Zum Inhalt springen

Byblis im Moorbeet?


mike34

Empfohlene Beiträge

Hallo,

keine Angst, ich will nicht Fragen ob man Byblis auch im Moorbeet halten kann, das geht nich...eigentlich, und hier kommen wir zum Thema. Letztes Jahr hatte ich  B. filifolia und B. liniflora ausgesäht und auch schöne Pflanzen gehabt, jedoch keine Samen geerntet, und als ich vorhin mal wieder mein Moorbeet begutachtet und Unkraut entfernt habe finde ich Byblispflanzen?, ich nehme mal an liniflora, aber das kann ich so nicht sagen. Die Pflanzen standen auf meiner Terasse, also etwa 5m vom Moorbeet, so das sie vom Wind leicht dahin getragen worden sein können ( woher sollen sie auch sonst kommen? ) Die Samen haben also scheints den Winter überstanden und sind gekeimt, vieleicht durch den extrem warmen Frühlinng und die noch extremere Sommerhitze, ich werde sie auf jeden Fall mal wachsen lassen, mal sehen ob  sie nächstes jahr wiederkommen ( was wenn der Winter und Frühling normal sein sollten nicht passieren wird)  ich hab gelesen , gerade, das andere das auch schon hatten, aber ich war sehr überrascht.1.thumb.png.c8640ad367f04fc83195f6295ef6b9f1.png2.thumb.png.30a3c2ec3d6b9d04011adddf39d81ce8.png3.thumb.png.9ea1431e0427e6ef948fa6e30b729e50.png4.thumb.png.00aba265628f74b240eedac0cf8c6784.png5.thumb.png.82980aceca71b889fd05eddf2bf5eea5.png

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke das wird B. liniflora sein. Wenn du Glück hast kannst du sogar noch Samen vor dem ersten Frost ernten. Die Blüten bestäuben sich häufig selbst...

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wow, das ist ja Wahnsinn! Die Byblis gehört mit zu meinen Lieblingspflanzen! Ich habe mir letztens den botanischen Garten www.trauttmansdorff.it in meinem Sommerurlaub Südtirol angeschaut und bin total von der Vielfalt der Pflanzen begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

als kleines Update, auch dieses Jahr sind wieder Biblis am wachsen, wer hätte gedacht das Byblis bedingt für die Freilandkultur geeignet ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn die Samen im Winter etwas geschützt liegen, z. B. eingefroren im Eis, kann das schon sein. Einige Zwergdrosera können ebenfalls den Winter im Moorbeet in Form von Brutschuppen überdauern die dann im Frühjahr austreiben. Damit rechnet man auch erstmal nicht...

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Byblis liniflora ist im Freiland (jedenfalls am Oberrhein) kein Problem, nur vor dem Frost müssen sie rein. Samen haben auch bei uns schon mehrfach im Freien überwintert und keimten dann unerwartet im Sommer/Herbst in allen möglichen Töpfen. Auf die Weise erwachte (sogar nach fünf Jahren) auch unsere Byblishybride (F2-Generation B. filifolia x liniflora) plötzlich und unerwartet wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich hat die zweite Überwinterung wirklich verwundert, aber man lehrnt halt nie aus, dann lasse ich sie einfach im Moorbeet weiter gedeien, mal schauen ob ich es dieses Jahr abpasse ein paar Samen zu ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 28.5.2019 um 16:04 schrieb Skorner:

Wow, das ist ja Wahnsinn! Die Byblis gehört mit zu meinen Lieblingspflanzen! Ich habe mir letztens den botanischen Garten www.trauttmansdorff.it in meinem Sommerurlaub Südtirol angeschaut und bin total von der Vielfalt der Pflanzen begeistert!

Ja mir geht es ähnlich. Ich liebe auch die Byblis . Ebenfalls eines meiner Lieblingspflanzen. Sieht auch echt schön aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2018 um 03:09 schrieb Maik Rehse:

Hi,

 

ich denke das wird B. liniflora sein. Wenn du Glück hast kannst du sogar noch Samen vor dem ersten Frost ernten. Die Blüten bestäuben sich häufig selbst...

 

Viele Grüße,

 

Maik

 

Ja das ist super, wenn die Blpüten sich selber bestäuben. Praktisch eigentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.