Zum Inhalt springen

Technik Nepenthes


broncy

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle ,

 

da mich der Nepenthes Virus getroffen hat und ich im Keller noch ein leer stehendes Aquarium habe (1,50 m x 0,60 mx0,70m ) möchte ich gerne mal Wissen was ich an Technik so alles benötige und wie ich das mit der Nachtabsenkung Hand haben kann.

 

Ich danke euch schon mal im vorraus . Ach ja ich bin noch Anfänger und nein ich möchte nicht gleich die schwierigen Nepenthes halten und ja ich habe schon ein paar Fensterbänken .

 

Gruß Yvonne

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

für die meisten Tiefland- und Intermediate-Nepenthes brauchst du keine technische Nachtabsenkung; da reicht auch ein gekipptes Fenster bzw. die normale Nachtabkühlung des Raumes. Falls du später mal richtig „hardcore“ in den Hochlandbereich vordringen möchtest, kannst du im Technik-Subforum mal nach Durchlaufkühlern suchen.

 

Aquarium ist immer so eine Sache. Kann funktionieren, kann aber auch schimmeln. Besser wäre ein richtiges Terrarium mit eingebauten Lüftungsschlitzen. Als Beleuchtung gibt es als Alternativen entweder Leuchtstoffröhren (günstig in der Anschaffung, brauchen aber viel Strom) oder LED-Strahler (etwas teurer, aber sparsamer); und diese wiederum in weiß und in schweinchenrosa (auch „Puffbeleuchtung“ genannt, speziell auf Pflanzen abgestimmtes Spektrum). Ich würde ja zu weißen Strahlern, z.B. von @Christian Ritter raten. Einen extra Lüfter brauchst du bei einem Terrarium auch nicht.