Zum Inhalt springen

Blüte m/w erkennen


Fleischiandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da endlich auch mal bei mir eine Nepenthes anfangen möchte zu blühen, wollte ich mal

nachfragen, wie man erkennt ob die Blüte nun männlich oder weiblich ist??

 

Hat jemand evlt. auch eine Video oder Bilder wie man Nepenthes vernünftig bestäubt??

 

Pollen werde ich dann versuchen hier im Forum zu bekommen.

 

Vielen Dank,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Hi Andy, 

 

Ovale Blüte - weiblich 

Runde Blüte - männlich

 

LG Christian 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andy,

 

so grob kann man sagen, männliche Blüten sind rund und weibliche länglich oval. Zur Bestäubung braucht es kein Video. Das wäre übertrieben. Einfach den Pollen auf die Nabe der weiblichen Blüte aufbringen.

 

Ok, Christian war schneller!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja fix ? 

 

Danke euch!

 

Chrisitan, dein Thema habe ich gefunden. Wollte aber wissen ob es so ne Art Regel gibt wie man eine

männliche von einer weiblichen unterscheidet. (wie von Nicky und Christian geschrieben). Werde dein Thema aber im Hintrkopf behalten,

wenns darum geht was ist rund und was oval. Weiß ja nicht ob das soo einfach ist zu unterscheiden. Ist meine allererste Blüte überhaupt bei Nepenthes.

 

VG,

Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.