Zum Inhalt springen

Nepenthes Hookeriana Retten


Leon123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe eine nepenthes hookeriana und habe sie draußen stehen gehabt und ich habe mir sehr viel Mühe gemacht sie zu flegen. Ich war über das Wochenende weg und dann ist sie mir vertrocknet bis auf das Herz.

Ich bin zwar zuversichtlich dass sie wieder kommt aber wollte euch fragen ob euch so was auch schon einmal passiert ist und ob sie wieder gekommen ist.

Vielen Dank im voraus.

LG Leon

1531652085051-1005458052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles was braun ist abscheiden und sie dann unverändert (nur nicht mehr wegfahren ?) weiterkultivieren. Ob sie überlebt hängt davon ab, inwieweit die Wurzeln Schaden 

genommen haben. Das wirst Du wohl erst in ein paar Tagen wissen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild erstaunt aber. Innerhalb eines Wochenendes ist das passiert ? Da muss die Pflanze aber in der prallen Sonne gestanden haben. Innerhalb von 2-3 Tagen ist ein solcher Vertrocknungszustand m.E. ungewöhnlich. Das schafft ja nicht einmal ein Baumarkt.

 

 

Bearbeitet von sarrafan
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber ein kompletter Kulturschock. Stell sie in den lichten Schatten unter eine Bank oder so und mäßig feucht halten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay jetzt habe ich alles braune und Tote abgeschnitten. Den Wurzeln geht es einigermaßen gut.

Sie kommt jetzt in einen großen transparenten Eimer. Dass finde ich sehr traurig von fünf Pflanzen lebt noch eine.

 

Ich danke euch.

 

15316703934221291042100.jpg

1531670530659-653640268.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was für einen transparenten Eimer denn?! ?  N. x hookeriana hat bei mir immer recht empfindlich auf jegliche Veränderungen - vor allem Standortwechsel reagiert.

Kann sein, dass jetzt Deine ohnehin geschwächte Pflanze noch zusätzlich gestresst wird, durch's ausbuddeln, umtopfen, etc. . Dann war's das für die auch, schätze ich. ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Umpflanzen ist das so eine Sache. Ich habe anfangs auf diese Art und Weise einige Pflanzen in den Himmel geschickt. Inzwischen habe ich kaum noch Zeit für tägliche Spielchen und ich habe mir am Jahresanfang im Baumarkt eine Nepenthes gekauft, mehr aus Not, weil in dem OBI-Markt nichts mehr im Angebot war was nicht tot war. Die Nepenthes hatte zwar keine Kannen, war aber nur halbtot. Also nahm ich sie mit.

 

Ich habe sie dann auf eine umgekehrte Untertasse in einer Glaskugel gestellt, rundherum mit lebendem Moos eingepackt und einmal richtig gegossen, seither nur alle 3 bis 5 Tage gesprüht, aber die Pflanze nie mehr angerührt. Nur Licht oben drüber 28 Watt LED (4 x 7Watt) und das war es dann. Das einzige Substrat ist in dem Topf in dem ich die Pflanze gekauft habe und in dem sie noch so drinnen steckt, wie zu Anfang - seit etwa 7 Monaten.

 

Nach wenigen Wochen kamen schon die ersten Kannen, die mittlerweile so groß sind, dass sie alle drei Wochen mal ein Mehlwürmchen kriegen und während meine Familie anfang des Jahres ungläubig fragt, was ich denn da wieder für komisches Ding gekauft hätte, nennt meine Enkelin sie heute scherzhaft die Ritter der Tafelrunde und das meint sie nicht mehr abfällig.

 

Ich will damit nur sagen das Beste für die Pflanzen ist es, sie gleich richtig bezüglich Licht und Feuchtigkeit unterzubringen und vor allem, sie dann in Ruhe zu lassen

Ich kann auch einige Tage nicht zuhause sein, da vertrocknet in der Kugel so schnell nichts, das Moos sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit immer ausreichend bleibt.

 

Gruss

sarrafan

 

 

20180121.jpg

Bearbeitet von sarrafan
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, die Pflanze in Ruhe zu lassen. Aber wenn du schon mal dabei bist, kannst du sie auch gleich in ein anständiges Substrat verfrachten wie für Tiefländer üblich. Danach stülpst du einen Gefrierbeutel über den Topf und schneidest die Ecken ab.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen okay für Tiefländer, pass nur auf, dass sich der Torf nicht zu sehr verdichtet. An und für sich sind Neps sehr hart im Nehmen. Es dauert mehrere Wochen, bis sie wirklich krachen gehen. Die Luftfeuchte ist gerade am Anfang wichtig, danach kannst du sie an eine geringere gewöhnen. Nimm am Besten nen höheren Topf, damit die Wurzeln nicht gleich wieder aus dem Topf rauswachsen :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leon,

 

verstehe ich richtig:

Du hast eine N. Hookeriana, die eigentlich fast unmöglich zu schlachten ist, durch Sonnenbestrahlung dazu gebracht, dass die Blätter von den Spitzen her vertrocknen, das Herz aber gesund aussieht (ohne Spuren von Sonnenbrand). Wie geht das????

