Zum Inhalt springen

Kannen vertrocknen


LinaJ

Empfohlene Beiträge

Hallo ?

Meine große nepenthes bildet keine Kannen aus bzw. die Kannen vertrocknen noch bevor sie überhaupt wachsen.

Was ich daran merkwürdig finde ist, dass die Pflanze sich eigentlich wohl fühlt und sogar kürzlich ausgetrieben hat. 

Ich hab schon überlegt, dass ich vielleicht zu viel gegossen habe und deswegen gestern in den Topf unten mehrere Löcher reingebohrt.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher und weiß auch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich die oberen  Triebe einfach etwas kürzen und warten bis die Pflanze neu austreibt?

Lg Lina

AC1E90F5-95F0-4A49-B1DA-CE89018D5FD6.jpeg

30488D46-5BF8-4621-B976-E24E61B79989.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lina,

 

welche Art ist dies?

Welches Substrat verwendest Du, sieht für mich etwas komisch aus?

 

Meistens ist es Lichtmangel (Beleuchtungsdauer), ein Temperaturproblem (falscher Temperaturbereich) oder auch zu wenig Luftfeuchte, das hängt aber alles sehr stark von der Art ab.

 

Es gibt hier im Forum viele Beiträge zur Nepenthes Haltung. Wenn Du da mal liest, kannst Du sicher eine Fülle von Hinweisen für Dein Problem finden.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Substrat heißt „Profisubstrat Karnivoren“, ich verwende es für alle und der Rest scheint damit absolut kein Problem zu haben, auch Beleuchtung und Temperatur sind in einem angemessenen Bereich, meine anderen nepenthes wachsen auch super 

Und bei der Art weiß ich’s nicht genau, ist eine alata Baumarkt hybride 

lg Lina 

Bearbeitet von LinaJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  ich denke, Du solltest versuchen die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen und vor allem, Möglichkeiten schaffen, dass sich die Tendrile (also das stück zwischen Blatt und Kanne) 

festhalten können.  N. ventricos x alata baut bei mir (im Hochtrieb) auch nur Kannen, wenn sie mit ihren Tendrilen irgendetwas umschlingen kann, um sich daran festzuhalten. 

Schöne Grüße, Jashi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Also wenn's eine alata Baumarkt Hybride ist, dann wird es wohl schon ventricosa x alata sein.

Also meine steht in einem Südfenster bei durchschnittlich 60% Luftfeuchtigkeit.

Das mit dem Kannen bilden im Hochtrieb und dem festhalten, ist bei mir ehrlich gesagt anders. Ich will aber damit nicht sagen, das es falsch ist.

Hab ich bei mir nur anders beobachtet.

Als Substrat nehme ich seit Jahren eine Mischung aus 50% Weißtorf, 30% Kokosfasern, 10% Quarzsand, 10% Pinienrinde. Das funktioniert bis jetzt super.

 

241132756_20180629_115345(Kopie).jpg.a086ac0b1bbc680e5f9ec8a07fc8f735.jpg

 

MfG

Christian

 

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich wollte mich für eure Hilfe bedanken - ich hab die Belichtung erhöht und die neueren Kannen entwickeln sich prächtig. Hat sogar noch mal ausgetrieben ?

lg Lina

8E6214F0-8393-4B70-B895-60285704FE9D.jpeg

Bearbeitet von LinaJ
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LinaJ:

Ich wollte mich für eure Hilfe bedanken - ich hab die Belichtung erhöht und die neueren Kannen entwickeln sich prächtig. Hat sogar noch mal ausgetrieben ?

lg Lina

8E6214F0-8393-4B70-B895-60285704FE9D.jpeg

Ja das ist normal, wenn du sie umtopfst dann kannst du den Ableger vorsichtig Abtrennen und in lebendes sphangnum setzen dann sollte er Wurzeln...

IMG_20180811_164313.thumb.jpg.54b6764cc585f6817d466ee477f455f3.jpg

Der Topf unten links (neben der Heli) ist von einer Pflanze und wie man sieht wächst sie nun nicht mehr in die Höhe sondern kompakt... keine Ahnung wie das ging, denn die Mutterpflanze ist bereits 70 cm hoch...

 

LG Hannes

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört das dass passiert wenn die Pflanze nicht genug Luftfeuchtigkeit bekommt. Ich habe das damals mit meiner So gemacht das ich sie an ein Südfenster gestellt habe und jeden Tag 2 mal mit Destilliertem Wasser eingesprüht habe. Am besten wäre es ein Mal morgens und einmal abends. 

Das sollte langen und die Kannen bzw die Pflanze vor dem Austrocknen schützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Benjamin Puls:

Ich habe mal gehört das dass passiert wenn die Pflanze nicht genug Luftfeuchtigkeit bekommt. Ich habe das damals mit meiner So gemacht das ich sie an ein Südfenster gestellt habe und jeden Tag 2 mal mit Destilliertem Wasser eingesprüht habe. Am besten wäre es ein Mal morgens und einmal abends. 

Das sollte langen und die Kannen bzw die Pflanze vor dem Austrocknen schützen. 

 

Was bewirkt denn das einsprühen? 

Erhöhte Luftfeuchte? Dann muss man aber alle 2 Minuten sprühen, sonst bringt das gar nichts! Also kannst du es auch gleich sein lassen!

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

16 hours ago, Mathias Maier said:

 

Was bewirkt denn das einsprühen?  

Erhöhte Luftfeuchte? Dann muss man aber alle 2 Minuten sprühen, sonst bringt das gar nichts! Also kannst du es auch gleich sein lassen!

 

 

Das regelmäßige Einsprühen der Pflanzen in Wohnräumen bringt sehr wohl etwas:

Schimmelige Wände !

 

Viel Grüße

 

Helmut

 

 

Bearbeitet von helmutpre
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.