Zum Inhalt springen

Tiefland Gewächshaus bald benötigt. Brauche Hilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

kann mir jemand ein gutes Gewächshaus empfehlen welches man auch für Tieflandnepenthes einsetzen kann? Und was brauche ich damit die Pflanzen im Winter draußen leben bzw überleben? Wie sieht es mit Beleuchtung aus? Und bräuchte ich auch ein Kühlsystem für alle Fälle?

 

 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Ich würde für Nepenthes kein Gewächshaus verwenden. Im Sommer musst du je nach Standort beschatten, und im Winter wird dich aufgrund der Heizkosten wahrscheinlich der Schlag treffen. Tiefland heißt, dass die Pflanze es auch im Winter gerne mollig warm möchte, also 25-30 Grad plus. Auch bei -20 Grad Außentemperatur. Du kannst ja spasseshalber mal den Heizenergiebedarf berechnen; ein Gewächshaus ist nicht gerade auf Wärmedämmung konstruiert. Und Beleuchtung brauchst du im Winter auch im Gewächshaus.

 

Nimm ein Growtent und stell es innerhalb deiner Wohnung / Haus (soweit Platz vorhanden) auf. Meins ist 2,40 x 1,20 m groß, 2 m hoch, und hat um die 250€ gekostet. Und die paar Hundert Watt für die LED-Beleuchtung sind deutlich günstiger als die Heizkosten für ein Gewächshaus.

Bearbeitet von Patrick S.
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Ich würde für Nepenthes kein Gewächshaus verwenden.

 

In diesem Punkt bin ich vom Gegenteil überzeugt ?.

Gewächshaus_Totale_271016_1.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Siggi_Hartmeyer:

In diesem Punkt bin ich vom Gegenteil überzeugt ?.

 

Ich würde (d)einen Wintergarten mit Isolierglasfenstern jetzt nicht gerade als Gewächshaus bezeichnen. Standard beim Gewächshaus ist ja entweder ESG oder eben die klassische Doppelstegplatte mit 4-6 mm Luft, und den Alu-Rahmen eines Gewächshauses kannste auch nicht gerade als wärmedämmpotimiert bezeichnen.

 

Zudem dürfte da beim Anschaffungspreis ein marginaler unterschied sein, oder Siggi? ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Patrick,

 

25-30 grad im Winter für ein Tiefland Haus ist sicher nicht schlecht für die Pflanzen, brauchen sie aber nicht, die Tiefländer kommen auch mit 18 grad zurecht. Eine zusätzliche Lampe ist auch nicht verkehrt brauchst du aber auch nicht.

 

Ein Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten und Noppenfolie reicht völlig aus um den Energieverbrauch in Grenzen zuhalten.

 

Ist natürlich jetzt alles sehr pauschal aber so Teuer ist ein Gewächshaus im Unterhalt auch nicht, daher meine Empfehlung wenn es irgendwie möglich ist würde ich immer wieder zu einem Gewächshaus greifen.

 

Viele Grüße Stefan 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Ich würde (d)einen Wintergarten mit Isolierglasfenstern jetzt nicht gerade als Gewächshaus bezeichnen.

 

Mit Zentralheizungsanschluss, Sprinkleranlage, Umluftventilator und temperaturgesteuertem Dachfenster bleibe ich dabei und nenne unseren "Wintergarten" auch weiterhin ein Gewächshaus, prima geeignet für Nepenthes  und Co. ?.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Cassian:

 

Wie machst du das mit der Belüftung deines Growtents in der Wohnung? Habe öfters gehört, dass einige Probleme mit Schimmel hatten. Hast du das in einem extra Raum mit offenem Fenster?

 

Gibt es eigentlich Growtents wo die Vorderseite durchsichtig ist, sodass man permanent reinschauen kann? Meistens muss man die ja extra komplett aufmachen zum reinschauen?!

 

Grüße, Cassian

 

Beüftung:

Das Teil steht in einem extra Raum. Bei gemäßigten Außentemperaturen steht das Fenster über Nacht auf kipp, ansonsten wird ab und zu stoßgelüftet. Die eigentliche Belüftung / Luftumwälzung erfolgt über ein Gebläse, welches die Luft aus dem Kasten absaugt, die Zuluft erfolgt „passiv“ über die eingebauten Lüftungsschlitze am unteren Ende der Seitenteile. Der Lüfter läuft über Timer ca. eine Stunde am Tag. Die ganze Konstruktion läuft jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme.

 

Reinschauen:

Die Dinger sind ja eher für die maximale Lichtausbeute ausgelegt, dementsprechend kann man meist nur über die geöffneten Luken reinschauen. Meins (Modell Homelab) hat aber zusätzlich noch Sichtfenster an der Front (durchsichtige Plastikfolie, mit Reflektionsfolie abdeckbar), sodass man auch ohne Öffnung der Luken einen Blick auf die Pflanzen werfen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

 

kann dir die Firma Beckmann empfehlen. Die Qualität liegt irgendwo zwischen Gewächshaus und Wintergarten, ist alles sehr stabil. Dadurch, dass man die Teile selbst montieren kann, sind die Preise auch deutlich unter denen von Wintergärten. Habe zur Heizkostenreduzierung bis auf 1m Höhe eine Brüstung mauern lassen und die Bodenplatte dick isoliert. Oben auf der Brüstungsmauer setzt dann das Gewächshaus an. Kann aber noch nichts sagen, der erste Winter kommt noch ?

Die Größe lässt sich variabel gestalten, Sonderanfertigungen sind natürlich teurer.

Bin auch der Meinung, dass man in Gewächshäusern ein top Klima erzeugen kann, außerdem können Pflanzen im Hochtrieb mal etwas wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Gewächshaushersteller gibt es einige, die gut isolierte Häuser mit thermisch isolierten Profilen vertreiben.

Alternativ kann man aber auch einen Wintergartenbauer fragen, die sehr gute Profile im Angebot haben.

Leider sind alle Gewächshäuser in dieser Qualität alle relativ teuer und heizen muss man natürlich im Winter

trotzdem. Mein Test im ersten Jahr mit elektrischer Heizung hat mir eine Stromrechnung von knapp 1000€

beschert - für den nächsten Winter denke ich über eine Wärmepumpe nach.

 

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/43712-gew%C3%A4chshaus-nepenthes/?tab=comments#comment-238824

 

Das Wachsen im Hochtrieb geht im Gewächshaus natürlich besser. Bis die zwei oder drei Meter bis oben

ans Dach überwunden sind, geht aber bei den meisten Arten dann leider doch viel zu schnell.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.