Dann verschlimmbesserst Du anscheinend die Lage indem Du bis auf einen kümmerlichen Rest alles wegschneidest. Das zweite Foto hat m.E. gar nichts mit dem ersten verschwommenen Foto etwas zu tun. Es kann doch eine vom Herz her gesunde Pflanze nicht so weit runter frisiert werden, sodass der traurige Rest von Foto zwei übrig bleibt.

Final versuchst Du dann offensichtlich Schimmel in einem transparenten Eimer und dem traurigen Rest zu züchten?

 

Ist das wirklich Dein Ernst?

 

Sorry aber ich denke hier eher an eine Trollaktion (ehrlich), denn einen derart talentfreien Umgang mit Pflanzen habe ich noch nie erlebt.

 

Sollte der Thread ernst gemeint sein (und nicht meiner ersteren Vermutung entsprechen), dann entschuldige ich mich erst mal für meine rüpelhaften Anmerkungen von oben.

Dann würde ich vorschlagen ein Buch zur Nepenthes Haltung zu kaufen, zu lesen, in Dich zu gehen und überlegen, wie man die entsprechenden Kulturbedingungen herstellen kann.

Dann sende ich Dir (quasi als Entschuldigung für meine obigen Bemerkungen) eine Hookeriana zu mit der Du neu starten kannst,

 

BT

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, habe erst jetzt diesen Beitrag entdeckt, da ich selbst auch kein Glück mit Hookeriana habe. Bei meiner bekommen die Blätter relativ schnell dichtere Behaarung, dann wird das nachwachsen neuer Kannen eingestellt und schließlich vertrocknen die Blätter. Selbst mit Erhöhung der Luftfeuchtigkeit hat sich nix verbessert.  Ich habe jetzt mal alle vertrockneten Blätter entfernt und eine Substratmischung nur mit lebendem Sphagnum, Perlite und Pinienrinde angesetzt. Wäre auch eine Heizmatte sinnvoll? 
 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey meine lieben

wollt nur mal kurz meinen Senf dazu geben 

meine erste Belebtheit sah genau so aus innerhalb von ein paar Tagen das lag nicht an der Sonne sondern an dem Wasser ich hab wie der Kollege hier damals bestimmt auch mit einfachem Leitungswasser gegossen Joa ?

liebe Grüße 

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nepnils:

Hey meine lieben

wollt nur mal kurz meinen Senf dazu geben 

meine erste Belebtheit sah genau so aus innerhalb von ein paar Tagen das lag nicht an der Sonne sondern an dem Wasser ich hab wie der Kollege hier damals bestimmt auch mit einfachem Leitungswasser gegossen Joa ?

liebe Grüße 

 

Nils

 

 

Mach dir wegen Leitungswasser keine Vorwürfe, gerade die "Baumarktnepenthes" tolerieren Leitungswasser und Kalk in Allgemeinen ziemlich gut, auch über Monate.

 

Edit: Nur so als Beispiel, meine Baumarktnepenthes wuchs jahrelang in purem, benutzen Aquarienkies, der zu allem Überfluss noch voll mit leeren Schneckenhäusern war. Und als Grießwasser gabs regelmäßig hartes Leitungswasser. Manchmal nass bis Obergrenze Substrat,aber auch mal  tagelang knochentrocken.

Die Pflanze lebt jetzt bereits seit annähernd 10 Jahren...

 

Viele Grüße,

Ralph 

 

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.3.2021 um 15:29 schrieb Christian T.:

Hallo zusammen, habe erst jetzt diesen Beitrag entdeckt, da ich selbst auch kein Glück mit Hookeriana habe. Bei meiner bekommen die Blätter relativ schnell dichtere Behaarung, dann wird das nachwachsen neuer Kannen eingestellt und schließlich vertrocknen die Blätter. Selbst mit Erhöhung der Luftfeuchtigkeit hat sich nix verbessert.  Ich habe jetzt mal alle vertrockneten Blätter entfernt und eine Substratmischung nur mit lebendem Sphagnum, Perlite und Pinienrinde angesetzt. Wäre auch eine Heizmatte sinnvoll? 
 

VG

Hallo Christian, 

 

N. hookeriana ist ein Tiefländer, dem gemeinhin nachgesagt wird, recht unkaputtbar zu sein ? Meine Pflanzen hatten da allerdings noch nichts von gehört...... nebenbei: ich fand eigentlich alle x ampullaria-Hybriden extrem zickig.? Wenn du per Heizmatte die Temperatur erhöhst, dann verringerst du automatisch die Luftfeuchtigkeit. 

Es könnte also sein, dass der Schuss  nach hinten los geht.  Ich glaube, ich würde der Luftfeuchte den Vorrang geben und versuchen ohne Heizmatte eine reelle  Nachtabsenkung hinzubekommen... so gut es eben geht. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.