallen meiner Fleischfresser (Nepenthes, S. psittacina, Cephalotus,...). Wenn man das nicht übertreibt, schadet es den Fallen nicht und den Pflanzen scheint es zu gefallen.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Veganismus ist moralisch völlig überbewertet. Wer lebendiges Gemüse ohne Betäubung zerhackt, in siedendem Öl oder kochendem Wasser foltert bis sie tot sind ist dem Rest der Menschheit nicht moralisch überlegen. Im Extremfall werden diese wehrlosen Lebewesen ja sogar auf dem Höhepunkt ihrer Lebenskraft lebendig gefressen.

Ein Schwein könnte wenigstens theoretisch entkommen. Zumidest wird es nicht bei lebendigem Leib gefressen wie es in der Natur nicht selten vorkommt.

 

Lichtessen ist das Ding der Zukunft. Das können die meisten Dionaeas deutlich besser als die Veganer.

Angeblich soll es ja auch Menschen geben die sich von Wasser und Licht ernähren siehe Pranaismus,

Von den tausenden Nachahmern sind offiziell .4  bisher an den Folgen gestorben. Die Mehrheit ist zu "normalen " Ernährung zurückgekehrt. Bei Dionaeas wäre das als voller Erfolg zu werten.

 

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb partisanengärtner:

Pranaismus

Jepp, das wird das Problem Homo Sapiens von der Erde wegfegen!

Bin voll dafür. Ich empfehle @Christian Ritter seinen Strahlern dringend Geschmackslichtungen zu geben, sonst geht er voll am Trend der Zeit vorbei!

Übrigens GeschmacksLichtungen mit L ist hier in diesem Zusammenhang kein chinesischer Ausdrucksfehler (L statt R).

 

Übrigens: Blüten sind doch für die Vermehrung zuständig?

Was ist dann ein eigentlich ein Blumenstrauß den wir so gerne verschenken?


=> Ein Bund voll Fortpflanzungsorganen!!!!!

Gut, dass wir nicht von den Pflanzen so behandelt werden. Da wäre mein Beauty Tube wohl bald schnipp schnapp ...

... ab!

 

So, und nun nehme ich brav wieder meine Tabletten...

 

BT

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hält sich nicht in der Vase, macht sofort schlapp. Also keine Gefahr.

 

Aber gibts nicht auch in der Pfanne gebratene männliche Zucchiniblüten, mit Mozarella und Anchovi gefüllt?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Nicht das dies jemand persönlich nimmt. Keine dieser Gewächse hat genügend  Turgor um auch nur die Vase zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beautytube @partisanengärtner

Also wenn ich euch beiden so zuhöre, Kopfkino, läufts mir gerade eiskalt den Rücken runter.

 

Ich hoffe nur, dass sich Netancher etwas verar.... vorkommt und den Verlauf persönlich nimmt! Solche Futtertest hatten wir ja schon des öfteren.  Mich eingeschlossen, wenn auch damals selbstironisch wegen Beet-Winterpause.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

"Ich hoffe nur, dass sich Netancher nicht etwas verar.... vorkommt und den Verlauf persönlich nimmt!"

 

Ich glaube Du hast ein entscheidendes "Nicht" vergessen. Ja ich hoffe das er es nicht krumm nimmt. Vegan sollte schon möglich sein bei den hübschen kleinen. Woher der Stickstoff kommt ist wohl nicht so entscheidend. Nur können die Düngesalze auch zu scharf sein. Da ist so eine Beobachtung bei einem speziellen Produkt schon hilfreich.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Piesl:

Also wenn ich euch beiden so zuhöre, Kopfkino, läufts mir gerade eiskalt den Rücken runter.

Verstehen Sie Spass?

Da muss ich doch gleich mal den hier einfügen:

 

 ? ? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist zwar meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt, aber ganz ehrlich: Ich glaube jeder von uns hat schon mal Experimente durchgeführt. Und ich kenne genügend Halter, die ihre Pflanzen mit künstlichem Dünger (also "vegan" im Bezug auf den Threadtitel) zusätzlich "füttern".

 

Und so kleinere Experimente von wegen "wirf Fischfutter in die Kanne...ups, das war zu groß" habe ich auch schon durchgeführt.

 

Mich würde jetzt eher interessieren, ob die Falle das überlebt hat - bei der Dosis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Michaela:

Mich würde jetzt eher interessieren, ob die Falle das überlebt hat - bei der Dosis.

Das kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, die müsste eigentlich "verbrannt" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 07:21 schrieb partisanengärtner:

 

Ich glaube Du hast ein entscheidendes "Nicht" vergessen

??? Uuuuuuups, wie doch 5 fehlende Buchstäbchen den Sinn verdrehen können! ? Sorry, natürlich - NICHT!!!!!

 

Danke Axel für die verdiente Watschn!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das war doch keine Watschn. Allenfalls eine fränkische Liebkosung. Du bist doch mein Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.