Zum Inhalt springen

Drosera binata arme sterben ab ?


justus4

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Comunity,

 

ich bin erst seit ein paar Monaten stolzer Besitzer von 3 Fleischfressenden Pflanzen habe auch schon einige Artikel hier im Forum gelesen, die durchgehend sehr freundlich und hilfreich waren, darum dachte ich mir ich wende mich mal mit meinem Problem? an euch. =)

 

Ich bin seit April im Besitz einer Drosera Binata die bisher quasi "gewuchert" ist und auch (obwohl der erste beim umsiedeln leider abgerissen wurde) schon 3 Blütenstämme gemacht hat.

Sie fängt SEHR viele Fliegen, (hauptsächlich winzige Fruchtfliegen) mehr als mir jemals in der Wohnung aufgefallen wären ...

 

Nun aber zu meinem Problem: Seit ein paar wochen wächst sie nicht mehr ganz so schnell,( bildet aber noch neue arme aus...) und einige Arme werden bräunlich und labbrig und hängen hinunter.

Auch sind die spitzen von einigen armen schwarz und schauen fast vertrocknet aus ...

 

Ist das ganz normal oder sollte ich irgendetwas ändern ? mehr oder wendiger gießen? mehr oder weniger sonne ?

hier noch ein paar Bilder(leider nur Handybilder und nur mäßig gut zu sehen) :20180703_114557.thumb.jpg.2ce4fc345bfb91477fc9c65e940816e1.jpg20180703_114525.thumb.jpg.8e60339733a930a475e4f5e55773ae60.jpg20180703_114457.thumb.jpg.088f609fd1c14ad573cbbc121a104f1f.jpg20180703_114516.thumb.jpg.610e60c2acd98a897c3f3e08b1ef14b1.jpg

 

Vielen Dank schonmal im voraus !

Lg justus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Justus und von mir auch ein Willkommen im Forum^^

 

Hoffe der Karnivoren-Virus infiziert dich genauso wie mich ?

 

Wie sind denn deinen Kulturbedingungen so (Gießen, Fensterrichtung)?

So auf den ersten Blick steht sie doch etwas zu trocken/dunkel. ?

Halte meine draußen auf dem Balkon, wo sie fast den ganzen Vormittag direkte Sonne abbekommt und ständig im Anstau steht (d.h. immer ein paar cm Regen- o. destill. Wasser im Untersetzer). Wo stand sie denn vor dem „umsiedeln“? Scheinbar hat es ihr da ja besser gefallen, wenn sie so wucherte ?

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Hallo,

auf Lichtmangel würde ich auch mal tippen. Ich hatte sowas vor ein paar Jahren auch schonmal, als ich meinen binata drinnen gehalten hatte.

Seitdem stelle ich sie im Sommer immer nach draußen, wenn auch nicht in die volle Sonne. Bei mir stehen sie nur morgens vollsonnig und am Mittags dann eher etwas schattiert.

Auf jeden Fall scheint ihnen das besser zu gefallen, denn sie blühen wieder wesentlich üppiger und breiten sich auch schneller aus. Sie wachsen zwar etwas gedrungener, bilden aber dafür umso längere und breiter gefächerte Fangarme aus.

 

Grüße,

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dunklen Triebspitzen halte ich für weniger problematisch, als dass da von unten her gar nichts mehr nachwächst. Keine neuen Blätter, bzw. viel zu wenig für D. binata.

Bist Du sicher, dass die gefangenen Fliegen alles Fruchtfliegen sind? Ich vermute wohl eher, dass das Trauermücken sind. Deren Larven leben im Substrat und können die Wurzeln der Pflanzen ganz erheblich schaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Justus,

 

erstmal willkommen hier im Forum. 

 

Ich weiß jetzt nicht was da so an den Tentakeln klebt, aber ich tippe da auf Trauermückenproblem. Deren Larven im Substrat fressen sich in die Wurzeln und schädigen die Pflanze. Wäre ganz praktisch wenn du mal die Fliegentierchen beschreibst, die da zu Massen dran hängen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Für mich sind das beim Betrachten in der Vergößerung auch ganz klar Trauermücken und noch dazu in grauenvoller Masse! Da solltest du dringend etwas unternehmen (googeln nach "Trauermücken bekämpfen"). Chemie, möglichst ohne Düngezusatz, ist schnell und günstig, teuer aber umweltvertäglicher sind Nematoden. Beides erhältst du im Fachhandel. Auf Nummer Sicher gehen und sämtliche Topfpflanzen in der Wohnung ebenfalls behandeln. Als Sofortmaßnahme würde ich die Pflanze komplett fluten, um möglichst viele Larven zu ertränken.

