Zum Inhalt springen

Technik Nepenthes


broncy

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle ,

 

da mich der Nepenthes Virus getroffen hat und ich im Keller noch ein leer stehendes Aquarium habe (1,50 m x 0,60 mx0,70m ) möchte ich gerne mal Wissen was ich an Technik so alles benötige und wie ich das mit der Nachtabsenkung Hand haben kann.

 

Ich danke euch schon mal im vorraus . Ach ja ich bin noch Anfänger und nein ich möchte nicht gleich die schwierigen Nepenthes halten und ja ich habe schon ein paar Fensterbänken .

 

Gruß Yvonne

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

für die meisten Tiefland- und Intermediate-Nepenthes brauchst du keine technische Nachtabsenkung; da reicht auch ein gekipptes Fenster bzw. die normale Nachtabkühlung des Raumes. Falls du später mal richtig „hardcore“ in den Hochlandbereich vordringen möchtest, kannst du im Technik-Subforum mal nach Durchlaufkühlern suchen.

 

Aquarium ist immer so eine Sache. Kann funktionieren, kann aber auch schimmeln. Besser wäre ein richtiges Terrarium mit eingebauten Lüftungsschlitzen. Als Beleuchtung gibt es als Alternativen entweder Leuchtstoffröhren (günstig in der Anschaffung, brauchen aber viel Strom) oder LED-Strahler (etwas teurer, aber sparsamer); und diese wiederum in weiß und in schweinchenrosa (auch „Puffbeleuchtung“ genannt, speziell auf Pflanzen abgestimmtes Spektrum). Ich würde ja zu weißen Strahlern, z.B. von @Christian Ritter raten. Einen extra Lüfter brauchst du bei einem Terrarium auch nicht.

 

Bei der Bestückung mit Pflanzen würde ich allerdings darauf achten, dass diese das Terrarium nicht gleich wieder sprengen. Soll heißen: Truncata, maxima oder auch x hookeriana werden schnell sehr groß und brauchen dementsprechend viel Platz. Besser geeignet sind kleiner bleibenden Arten / Hybriden, z.B. fusca und div. andere intermediates. Ampullaria kann bei viel Licht auch relativ kompakt bleiben. Mit etwas Geschick funktionieren durchaus auch Arten wie jamban oder hamata, wenn man über den Raum ein wenig Nachtabsenkung hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Also Technik: Bei einem Aquarium auf jeden Fall Lüfter, sonst züchtest du nur Schimmel und keine Nepenthes.

Licht sollte ausreichend vorhanden sein, sonst halt LEDs oder wenn es nicht anders geht Leuchtstoffröhren.

Nachtabsenkung ist so eine Sache.

Die muss gar nicht mal hoch sein, es reicht schon wenn die Lampen Nachts nicht mehr zusätzlich wärmen.

Ich habe Hochländer und denen geht es auch ohne aktive Kühlung super, die stehen schon immer im Wohnzimmer.

Auch Anzucht aus Samen klappt wunderbar unter den Rahmenbedingungen.

Hier ein aktuelles Bild von meinem Terrarium.

C1C456F8-8802-43C8-8EC9-5C4807C4EFA7.thumb.jpeg.a0c858adfb8d6a13ec55e63c6929db7c.jpeg

Bearbeitet von ChristophBurdeska
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle , 

 

danke euch für die ausführlichen Tips . Ich werde euch auf dem laufenden halten .

Ach noch eine Frage , sollte ich den Boden mit Tonkugeln auffüllen  damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht ?

 

Gruß Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Kannst du machen, wenn würde ich aber eher Moos nehmen.

Luftfeuchtigkeit müsste aber im Aquarium eh hoch sein.

Ich bin eher der Fan von nicht allzu hohen Luftfeuchtigkeiten, macht im Ernstfall nur Probleme. Schimmel, anfällige Pflanzen. Da halte ich mich an Marabinis Rat, 30-40% reicht meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.