Zum Inhalt springen

Laterit


jeff72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein vorkommen in D-Land:

https://www.geocaching.com/geocache/GC24T8D_eiserne-hose

Ich hohle vollkommen durchmineralisierte rote eisenhaltige Erde die nicht aufhärtet aus dem Schwarzwald. Im Pfälzerwald gibt es auch sehr schöne Vorkommen.

 

Wenn es nicht so viel sein braucht gibt es das als Aquariumzubehör. Dulplarit von der Firma Dupla wäre da zu nennen.

 

Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Duplarit G ist sehr fein gemahlen in Pulverform. Steht seit vielen Jahren

bei mir im Keller....

 

Bei welchen Arten würdet Ihr denn Laterit dem Substrat beifügen?

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

für einige Knollen-Drosera nicht nur zusätzlich, sondern auch als Substrat.

vielleicht auch für einige meiner nicht fleischfressenden Pflanzen der Gattung Dorstenia, die ich genauso mag

 

 

jeff

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2018 um 08:41 schrieb jeff72:

Bonjour

für einige Knollen-Drosera nicht nur zusätzlich, sondern auch als Substrat.

vielleicht auch für einige meiner nicht fleischfressenden Pflanzen der Gattung Dorstenia, die ich genauso mag

 

 

jeff

Hallo Jeff, 

 

Als Kultursubstrat wäre mir das empfindlich zu teuer, besonders da sich Knollendrosera in einem gutem Torf Sandgemisch mit etwas Düngung und größeren Topf Volumen sehr wohlfühlen. Als Zuschlagsstoff sieht das wohl anders aus, besonders die Abgabe von kleineren Mengen an Mineralien soll sich wohl sehr positiv Auswirken, Erfahrungen habe ich bis dato leider noch nicht gemacht. 

 

Gruß Roman 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.