Zum Inhalt springen

Schädling/ Krankheit?


LinaJ

Empfohlene Beiträge

Hallo ?

meine Drosera aliciae hat eigentlich nie Probleme gemacht. Gerade ist sie in der Blütezeit und mir ist aufgefallen dass es dem Rest der Pflanze nicht so gut zu gehen scheint. 

Die Mitte der Pflanze ist braun, vereinzelte kleine braune Flecken auf den Blättern und neue Blätter wachsen komisch. Sind das Blattläuse?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Lina

CE6EBD78-AFB4-4524-A7BC-1C70758FA125.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Blattläuse sieht das eigenartig aus. Die hinterlassen bei mir nie solche Einstichstellen(?) bzw. so allgemein deutliche Spuren an den Blättern. Sieht für mich jedenfalls nach irgendwas anderem aus. 

Um sicherzugehen, kannst Du Dir mal den Blütenstand anschauen. Dort sind  die Viecher - wenn es denn doch Blattläuse sein sollten - immer recht deutlich erkennbar. 

Die lieben es, sich zwischen den Knospen und am Blütenstiel aufzuhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, aber einige der "Dinger" (auf dem Bild in "4-Uhr-Stellung", nahe dem Zentrum der Rosette)

scheinen mir Milben zu sein.

Vielleicht kannst Du mit einer starken Lupe Details wie Beine erkennen ?

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

Blattläuse solltest du eigentlich sehen können. Milben können in der Tat sehr klein sein, vielleich schaust du mal mit einer Lupe nach? Ich vermute aber auch, dass irgendwas an den Kulturbedingungen nicht passt. Die Pflanzen sehen etwas danach aus, als ob sie etwas mehr Licht haben könnten. Ansonsten kenne ich solche dunklen Pflanzenmitten (schlimmer als bei dir) auch gelegentlich von meinen Pflanzen. Das sind dann vermutlich Pilze, die oft irgendwann von selbst wieder verschwinden. Was man dagegen machen kann habe ich leider auch noch nicht rausgefunden.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Hilfe, am Licht kann es eigentlich nicht liegen, direkt über der Pflanze hängt nämlich eine Grow-Lampe.

ich hab auch schon einen Pilz vermutet, die braune Mitte ist auch schlimmer geworden...

ich dachte notfalls an ein Fungizid?

lg Lina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe gesehen, dass einige der älteren Blätter sich rötlich/bräunlich verfärben. Außerdem bildet die Pflanze keinen Nektar mehr aus. In einem älteren Beitrag hab ich eine Pflanze mit ähnlichen Symptomen gesehen (aber wesentlich schlimmer) wo ein Fäulnis-Pilz vermutet wurde. Wie geh ich damit um? Hilft da ein Fungizid? Oder Topf ich die Pflanze besser um?

395B7275-5B93-495C-8CB8-13B632B2878C.jpeg

DF09DFB7-86CD-427A-83A4-8C6A5F7F9BCF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2018 um 21:03 schrieb LinaJ:

am Licht kann es eigentlich nicht liegen, direkt über der Pflanze hängt nämlich eine Grow-Lampe

 

Hi,

 

ich denke, etwas frische Luft und Sonne (langsam einige Tage dran gewöhnen im Halbschatten) würden deiner Pflanze gut tun ?

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das ohne die "Pickelchen" vom ersten Foto nun doch nach Blattlausbefall aus. Von den Symptomen her passt das. 

Auf der Pflanze sind die Blattläuse für mich generell kaum auszumachen. Wenn dann, direkt in der Mitte der Rosette oder eben am Blütenstiel und zwischen 

den Blütenständen. Dort sieht man sie dann allerdings recht gut. (wenn man erstmal weiß, wonach man sucht..). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute das die pflanze durch die blüteso sehr geschwächt ist, das sie keinen kleber mehr bilden kann

(war bei meiner aliciaeauch so)

 

Grüße Klaus

Bearbeitet von Klaus.v.b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist mir bei solchen  Sonnentau noch nicht passiert. Schon gar nicht bei einer "Unkrautart". Glaub ich also nicht, das die Blüte die so schwächt. Ich entferne von denen aber die Blüten wenn die ersten Samen zu reifen drohen. Will die ja nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.