Zum Inhalt springen

Ausjäten oder verkrauten lassen ?


sarrafan

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe da mal ein e Frage -

in einem 19cm Rundtopf habe seit 2016 eine größere Menge Drosera intermedia drin. 2017 wuchs da gar nicht so viel, wie erwartet, aber im Frühjahr 2018 ging es dann richtig los.  Am Anfang sah das alles noch schön geordnet aus und mittlerweile verkrautet sich das mit dem Moos immer mehr. Nun wollte ich das Moos vorsichtig auszupfen, habe aber festgestellt, dass in den Moospolstern unzählige kleine Drosera drinnen sind, wahrscheinlich gekeimter Samen von 2016 oder 2017. 

Kurzum, ich mache mit Moos entfernen wahrscheinlich mehr kaputt als sinnvoll ist. 

Wenn ich den Topf so überwintere wäre das Moos auch ein gewisser Schutz gegen einen Kahlfrost, aber haben dann die Pflanzen überhaupt wieder eine Chance an dem Moos vorbei ins Licht zu kommen ? Oder wie geht das dann ? Wachsen die Pflanzen dann auf dem Moos ? In der Natur entfernt ja auch keiner das Moos.

Einfach in Ruhe lassen ?

 

Viele Grüße und Dank

sarrafan

 

 

20180395.jpg

20180397.jpg

20180462.jpg

20180463.jpg

20180464.jpg

20180465.jpg

20180466.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so lassen, in der Natur kommt auch keiner und entfernt das Moos und/oder hilft den kleinen.

Außerdem sieht's doch schick Aus.

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In der Natur sterben die meisten Pflänzchen, da hat ein Liebhaber lieber was zum Tauschen..  Ich würde öfter mal ein neues Töpfchen oder Kübel oder Pflanzstelle ansetzen mit den Samenständen..

Das Moos entfernt man   am günstigsten im sehr zeitigen Frühjahr oder frühen Winter. Da kann man die  Hibernakel problemlos umsetzen denn sie haben da keine Wurzeln. Den ganzen Moosrest dann weiträumig in einem Moorkübel auf nacktem Substrat verteilen. Wenn dann die übersehenen Hibernakel austreiben kann man sie leicht pikieren. Dann sind sie ja nicht so im Moosteppich versunken.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wobei Drosera rotundifolia wenn es im Moos versinkt (Moos wächst ja auch im Winter) in der Lage ist wieder nach oben zu kommen, indem es erst mal einen Langtrieban die Oberfläche des Polsters  macht. Irgend wann verlieren sie aber das Rennen.

 

Drosera intermedia ist dazu weniger in der Lage.

Ich habe aber auf Roemö welche gesehen die in Sphagnumpolstern zurecht kamen. Kleine Sämling werden wohl bei öfter Mal das Rennen verlieren. Also eher mein obiger Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde im November mal versuchen die Hibernakel ab zu sammeln und vielleicht einen zweiten Topf zu machen. 

Danke

 

Ergänzung: ich sehe gerade, da werde ich mir wohl eine ordentlich vergrößernde Brille zulegen müssen, so wie die Uhrmacher z.B. um die Hibernakelchen im Moos zu finden

Bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Hier vielleicht mal noch ein paar Eindrücke, wie das inzwischen voranschreitet. Wie das Töpfchen im Märchen vom süßen Brei, der Unterschied man kann es nicht abstellen.

 

Die Verkrautung geht mittlerweile so schnell vor sich, dass man nur hilflos zugucken und staunen kann. Obwohl hier im Schatten an die 40° herrschen und die Luftfeuchte kaum noch auf 30% kommt (Anzeige Barometer) wuchert das Moos unverdrossen. Der Topf steht ja in der Sonne, da dürften die am Barometer abgelesenen Temperaturen noch deutlich übertroffen werden und von der Luftfeuchtigkeit bleibt noch weniger übrig. 

 

Ich kann z.Z. nichts dagegen tun und nur hoffen, dass da einiges über den Winter kommt, denn den Topf würde ich gerne so behalten, wenn gleich möglichst moosfrei oder nur mit deutlich weniger Moos - doch geht das überhaupt und woher kommt diese Masse Moos ? Ist da die Torfqualität auch mit entscheidend oder schleppen das die Vögel ein ?

 

Gruss

sarrafan

 

Image00001.jpg

Image00002.jpg

Image00003.jpg

Image00004.jpg

Image00005.jpg

Image00006.jpg

Image00007.jpg

Image00008.jpg

Image00009.jpg

Image00010.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Warum nimmst Du Dir nicht einfach etwas Zeit,Ruhe und eine spitze Pinzette und zupfst das Moos raus???

Da es sich nicht um eine komplette Sammlung,sondern um nur einen Topf handelt sollte das doch zu bewerkstelligen sein! Wenn dabei versehentlich Drosera mit rausgezogen werden pflanzt Du sie halt wieder ein,wenn das Moos komplett entfernt ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.