partisanengärtner Posted July 1, 2018 Posted July 1, 2018 Ich habe seit einigen Jahren eine S. leucophylla aus dem Botanischen Garten Prag. Sie blüht schon jahrelang völlig normal. Seit einigen Jahren ziehe ich auch geselbstete Samen dieser Pflanze. Dieses Jahr hat sie die Blüten deutlich nach den ersten Schläuchen getrieben, was sie sonst nie tat. Gerade habe ich die beiden Blüten untersucht. Sie sahen im Gegensatz zu früher etwas unordentlich aus. Nahezu alle Pollenträger sind zu dunkelroten Blütenblättern umgeformt. Dabei sind die Pollensäcke normal ausgebildet. Nachdem das bei beiden Blüten der Fall ist nehme ich an das dieses Phanomen vielleicht durch die ungewöhnliche Witterung bedingt ist. Das eine Pflanze mit normalen Blüten mal gelegentlich gefüllte hervorbringt ist ziemlich ungewöhnlich. Das mal eine Sorte mit gefüllte Blüten gelegentlich normale Blüten hervorbringt ist dagegen sehr viel häufiger. Diese Pflanze muß ein wenig aus dem Ruder gelaufen sein. Sie hat auch zum ersten Mal viele Frühjahrsfallen gemacht, vor allem hört sie bis jetzt diesmal nicht auf. Normal wäre 1-2 Fallen im Frühling und dann erst zum Sommerende wieder maximal 2-3 pro Trieb. Ich bin gespannt ob sie nächstes Jahr wieder normal wächst und blüht.
partisanengärtner Posted June 17, 2019 Author Posted June 17, 2019 Ich habe alle Teilstücke verschenkt. Zwei habe ich vor ein paar Tagen gesehen die blühen aber noch nicht.
Joachim Danz Posted June 17, 2019 Posted June 17, 2019 Hallo Partisanengärtner, ein paar Bilder wären zur Ergänzung Deiner Beschreibung vielleicht gar nicht schlecht? Ich stelle mir vermutlich etwas anderes vor, als Du meinst... Viele Grüße Joachim
Recommended Posts