Zum Inhalt springen

was ist mit meiner Pflanze los


Folllast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus meiner kräftig aussehenden Pflanze ist in den letzten Tagen eine etwas verdorrt anmutendes Häufchen Elend gewworden. Sie steht bei mir auf dem Südbalkon im 2. Stock. Dort hat sie jeden Tag ein gut Sonne und wurde von mir Anfangs nur mit Dest. Wasser gegossen, seit ein paar Tagen mir Regenwasser. Warum ist sie so verkommen? ist es ihr nachts zu kalt, oder ist es zu viel Sonne? was fehlt ihr?

 

Vorher:20180629_153329.thumb.jpg.5fdba3694abc7c9b60a351cf4e030e8d.jpg

 

Jetzt: 20180712_213925.thumb.jpg.bf565c01496c316706d4c1d7876b3723.jpg

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich weis nicht was Du hast. Die gut gefütterten alten Fallen sterben ab und reichlich neue Blätter entwickeln sich. Sieht für mich normal aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Kann mich da Partisanengärtner anschließen. Die Fallen haben nur einen begrenzten Lebenszyklus, heißt, dass nach einer gewissen Anzahl an Auslösungen / Verdauungszyklen die Fallen absterben. Also alles soweit normal. Deine Pflanze treibt neue Fallen aus, scheint ihr also gut zu gehen. 

Gruss Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich die alten Fallen, bei denen schon mehr als die hälfte schwarz ist, entfernen, damit die nicht anfangen zu gammeln, oder hat das nur einen kosmetischen Vorteil?

(meine Freundin jammert rum dass die Pflanze so verkommen aussieht) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Christian,

 

das ist ein rein optisches Problem und ich würde nur die Blätter entfernen, die auch komplett eingetrocknet sind. Sollte was vergammeln kannst du das natürlich auch entfernen, aber das sollte bei guten Bedingungen und einer gesunden Pflanze kaum passieren.

Für deine Freunding werden in Asien "wunderschöne" künstliche Exemplare produziert. Die brauchen keine Pflege und werden nicht braun. Ob die dann einem natürlichen Lebewesen nahe kommen, mag ich allerdings bezweifeln.

 

Grüße aus dem Vogtland

Nicky 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Kannst du machen, aber in der Natur macht das auch niemand. Ich lass meine meistens dran. Wär auch ne Menge Arbeit bei den Pflanzen da immer alles verdorrte abzuschneiden. 

Wenn du sie abschneidest, bitte nicht ganz am Rhizom abtrennen, bleib da ein Stückweit weg.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für die lieben Hinweise. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, das alle Fallen sofort nach dem wachsen gefüllt sind. In den ersten Tagen war das nicht der Fall.

1. Warum "fängt" meine Pflanze jetzt auf einmal so gut?

2. Da die Pflanze recht windgeschützt steht bleiben die Fliegenreste in den fallen und werden nicht weggeweht. sollte ich diese entfernen? In die bereits einmal gebrauchten Fallen verirren sich keine Tiere mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Wenn VF Nähstoffbedarf haben, produzieren sie an den Rändern der Innenseite einen 'Nektar' der Insekten anlockt. Wahrscheinlich ist hat sie jetzt "hunger". Ist ja Wachstumszeit !

 

2. Die Überreste sind nur die unverdaulichen Chitinhüllen der Insekten. Die bleiben halt meistens drin. Wegmachen musst du die nicht, macht in der Natur ja auch keiner. Ausserdem würdest du damit wieder die Fallen unnötig reizen, wodurch sie zuschnappen. Also wieder Stress für die Pflanze. Einfach so lassen ! Da kommen schon wieder andere Insekten rein.

 

VG, Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb floewi:

1. Wenn VF Nähstoffbedarf haben, produzieren sie an den Rändern der Innenseite einen 'Nektar' der Insekten anlockt. Wahrscheinlich ist hat sie jetzt "hunger". Ist ja Wachstumszeit !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Pflanze Hunger haben kann.

Wenn Drüsen da sind dann arbeiten die ja nach Umweltbedingungen mehr oder minder gut, aber alle Nektarabgaben die ich beobachte sind kontinuierlich (ohne gemessen zu haben). Wenn viele Besucher da sind, dann wird der abgesammelt und man sieht nichts, wenn wenig Besucher da sind, dann sammelt sich der Nektar an und man sieht die Tropfen.

 

Bei Dionaea ist es nicht so klar, ob überhaupt Nektar produziert wird, scheint vom Klon abzuhängen:

 

vor einer Stunde schrieb Folllast:

2. Da die Pflanze recht windgeschützt steht bleiben die Fliegenreste in den fallen und werden nicht weggeweht. sollte ich diese entfernen? In die bereits einmal gebrauchten Fallen verirren sich keine Tiere mehr...

Ein guter Rat: kauf Dir mehr Pflanzen, dann hast Du keine Zeit die Fliegen zu entfernen. ?

Spass beiseite:

Wenn Dionaea ein entsprechendes Insekt gefangen und verdaut hat, ist die Bilanz schon positiv. In der Natur gibt es Blätter die fangen nie was und das schadet der Pflanze auch nicht.

So kann z.B. auch ein Grashalm reinfallen, eine Falle in die andere wachsen und so die Falle außer Funktion setzen. Hier ein Beispiel von einem Standort aus Florida:

 

Dionaea muscipula

 

 

Also ganz cool bleiben und so lassen. In der Natur regelt sich alles von selbst. Nur die Umweltbedingungen müssen passen.

 

?

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ist das einer der angesalbten Standorte aus Wildpopulationen? Eigentlich kommen die ursprünglich da wohl nicht vor.

Nordwestlicher Teil von Florida?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb partisanengärtner:

Ist das einer der angesalbten Standorte aus Wildpopulationen?

Richtig, kommt dort nicht vor.

Dionaea findet man aber mittlerweile an vielen Standorten in Florida, South Carolina, Alabama.

 

Der Standort der abgebildet ist befindet sich im Apalachicola National Forest, einem Hotspot für Karnivoren.

 

Es gibt zu diesem Vorkommen zwei Theorien (mündlich von Einwohnern dort berichtet):

 

1.) Es gab dort mal eine Gärtnerei in der Nähe, wo die Pflanzen entkommen sind (was ich aber weniger glaube, Dionea Samen sind zu schwer, um sich weit zu verbreiten, und an dem Standort war niemals eine Gärtnerei, nicht einmal in der Nähe)

2.) Sie wurden über Samen von einem "Naturliebhaber" dort angesalbt,. Er meinte die Pflanzen schützen zu müssen, da sie zu dieser Zeit am Naturstandort in NC durch wildes Absammeln für Gärtnereien und zur Erzeugung von Medizin vom Aussterben bedroht waren.

 

Es ist eine sehr gesunde Population, wo man die Pflanzen zwar suchen muss, aber eine schöne Stückzahl vorhanden ist.

 

Mal sehen, in ca. drei Wochen bin ich dort!

Werde berichten.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.