Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zu terrestrischen Utricularia. Über google findet man dazu leider fast nichts. Vieleicht hat ja hier jemand Erfahrungen dazu und kann folgende Fragen beantworten:

Wie überwintern winterharte terrestrische Utricularia? Bilden die Hibernakel oder wachsen die einjährig jedes jahr neu aus Samen?

Kann man auch tropische Utricularia einjährig draußen halten? Sind die Samen von tropischen Arten winterhart oder muss man sie absammeln und drinnen lagern?

Grüße Max

Ralf Mößle
Posted

Hallo,

tropische Arten, die winterhart sind?

Denk mal nach, dann beantwortet sich zumindest diese Frage von selbst.

Ansonsten würde ich tropische Arten nur für einen kurzen Zeitraum draußen kultivieren versuchen...also nur im Sommer.

Und ja, es gibt winterharte Utricularia, bedingt auch terrestrische. Cornuta, dichotoma und novae-zealandea  (hoffentlich richtig geschrieben) überwintern bei mir schon seit Jahren im Moorbeet.

Viele Grüße Ralf 

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb Ralf Mößle:

tropische Arten, die winterhart sind?

Denk mal nach, dann beantwortet sich zumindest diese Frage von selbst.

Naja Samen halten ja meist etwas mehr aus als ganze Pflanzen.

vor 25 Minuten schrieb Ralf Mößle:

Cornuta, dichotoma und novae-zealandea  (hoffentlich richtig geschrieben) überwintern bei mir schon seit Jahren im Moorbeet.

Hast du beobachtet wie das genau abläuft? Wachsen die einjährig oder bilden sie Hibernakel?

Ralf Mößle
Posted (edited)

Meines Wissens nach bilden Pinguiculas Hibernakel. (Aquatische) Utricularia Turionen...

Über Samen vermehren die terrestrischen Arten bei mir zumindest eher nicht, denn sie wachsen nur in den Kübeln, in die ich sie ursprünglich ausgepflanzt habe. Demzufolge müssen sie aus den Wurzeln neu austreiben.

Lediglich subulata, die kleistogame Variante, wächst bei mir saisonal im Moorbeet, doch ich bezweifle, das die Samen unsere Winter überstehen.

Viele Grüße Ralf 

Edited by Ralf Mößle
partisanengärtner
Posted

Viele, wenn nicht die meisten Samen halten Frost gut aus. Das Problem wird eher eine Vorzeitige Keimung sein. Nicht umsonst werden Samenbanken bei relativ hohen Minusgraden gehalten.

Posted

Danke für die Antwort, ich hätte nicht gedacht dass diese zarten Pflänzchen so robust sind.

Bilden euere Pflanzen eigentlich in Freilandhaltung überhaupt Samen? Hab hier schon öfter gelesen dass die meisten Utricularia in Kultur keine Samen bilden (ausser U.subulata). Ich konnte auch bei meinen Zimmer Pflanzen noch nie Samen ernten. Draussen sollte es aber eigentlich genügend Bestäuber geben.

Falls man Samen ernten kann könnte man sie ja im Winter im Kühlschrank lagern und nach dem letzten Frost jeden Frühling ins Moorbeet säen.

partisanengärtner
Posted

Es gibt schon ein paar die Samen machen. U. dichotoma ist zumindest verdächtig in der Hinsicht da sie bei einigen Flächen erobert hat die weiter weg vom eingesetzten Standort auffallen.

Eine verwandte Art die aber nicht ganz hart ist U. monanthos habe ich als Samen von Martin erhalten. Nach der ersten Blüte hat sie auch bei mir an allen Blüten Samen angesetzt. Das waren richtig schöne blaue Blüten die eben fruchtbar sind. Kein Ahnung ob da ein Bestäuber zugange war oder eben Selbstbestäubung vorliegt.

partisanengärtner
Posted

Das soll ein Synonym von dichotoma sein. Sie blüht aber an nur zwei oder drei cm langen Stengeln und ist auch sonst weniger wüchsig als die Alpine Form.