Zum Inhalt springen

Ein Pinguicula Trip in Oberösterreich


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischifans,

 

Julian ( @Julian_Sch) und meine Wenigkeit haben heute einen Trip in die Oberösterreichischen Alpen unternommen, um Pinguicula zu suchen.

Es war der Hammer!!!!!

... aber der Reihe nach:

 

Ganz unten im Bereich der Talstation einer Schipiste ein mir bekanntes Pinguicula vulgaris Habitat (wer findet die Pings?):

Pinguicula vulgaris

 

etwas genauer:

Pinguicula vulgaris

 

noch genauer:

Pinguicula vulgaris

 

Sie sehen sehr kräftig aus obwohl sie jede Ski Saison mit den Stahlkanten der abschwingenden Skifahrer traktiert werden:

Pinguicula vulgaris

 

Dies ist aber null Problemo, da diese im Winter ca. 2 cm unter der Substratoberfläche als Knospe überwintern. Man sieht, dass im Zentrum kein Neutrieb mehr da ist und die Überwinterungsknolle bereits gebildet wird:

Pinguicula vulgaris

 

Pinguicula vulgaris

 

Der Standort dort hat Morgensonne, ist von einem Hang ablaufenden Wasser durchzogen und das Substrat ist sandig mit etwas Humus (wahrscheinlich im sauren Bereich, Rückschluss aufgrund der Begleitpflanzen).

Der Standort ist so mächtig, dass man annehmen möchte, es hat jemand ein Beet angelegt. Typisch für Pinguicula vulgaris, das offensichtlich ein Erstbesiedler ist und das regelmäßige Umackern benötigt um gegenüber den anderen Pflanzen konkurrieren zu können.

 

Dann ca. 2 Stunden Aufstieg später:

Das erste Pinguicula alpina (grüne Normalform), das man übrigens auch im Tal auf Rieselfelsen findet:

 

Pinguicula alpina normal form

 

ABER DER HAMMER WAR, dass an diesem Standort diese grüne Normalform absolut in der Minderheit war.

 

Es waren hunderte rote Pinguicula alpina mit gelblich grünem Blattrand auf ca. 20 m² anzutreffen.

Es war einfach der Hammer, wir waren schier überwältigt.

Genießt einfach die folgenden Fotos ohne meine Kommentare:

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Pinguicula alpina red

 

Wie man den Bildern entnehmen kann sind auch diese Pinguicula schon sehr weit zurückgezogen. Es waren nur mehr wenige Samenkapseln dran. Die meisten Samen waren schon ausgesät.

 

Julian und ich haben fest beschlossen, nächstes Jahr im Frühjahr wieder dort hinzuwandern, um die Pinguicula in voller Blüte zu sehen.

 

Viel Spaß mit dem Beitrag,

 

BT

 

 

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 13
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus Peter,

 

sehr schöne Bilder von tollen Pflanzen. Das wäre auf alle Fälle einen kleinen Abstecher ins Nachbarland wert ?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter, sehr schön,

Pinguicula alpina und vulgaris kann man Gott sei Dank in den Ö. Bergen noch recht häufig antreffen, beide werden aber oft übersehen....

Wenn die Rot- bzw. Grün-Färbung der alpina nicht nur Standort bedingt war, wär es denkbar, dass es hier zumindest 2 "Formen", Unterarten" Variäteten oder so gibt, möglicherweise auch für die Botaniker interessant!

Habt Ihr ein paar Samen mitgenommen?

 

glg, Peter

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter, Hannes und alle anderen Naturschützer:

nach meinen Informationen - offenbar nur teilweise richtig, wie ich festgestellt habe- dachte ich, dass P. Arten nur teilweise oder nicht geschützt sind, in dem Fall dürfte man Samen mitnehmen. Nun sind die P. aber offenbar in OÖ ganz geschützt, also wart Ihr eh brav und habt nichts mitgenommen...

http://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/n_pflanzen.pdf

Anders verhält es sich in der Steiermark, hier konnte ich die P. weder bei den teilweise noch ganz geschützten Arten finden - Samen mitnehmen wäre also OK, selbst ausgraben! Letzteres sollte man natürlich trotzdem nicht tun!

http://www.umwelt.steiermark.at/cms/ziel/1566784/DE/

Diese verschiedenen Landesgesetze im Naturschutz sind wirklich verwirrend! Ich möchte hier auch nicht unbedingt eine Diskussion lostreten, aber es werden z.B. auch in OÖ viele Fleischi-Habitate durch legale Aktionen (z.B. Entwässerung, Verbauung usw.) bedroht und zerstört, damit ganze Populationen ausgerottet, aber das mitnehmen einiger Samen ist verboten....werdet selber schlau draus....?

lg, Peter K

 

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.