Zum Inhalt springen

Nepenthes mollis


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Manuel Christ

Hallo,

 

hier ein Link zur Vorgeschichte der wiederentdeckten Art ...

 

... und hier die Facebook-Beiträge:

 

IMG_7155.PNG.8eb8a43cf3d71c9124ace45f2f1dab18.PNG

 

IMG_7158.PNG.b808d519311e861c02903543c87a69d7.PNG

 

IMG_7154.JPG.b5e711c6f54b5921974f01ce71c67831.JPG

 

IMG_7156.JPG.85510b35d40540b1588ea440a2a465a7.JPG

 

IMG_7157.JPG.cb9c3aaa7eca78255334360bcb555a67.JPG

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da hurreliana der nächste Verwandte?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schöne Art - gut, dass es auch mal schöne Nachrichten gibt und verschwundene Arten wiedergefunden werden.

 

Danke fürs Teilen, Manuel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo,

 

vor 6 Stunden schrieb Berni Toller:

ist da hurreliana der nächste Verwandte?

Grüße

 

Ja. Bruce Salmon hat dazu 1999 einen Artikel im CPN verfasst: klick. N. sp. ist die heutige N. hurrelliana, welche N. mollis wirklich zum Verwechseln ähnlich sieht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass N. mollis hybridogenen Ursprungs ist (N. hurrellianachaniana?) ...

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe wurde N. mollis einige Jahrzente vor N. hurreliana ("N. sp.") in Kalimantan entdeckt und beschrieben.

Und jetzt denkt man es sind zwei Arten weil sie ein paar hundert Kilometer voneinander entfernt sind und man (duzende Berge dazwischen noch nie bestiegen hat)?

Verstehe nicht wieso man sich da so schwer tut, ist doch recht simpel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Andreas Fleischmann
Am 10.7.2018 um 16:33 schrieb Stefan M.:

Verstehe nicht wieso man sich da so schwer tut, ist doch recht simpel

So sehe ich das auch: Nepenthes hurreliana ist sehr offensichtlich ein jüngeres Synonym zu N. mollis.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

es gibt wieder Neuigkeiten:

 

52707513-7BFC-4BD1-B8F6-2D778267CEE8.thumb.jpeg.39033ba54bc22991f7914cd7e2f0b971.jpeg

 

Demnach ist ist N. hurrelliana nun N. mollis, da Letztere zuerst beschrieben wurde. 

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.