Ferdinand ZHANG Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 Hallo, ich bekam vor 2 Monate von mein Freund eine Art von Utricularia. Ich wartete bist das blüht. Jetzt blüht schon. Ich kenne diese Art nicht. Mein Freund kennt das auch nicht. Weiss jemand welche Art das ist? Grüße Ferdinand
Christian Dietz Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 Hallo Ferdinand. auf dem Foto ist leider kaum was zu erkennen. Generell sind U. subulata und U. bisquamata Kandidaten, die sich gerne mal ungewollt ausbreiten. Ohne Blütenfotos wird es aber schwer, dir zu sagen, was du da hast Gruß, Christian
Wastlsepp Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 Täusche ich mich, oder sind das kleistogame Blüten auf dem Foto?
Hannes Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 vor einer Stunde schrieb Ferdinand ZHANG: Sieht eher nach einer Moos Samenkapsel aus. Würd ich jetzt sagen.
Hannes Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 vor 39 Minuten schrieb partisanengärtner: Für mich eindeutig Utri Sag mir nach Samenkapsel aus, dann bitte entschuldige meinen Versuch. Ich habe nur 1 ne utri und da sind immer ca 5 Blüten auf einmal dran und auf.
Ronny K. Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 Hallo, Moose haben keine Samenkapseln, sondern Sporenkapseln. Man sieht ziemlich eindeutig die kleistogamen Blüten, also ist es U. subulata. Grüße Ronny 1
partisanengärtner Posted August 11, 2018 Posted August 11, 2018 Hannes die Verwechslung ist schon naheliegend. Ich finde es eine gute Charakterschulung, wenn ich mal daneben liege. Bei den Moosen die ich kenne sehen die Sporenkapseln nur oberflächlich ähnlich. Der kleine Knick im Stengel unterhalb der Kapsel wäre ein Hinweis, das da eine möglich Verzweigung angelegt ist, auch wenn nur eine kleistogame Blüte da eben abzweigt. Im Topf oben ist das aber ganz eindeutig.. Diese Unkrautarten habe ich teils sehr mühevoll aus einigen Töpfen wieder rausbekommen. Aus den meisten eben nicht. Immer wenn ich die kleinen Kapseln sehe rupfe ich die für die Mülltonne. Das funktioniert leider nur sehr bedingt. 1
Ferdinand ZHANG Posted August 18, 2018 Author Posted August 18, 2018 Hallo, danke an alle. Ich habe in Internet nachgeschaut. Es gehts sich wirklich um die Kleistogame von Utricularia subulata. Grüße Ferdinand
Recommended Posts