Zum Inhalt springen

Kannen mit Wasser füllen


Gast Schlange

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mich am Einlesen zu den Nepenthes.

Habe letzthin eine "Bloody Mary" und eine " kl. Hookeriana" gekauft.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte man die "Mary" nicht anstauen sondern nur von oben giessen und zwar so, dass das vorige Wasser ablaufen kann.

Ich habe gelesen, dass die Kannen bis 1/3 mit Wasser gefüllt werden sollte, wenn ja, warum?

Muss man die Kannen generell mit Wasser füllen? 

Die "Hookeriana" kann ich anstauen, aber nicht immer im Wasser stehen lassen, richtig?

Um Hilfe und Tipps wäre ich sehr froh.

Allen einen guten Tag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Servus,

 

generell sollte man Nepenthes nicht länger im Anstau halten, kurzfristig geht das schon mal.

Ob du Wasser in die Kannen füllst ist deine Entscheidung, aber es schadet den Pflanzen nicht.

Die Fallen sollten etwas länger halten und das Wasser in den Fällen kann von der Pflanze auch aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle immer die Kannen je nachdem, ob es Bodenkannen sind oder Hochkannen.

Die Bodenkannen meiner ampullaria sind stehts randvoll und bei den Hochkannen mache ich immer nur ein klein wenig Wasser rein(so dass gefangenes Fiehzeug halt absäuft ? )  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen auch von mir,

 

das Wasser muss nicht unbedingt ablaufen können - wenn ein bisschen was mal stehen bleibt, ist das kein Problem (wie Christoph schon erklärt hat). Wichtig dabei ist nur, dass das Substrat nicht zu kompakt ist. Giessen natürlich mit kalkarmen Wasser.

Kannen füllt man normalerweise nicht mit Wasser - ausser die Deckel sind von Natur aus nach hinten gebogen bzw. so gestellt, dass auch in der Natur Regen reinfallen könnte. Als Beispiel sei da Nepenthes ampullaria, inermis etc. genannt (einfach mal googeln). Bei allen anderen würde ich das sein lassen.

 

Ansonsten solltest du viele Kulturtipps online finden und im Forum - einfach einmal ein wenig querlesen. Hier ist z.B. auch ein guter englischer Link erwähnt, aber es gibt viele, viele Threads in denen Anfänger Fragen zur Kultur gestellt haben:

 

Ade,

Michaela

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch. 

wie geschrieben, bin mich am Einlesen und das kl. Büchlein von Thomas Carow habe ich jetzt auch.

Im Forum habe ich auch bereits einiges gelesen, Trotz lesen gibt es halt immer wieder Unsicherheiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Hallo,

 

also ich kann mich da nur anschließen. Normalerweise sollte man kein Wasser in die Kannen füllen, da die Kannenflüssigkeit in Kultur eigentlich über

den gesamten Lebenszyklus der Kanne reichen sollte.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass komplett entleerte Kannen (z.B. nach Postversand) etwas länger halten und nicht so schnell eintrocknen wenn

man sie mit etwas Regenwasser auffüllt. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass sich nicht noch allzu viel darin fängt, weil die Pflanze es ja nicht mehr

verarbeiten kann, wenn nur Wasser drin ist.

 

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DorianGray1980:

Allerdings sollte man dann darauf achten, dass sich nicht noch allzu viel darin fängt, weil die Pflanze es ja nicht mehr

verarbeiten kann, wenn nur Wasser drin ist.

 

wie machst Du das denn?  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Na ganz einfach. Ab und zu nachschauen ob was drin ist und dann mit 'ner langen Pinzette rausfischen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle
4 hours ago, DorianGray1980 said:

weil die Pflanze es ja nicht mehr

verarbeiten kann, wenn nur Wasser drin ist.

Schonmal was von Autolyse oder bakterieller Zersetzung gehört?

Bearbeitet von Christian Carle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle bei meiner N. x 'Bloody Marry', die vormittags direkte Sonne abbekommt auch ab und zu etwas destill. Wasser nach, da ich schon mehrmals beobachtet habe, dass nach einigen sonnigen Tagen die Kannen fast trocken liegen (und ich mir dann einrede, sie vergehen schneller XP).

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pflanze sorgt eigentlich selbst dafür, dass Wasser in den Kannen ist. Wenn sie das nicht tut, hat sie zu wenig Wasser. Enzyme werden auch ständig in die Flüssigkeit abgegeben, die haben nämlich auch nur eine gewisse Lebenszeit. Und ob man sie im Anstau halten kann, hängt von der Art, der Topfhöhe und der Höhe des Anstaus ab. Wenn man einen hohen Topf hat, kann man sie durchaus im Anstau halten.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.