Zum Inhalt springen

Ist das zur Terrarienkühlung geeignet?


Chris1185

Empfohlene Beiträge

... ich glaube die Verwirrung besteht hier bei der Diskussion bzgl. Physik, dass hier dauernd die Begrifflichkeiten verwechselt werden.

 

@Cassian nochmals, die Wärmeleitfähigkeit des Mediums (mit dem die Wärme ab- oder zugeführt) wird, beeinflusst nur die Temperaturverteilung im Medium. Aber ich glaube das meinst Du auch.

 

Nun wieder an alle Diskussionsteilnehmerinnen:

 

In einer üblichen Wärmetauscherauslegung wird diese Wärmeleitfähigkeit vernachlässigt (weil eine homogene Temperaturverteilung im Medium bei vernünftigen Durchströmungen vorausgesetzt werden kann. Ist dem nicht so ist die Strömung schlichtweg falsch eingestellt und der Wärmetauscher nicht mehr effizient).

Die Grenzschicht, von der oben gesprochen wird hat einen Einfluss auf den Wärmeübergangswiderstand.

 

Siehe hier ein Beispiel für eine Wärmetauscherdimensionierung:

KEINE Leitfähigkeit des Mediums, NUR Wärmeübergangswiderstand: https://www.schweizer-fn.de/waerme/waermetauscher/waermetauscher.php

Soweit ich die Formeln grob überflogen habe stimmen diese.

 

Wenn es jemand genauer wissen will, den VDE Wärmeatlas lesen oder in ein Strömungs- und Wärmeübertragungslehrebuch gucken. Da ist Wissen von über hundert Jahren drinnen, das schon mehr als einmal geprüft wurde. Nach solchen Büchern werden wirklich Geräte gebaut.

 

Nun zum Kühlen eines Terrariums:

Was an Wärme ins Terrarium geleitet wird, muss 1:1 plus Verlusten weggekühlt werden. Das ist der Energieerhaltungssatz und der gilt für alle hier.

Da spricht man gleich mal von ein paar hundert Watt.

Das wird man mit einem Kühlschrankkühler so nicht schaffen, der brennt schlichtweg weg, weil dieser nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt wird, weil man das ja nicht braucht, weil ein Kühlschrank wesentlich besser isoliert ist als ein Terrarium und daher nur wenige Watt wegzukühlen sind.

 

Einzig was da noch helfen kann ist Wasser permanent zu kühlen und die gespeicherte Kälte darin dann zum Kühlen des Terrariums (über Nacht) zu nutzen. Ich denke das haben manche von Euch da oben angedeutet.

 

Ich biete mich hiermit an, bei einem unserer nächsten Treffen einen Vortrag dazu zu halten, da ich schon einige Kühler ausgelegt habe und das bisher nicht ganz unerfolgreich gemacht habe.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarrafan: Genau, wenn man mit geeignetem LSR oder LED Leisten beleuchtet bekommt man 3-4 Regale voll was ca 0,75-1m² entsprechen. Metallroste eignen sich wunderbar. Die Pflanzen im Hochtrieb können auch durch die Etagen wachsen. Das Licht dient als passive Heizung tagsüber und ist nachts ja sowieso aus wenn gekühlt wird. Das funktioniert und wenn man Angst vor Schimmel hat kann man immernoch eine Lüftung einbauen. Das macht den Kühlschrank dann aber für seinen ursprünglichen Gebrauch wenig geeignet.

 

@Cassian: Meine letzten Sätze zu dem Thema, da der thread schon genug abgeschweift ist und BT es schon ausführlich geschreiben hat. Im Grunde wohl auf das irreführende Wort Wärmeleitung zurückzuführen.

Es geht hier um den Wärmeaustausch an Radiatoren durch deren Rohre eine turbulente Strömung fließt. Die Wärmeleitung spielt hierbei einen so untergeordneter Faktor, dass man ihn vernachlässigt. Du kannst Wasser durch eine Flüssigkeit ersetzen die eine bessere Wärmeleitung hat (weniger Wärmekapazität sowieso) und deine Ergebnisse vergleichen.

Im ruhenden Wassereimer entsteht freie Konvektion oder? Wie soll diese entstehen wenn die Wärmeleitung im Medium größer ist und einen Dichteunterschied somit unmöglich macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cassian: Bitte nimm das nicht so ernst!!!!!!

 

Ich denke wir haben weitgehend eh vom selben geredet. Ich finde es sehr wichtig hier verschiedene Meinungen zu diskutieren und es muss auch möglich sein mal einen Denkfehler zu haben. Auch mir ist so etwas schon mal passiert (Thema "Totalreflexion" in diesem Forum) und ich wollte mich danach in den Hintern beißen, da mir so etwas nicht passieren darf. Mir wird es aber auch wieder passieren, das ist so!

Auch ich wurde dann darauf hingewiesen, aber wie sagt man Hintern zsamm und durch.

 

Du warst ein Sparringspartner, wo auch ich mir dreimal überlegen musste, was ich rein schreibe. Das war echt cool, weil auch ich nicht so ganz locker mal was behaupten konnte.

Die Typen, die Dich persönlich angegriffen haben, sollten sich aus dem Forum zurückziehen und nicht Du, oder besser auch mal einen Niveau vollen Beitrag zu liefern und was schreiben.

 

Eine sachliche Diskussion, wo jeder Fehler machen kann ist gut, das ist Wissenschaft.

Persönliche Angriffe sind sch....

Auch ich hatte die schon.

 

Ich finde die Beiträge in diesem Thread die die Physik betreffen waren echt gut und seit langem wieder einmal was, wo man denken muss und nicht Lösungen sucht wo man gegen irgend welche Punkte auf Pflanzen kämpft. Sie haben auch alle Spekulationen zu diesem Thema richtig eingeordnet. Wer diesen Thread aufmerksam liest kann viel Geld, Zeit und Mühe sparen, indem er sich mal am Papier durchrechnet was geht und was nicht.

 

Bitte bleib dabei.

 

BT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.