Zum Inhalt springen

Grüne Kugeln an D. filiformis


Ronny H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie oben beschrieben habe ich heute morgen grüne Kügelchen an einer meiner D. filiformis entdeckt. Die Schalen der Kugeln sind hart, aber innen mit einer grünen Flüssigkeit gefüllt. 

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Ich dachte dass das Eier eines Insekts sein könnte.

 

VG Ronny

20180714_083206.jpg

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das sind Schmetterlingseier. Wenn sie schlüpfen gibt es hier zwei Möglichkeiten: Frisch geschlüpfte hungrige Raupen fressen Sonnentau oder Sonnentau gedeiht prächtig dank proteinreichen Raupenfutters. Wer will wetten? ?

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für die schnelle Antwort. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab sie angesammelt. 

VG Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schmetterlinge habe ich auch zuerst gedacht. Vielleicht sind's auch welche gewesen?!

 

Gerade eben noch nach meinen Pflanzen geschaut und obwohl ich nie Blattläuse oder anderes habe, legen Florfliegen regelmäßig Eier auf meinen Sarracenia und Nepenthes ab. 

 

Vielleicht ist aber gerade das auch der Grund, dass ich nie Schädlinge habe?

 

Beste Grüße

Daniel

20180714_163902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Wetzel

Hallo Ronny,

 

ich hatte das Problem vor  etlichen Jahren an meiner D. binata, Es handelt sich nicht, wie Siggi annimmt, um Schmetterlingseier, sondern es sind tatsächlich Eier von einer Wanze. Ich habe sie damals bei der Eiablage erwischt und das Ganze auch fotografiert.

 

Gruß, Jürgen

Die Bilder hier als Anlage:

WANZEI01_1.JPG

WANZEI02_1.JPG

  • Gefällt mir 10
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Es handelt sich nicht, wie Siggi annimmt, um Schmetterlingseier, sondern es sind tatsächlich Eier von einer Wanze.

 

Das ist gut möglich, die sehen sich teils ziemlich ähnlich. Die Aufnahmen von Jürgen sind jedenfalls sehr gelungen und eindrücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.