Zum Inhalt springen

Dionaea vegan ernähren ?


netancher

Empfohlene Beiträge

Es war ja eigentlich auch nur so zum Spass gemeint. Ich hätte gar nicht gedacht, dass darauf so viele Reaktionen Stattfinden.

     

Beautitube hat völlig richtig getippt. 2mm sind ein zu dickes Steak für die Pflanze. Dieses Gefühl hatte ich beim einlegen auch. Momentan ist die Falle noch zu, und scheint Zwischenspülungen zu betreiben. Das Blatt das schon Lahm war beckommt schwartze Spitzen an einer Ecke. Und das gesündere Blatt eine Orangenhaut. Was wohl an Salzen liegen muss. Die Pflanze selber schiesst zur Zeit wie ein kleines Feuerwerk los. bildet aber dezent schmälere und kleinere Fallen, als sie zuletzt gerade produzierte. Ich vermute die Falle öffnet vielleicht noch. aber verwelkt so wie so bald.

 

Ich finde Eure Reaktionen gerade interessant:

 

  Warum Vegetarier Fleischfressende Pflanzen sammeln. Ist nicht schwer zu erklären. Das hat nichts mit Wiederspruch zu tun. Sondern mit Tolleranz: Jedem das Seine. Und ich denke nach wie vor, dass ein Vegetarier zum Motorradfahren nicht weniger die nötigen Fähigkeiten besitzt als ein Fleischesser. Aber vermutlich sogar die besseren Reflexe und Reaktionen. Ich habe mein Motorrad jedenfalls vor dem Schädelbruch weggestellt. Aber das ist hier glaube ich nicht so wichtig.

   Einem Hund habe ich noch nie Käse gegeben. Aber was die Katze betrifft: Die hatte das Mäuse essen vielleicht nicht nötig und wollte sich mit Ihrer Beute bedanken. Zu mir kam mal jeden Abend um 22.30h eine Katze zu der Bank auf der ich schlief. Weil sich nebenan im Mauerwerk eine Maus eingenistet hatte, die Nachts an mein Gepäck ging. Die Katze setzte sich jeden Tag vor das Loch, und wartete auf die Maus, bzw jagte sie durch den Park. Seitdem die Katze ihren Dienst tat, blieb die Maus von mir weg. Vermutlich die Parkarbeiter beim Rasenmähen haben mir dann die tote Maus unter die Bank geworfen. 

  Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass sensible Menschen mit Fleischfressenden Pflanzen Schwierigkeiten haben. Vor allem in der Wohnung. Denn mann muss da wirklich den Tieren, bzw. Insekten beim Leiden zusehen. Das Verträgt nicht jede Veganerin. Ich selber sage mir zwar: jeder ist für seine Taten verantwortlich. Und die Pflanze ernärt sich nun mal von Natur aus so. Aber manchmal, als ich bereits auf Parkbänken schlief, meinte ich noch die Schreie gefangener Insekten zu spüren. Und meine Lebenssituation war nun etwa 20 Jahre lang wie die eines Insekts in einer Sarraccenia oder Nepenthes. Ich strampelte und strampelte, aber kam nicht hoch. Oft sind das aber auch Vorurteile oder Beurteilungen anderer Personen, die sich als Alpträume äussern.

  Neulich träumte ich von einer Wespe oder Schwebfliege, die in einer Schlauchfalle gefangen ist, und am Stengel meiner Grünlilie rüttelt.

 Es ist wirklich so:mann verursacht da unnötiges Tierleid. Dies kann ich mir dann eigentlich nur noch so rechtfertigen: Dass wegen dem Klimawandel etwas gegen zu viele Insekten getan werden muss. Früher standen auf den Feldern so grüne Pflanzen, die auch so klebrige Gespinnste gebildet haben. Aus denen mann damals Kleidung und alles mögliche machte. Ich vermute dass an denen Früher nicht nur die Menschen, sondern auch viele Insekten kleben geblieben sind. Desshalb hatte mann damals noch nicht so viel Mücken, Wespen, Fliegen...; Mann kann dieses Dilemma eigentlich nur durch die Verbreitung von Fleischfressenden Pflanzen in Wohnräumen und Gärten angehen.

  Die Vegane Ernährung habe ich übrigens damals nicht mehr geschafft. Mir wurden bei vegetarisch bereits Heimat und Lebensmittel entzogen.

 

Also Fazit des Experiments: Eine etwa 1 mm Dicke Scheibe dieser Düngerstäbchen gelegentlich, müsste die Pflanze eigentlich überleben. Aber nichts für den Dauergebrauch. Vor allem weil da Formaldehydharnsäure drin ist. Und wer isst schon freiwillig Formaldehyd. Aber meiner Pflanze so Keckse zu backen würde ich schon beinahe überlegen. Gerade vorgestern musste ich ein nicht mehr so frisches Ei aus dem Kühlschrank entfernen. Wenn ich jetzt von meiner ein Millimeter dicken Scheibe noch eine Dreieck förmige Ecke herausbreche, erkenne ich, dass ich da meiner Dioanea vielleicht nur eine Schmertztablette verabreichen wollte. Sowas würde ich ihr niemals antun. Oh Schreck ? !

   

   Danke für Eure Posts.  ☺️ 

Bearbeitet von netancher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.