Und nach der Schädlingsbkämpfung in Anstau stellen, an die Sonne gewöhnen und raus ins Freie mit ihr.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Trauermückenlarven ernähren sich hauptsächlich von abgestorebenem Material. Nur hin und wieder wird mal eine Wurzel angefressen. Eine so große Pflanze sollten sie also nicht gefährlich werden. Deutlich erkennt man den Lichmangel an den dünnen, sehr lang gezogenen Blattsielen. Die Pflanze versucht zum Licht zu wachsen. Das nennt man Geilwuchs.

 

Grüße

Ronny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ronny,

 

sicher kann die Pflanze mehr Licht vertragen, aber ich denke nicht das diese mit dem Absterben der Blätter zu tun hat. Weiterhin gibt es zig Formen von D. binata und einige davon haben von Natur aus sehr dünne und lange Blattstiele. 

Ok, wenn Trauermückenlarven nur totes Pflanzenmaterial fressen, dann brauchen wir die ja auch nicht mehr als Schädlich einstufen. Was du da beschreibst sind Springschwänze, die sich so ernähren. Keine Ahnung ob du schon mal einen richtigen Trauermückenbefall hattest, aber Drosera in mittlerer Größe sind da mehr als gefährdet. Sämlinge haben kaum eine Chance. D. binata hat fleischige Wurzeln und die Larven werden sie nicht gleich umbringen, aber deutlich schwächen, was in Verbindung mit wenig Licht auch nicht so toll ist. Aus meiner Sicht sollten erstmal die Schädlinge bekämpft werden und dann kann man sich um bessere Bedingungen kümmern.

 

@justus4 Es ist aber auch normal, dass Blätter absterben. Solange neue ausgetrieben werden ist das weniger ein Problem.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey alle,

 

Danke erstmals vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten !

 

habe mich jetzt ein wenig über Trauermücken informiert und zumindest ein nicht unwesentlicher Teil der gefangenen Fliegen sind tatsächlich Trauermücken. Allerdings kommen sie wohl nicht aus der Erde der D. binata(zuminderst nicht alle). Sondern kommen aus der Erde der anderen Zimmerpflanzen. Wir haben vor ca 3 Wochen fast alle anderen Pflanzen umgetopft und haben seither dieses Mückenprobelm. Deswegen (und weil die gekaufte Erde nichts taugt) hatten wir sowieso vor heute alle Pflanzen wieder umzutopfen, zusätzlich werden wir sie jetz wie

@Piesl sagt sie für einige zeit fluten.

 

Das Fenster hat eine Nord-Östliche Ausrichtung, daher leider kaum direkte Sonne, ist aber wesentlich heller als es auf den Fotos scheint. Leider habe ich keine Ausweichsmöglichkeit, wo ich die Pflanze sonst hinstellen könnte.

Sie bekommt alle paar Tage destilliertes Wasser, so dass sie eigentlich immer ein paar mm Wasser im "untersetzter" hatt.

 

 

 

was ich jetz sonst noch wegen der trauermücken mache habe ich noch nicht entschieden, bleibe aber dran !

Danke nochmal an alle ?

Lg justus

 

 

Bearbeitet von justus4
Unabsichtlich schon gepostet ;P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update : alle pflanzen (außer meine 3 Karnivoren da sie eig. keinen befall zeigen) sind jetz umgetpopft und ich bin jetz am weg zum obi um Nützlinge zu besorgen. leider haben sie nicht nur Nematoden allerdings sind sie in der Mischung auch enthalten und sich auch gegen alles mögliche andere zu schützen schadet wohl auch nicht ? . Die werde ich dann auf Alle Pflanzen in der Wohnung verteilen(inc. Karnivoren). Das sollte hoffentlich das Mücken Problem aus der Welt schaffen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Ok, wenn Trauermückenlarven nur totes Pflanzenmaterial fressen, dann brauchen wir die ja auch nicht mehr als Schädlich einstufen.

 

Hallo Nicky,

bitte lies richtig.

 

 

vor 18 Stunden schrieb justus4:

Das sollte hoffentlich das Mücken Problem aus der Welt schaffen ?

 

Nein, die kommen wieder. Du kannst die Erde mit trockenem Sand abdecken, dann legen sie keine Eier.

Ein Fenster in nordöstlicher Ausrichtung ist denkbar ungeeignet. Ich denke über kurz oder lang wird die Pflanze ausgehungert. Im Winter wird sich das Problem noch verschärfen. Wenn du keinen anderen Standort hast, musst du künstlich beleuchten.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es auch für unmöglich die D. Binata am Nord-Ost -Fenster langfristig zu kultivieren.  (also ohne Zusatzbeleuchtung jedenfalls). Falls Du echt gar keine andere Möglichkeit hast, z. B. helles West- / Südwestfenster , dann würde ich in jedem Fall auch zusätzlich beleuchten. Was hast Du noch für Carnivoren dort am Fenster? Du sagtest was von dreien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.