Jump to content
Beautytube

Wie der Vater so die Kinder, Pinguicula Trip in Norwegen

Recommended Posts

Beautytube

Hallo alle,

 

wie der Papa so die Kinder.

Meine Kinder waren in Norwegen und haben Pinguicula vulgaris fotografiert.

Die Bilder will ich Euch nicht vorenthalten.

An der Stelle ist vor einem Monat noch Schnee gelegen.

Sie liegt weit nördlich des Polarkreises

Sie sind dort massenhaft vorgekommen.

 

Pinguicula vulgaris Norway

 

Pinguicula vulgaris Norway

 

Pinguicula vulgaris Norway

 

Pinguicula vulgaris Norway

 

Pinguicula vulgaris Norway

 

Was ich witzig finde ist, dass diese nicht wie bei uns vulgaris eher in feuchten Wiesen sondern auf Felsigem Grund zu finden waren. Dies macht bei uns eher das alpina.

Die Fettkräuter dort haben blau geblüht. Daher denke ich doch, dass es sich um vulgaris handelt.

 

Naja, wollts Euch nicht vorenthalten.

 

BT

 

Edited by Beautytube
  • Like 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan

Hallo,

ja so wachsen in Skandinavien P. vulgaris häufiger. Dass dort vor einem Monat noch Schnee gelegen hat ist allerdings der Märchenstunde entsprungen 😂. Sowohl der Entwicklungszustand der Pinguicula als auch der Krähenbeere beweisen das Gegenteil. 

In diesem Arrangement kommen die gezeigten Pflanzen sehr häufig an der Westküste vor, im Binnenland eher seltener.

Viele Grüße 

Stefan 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube
vor 6 Stunden schrieb Stefan:

Dass dort vor einem Monat noch Schnee gelegen hat ist allerdings der Märchenstunde entsprungen 😂

Da haben die Einheimischen dann wohl Käse erzählt. War noch nie da oben und meine Kinder meinten, dass sie dann beim Wandern noch Reste von Schnee gesehen haben.

 

vor 6 Stunden schrieb Stefan:

In diesem Arrangement kommen die gezeigten Pflanzen sehr häufig an der Westküste vor, im Binnenland eher seltener.

War auf den Lofoten.

 

Wow kennst Dich ziemlich gut aus, warst Du schon mal dort?

 

BT

Share this post


Link to post
Share on other sites
jeff72

Bonjour

 

magnifique

on the first picture I see a white flower , it's an effect of the picture ?

may be a white form of P.vulgaris subsp vulgaris ; P.vulgaris subsp vulgaris f albida

 

in the Lofoten island there are a lot of P.vulgaris subsp vulgaris 😉

Edited by jeff72

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube
vor 12 Stunden schrieb jeff72:

on the first picture I see a white flower , it's an effect of the picture ?

After asking my daughter she means it could be also a white flower

 

@Stefan: according to the information from the natives there at 10th of June they had been skiing at the pinguicula location.😝 Nananananana

 

BT

Share this post


Link to post
Share on other sites
podunk

Hallo,

ich sehe da keine weiße Blüte, allenfalls einen ausgeblichenen Samenstand vom Vorjahr. P.vulgaris blüht auch in Norwegen in aller Regel blau-violett. Bei den vielen Pflanzen kann auch mal ein Albino dabei sein, das ist aber die Ausnahme.

In den Bergen (selten, wenn überhaupt auf den Lofoten, aber auf Andöya/Hinnöya) gibt es auch P.alpina (Hedmark, Tröndelag, Nordland, Troms, Finnmark). P.alpina kommt ungewöhnlicherweise als wärmeliebende Pflanze auch auf Spitzbergen vor!

Viele Grüße

Eric

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
jeff72

  if it not a white flower, may be also  on the first picture  a seeds capsule  open ?

Edited by jeff72

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz
16 hours ago, Beautytube said:

 

@Stefan: according to the information from the natives there at 10th of June they had been skiing at the pinguicula location.😝 Nananananana

 

 

Ich glaube Dir!

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Grasski

 

Joachim

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.