Beautytube Posted August 9, 2018 Posted August 9, 2018 (edited) Hallo alle, wie der Papa so die Kinder. Meine Kinder waren in Norwegen und haben Pinguicula vulgaris fotografiert. Die Bilder will ich Euch nicht vorenthalten. An der Stelle ist vor einem Monat noch Schnee gelegen. Sie liegt weit nördlich des Polarkreises Sie sind dort massenhaft vorgekommen. Was ich witzig finde ist, dass diese nicht wie bei uns vulgaris eher in feuchten Wiesen sondern auf Felsigem Grund zu finden waren. Dies macht bei uns eher das alpina. Die Fettkräuter dort haben blau geblüht. Daher denke ich doch, dass es sich um vulgaris handelt. Naja, wollts Euch nicht vorenthalten. BT Edited August 9, 2018 by Beautytube 10
Stefan Posted August 9, 2018 Posted August 9, 2018 Hallo, ja so wachsen in Skandinavien P. vulgaris häufiger. Dass dort vor einem Monat noch Schnee gelegen hat ist allerdings der Märchenstunde entsprungen . Sowohl der Entwicklungszustand der Pinguicula als auch der Krähenbeere beweisen das Gegenteil. In diesem Arrangement kommen die gezeigten Pflanzen sehr häufig an der Westküste vor, im Binnenland eher seltener. Viele Grüße Stefan
Beautytube Posted August 10, 2018 Author Posted August 10, 2018 vor 6 Stunden schrieb Stefan: Dass dort vor einem Monat noch Schnee gelegen hat ist allerdings der Märchenstunde entsprungen Da haben die Einheimischen dann wohl Käse erzählt. War noch nie da oben und meine Kinder meinten, dass sie dann beim Wandern noch Reste von Schnee gesehen haben. vor 6 Stunden schrieb Stefan: In diesem Arrangement kommen die gezeigten Pflanzen sehr häufig an der Westküste vor, im Binnenland eher seltener. War auf den Lofoten. Wow kennst Dich ziemlich gut aus, warst Du schon mal dort? BT
jeff72 Posted August 10, 2018 Posted August 10, 2018 (edited) Bonjour magnifique on the first picture I see a white flower , it's an effect of the picture ? may be a white form of P.vulgaris subsp vulgaris ; P.vulgaris subsp vulgaris f albida in the Lofoten island there are a lot of P.vulgaris subsp vulgaris Edited August 10, 2018 by jeff72
Beautytube Posted August 10, 2018 Author Posted August 10, 2018 vor 12 Stunden schrieb jeff72: on the first picture I see a white flower , it's an effect of the picture ? After asking my daughter she means it could be also a white flower @Stefan: according to the information from the natives there at 10th of June they had been skiing at the pinguicula location. Nananananana BT
podunk Posted August 10, 2018 Posted August 10, 2018 Hallo, ich sehe da keine weiße Blüte, allenfalls einen ausgeblichenen Samenstand vom Vorjahr. P.vulgaris blüht auch in Norwegen in aller Regel blau-violett. Bei den vielen Pflanzen kann auch mal ein Albino dabei sein, das ist aber die Ausnahme. In den Bergen (selten, wenn überhaupt auf den Lofoten, aber auf Andöya/Hinnöya) gibt es auch P.alpina (Hedmark, Tröndelag, Nordland, Troms, Finnmark). P.alpina kommt ungewöhnlicherweise als wärmeliebende Pflanze auch auf Spitzbergen vor! Viele Grüße Eric 1
jeff72 Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 (edited) if it not a white flower, may be also on the first picture a seeds capsule open ? Edited August 11, 2018 by jeff72
Joachim Danz Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 16 hours ago, Beautytube said: @Stefan: according to the information from the natives there at 10th of June they had been skiing at the pinguicula location. Nananananana Ich glaube Dir! https://de.wikipedia.org/wiki/Grasski Joachim 1
Recommended Posts