Jump to content

Halbtote Drosera Scorpioides wiederbeleben...

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallöchen,

ich hatte mir jetzt endlich mal eine Drosera Scorpioides bestellt, um meine Zwergensammlung etwas zu vergrößern. Naja... nun kam das Pflänzchen heute an, allerdings mehr tot als lebendig! Das angehängte Foto spricht Bände, denke ich. Ich will es aber trotzdem mal versuchen und werde die Pflanze deswegen erstmal vorsichtig umtopfen (schlimmer als so geht eh nicht mehr). Drei Pflanzen kommen jetzt ins Terrarium und der Rest in einen neuen, größeren Topf. Glaubt ihr, das wird noch was? Ich werde euch auf dem Laufenden halten! 

Henrik

image.jpg

Edited by henne1301
Beautytube
Posted

Ich würde nicht umtopfen

Die Pflanze erholt sich sicher wieder

Scorpioides ist hart im Nehmen

BT

Darian-Wolz
Posted

Hey,

wie lange war des Paket unterwegs?

Ich sehe keine Grund umzutopfen. Ordentlich gießen und ans helle Fenster stellen.

die sollte wieder werden.

Umtopfen ist purer Stress für Zwerge und die hat gerade andere Sorgen.

• Gefällt mir 1
Jens Neumann
Posted

Hallo Henrik,

Ich glaube nicht, dass ein umtopfen der Pflanzen noch viel bringt. Die Wurzeln bei den Zwergen bestehen meist nur aus einer sehr dünnen Wurzel, wenn du die beim umtopfen beschädigst war es das. Bei den Zwergen wird deshalb mit Brutschuppen gehandelt oder mit kleinen Töpfen, da ein umtopfen der Pflanzen gegen unmöglich oder nur mir sehr hohen Ausfällen.........dann waren andere wieder schneller mit den Antworten......Verbessere die Kulturbedingungen dann sollten die sich wieder erholen....

Beste Grüße, Jens

Posted

Ich finde das die Pflanze langsam an das volle Sonnenlicht angepasst werden muss und dann wird sie wieder neu austreiben, ohne jeglichen Aufwand.

Posted (edited)

.

Edited by henne1301