Zum Inhalt springen

Fettkraut Löcher in den Blättern


Julesey

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

und zwar hätte ich ein paar Fragen wegen meinem Fettkraut.

Seit ein paar Tagen sind mir Löcher in den Blättern aufgefallen, ich würde sagen das es die letzten Tage mehr wurden.

Habe nichts gesehen an der Pflanze außer Trauermücken die sie ja auch gefangen hat.

Wollte fragen was es ist und was ich dagegen machen kann. Und könntet ihr mir sagen was das genau für ein Fettkraut ist?

Hier mal ein paar Bilder.

IMG_20180812_185603.jpg

IMG_20180812_185521.jpg

IMG_20180812_185549.jpg

IMG_20180812_185618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind auf jeden Fall keine Trauermücken. Die gehen eher an die Wurzeln. Kann mir nicht helfen aber für mich sieht das nach Nacktschnecke aus - auch, wenn ich keinen Plan habe, wie die zu Dir in die Wohnung kommen sollte. Aber vielleicht hast Du sie im Baumarkt schon direkt mitgekauft?  Zum Fettkraut an sich..  es ist auf jeden Fall schon mal P. x hybrid.  soviel ist sicher ? 

wenn es aus dem Baumarkt stammt, dann kommen meines Wissens nach  eigentlich nur P 'Tina' oder  P. x weser in Betracht.  Letztlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Du es einfach unter P.  Hybrid führen musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur anschließen. Die Schäden sehen definitiv nach Nacktschnecke oder irgendwas Raupenartigem aus. Normalerweise müsste man aber bei derart großen Schäden den Übeltäter in der näheren Umgebung finden können. Bei Raupen würde ich mal unter die Blätter schauen.

Bei der Art des Fettkrauts würde ich auf X "Tina" tippen, aber ohne Gewähr. Bei einem Baumarkt-Kauf kann es wirklich alles sein.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Julesey",

 

mit der Bestimmung geb' ich Jashi und Christian Recht. Zum Einen ist das ohne Blüte nahzu unmöglich zu bestimmen und zum Andreren bleibt Dir nur der Züchter als Ansprechpartner, was genau da gekreuzt und ans Gartencenter, Baumarkt, etc. verkauft wurde. Häufig handelt es sich zwar um die oben genannten Hybriden, was es aber tatsächlich ist, weiß erstmal nur der "Hersteller".

Offensichtlich ist nur, dass es sich um eine mexikanische Art oder Kreuzung handelt, die gerade dabei ist, sich zu teilen. In Kürze solltest Du also zwei Pflanzen im Topf haben.

 

Warum ich aber schreibe ist die Tatsache, dass ich genau das selbe Schadbild vor kurzem bei zwei nebeneinanderstehenden Pflanzen in meiner Sammlung beobachten konnte. Nach kurzem Suchen hab' ich den Schädling dann ausfindig machen können (und auf grausame Weise eliminiert ☠️). Es handelte sich um eine kleine Raupe, mutmaßlich von irgendeinem kleinen Nachtfalter.

Die kleinen schwarzen Kügelchen nahe der Fraßstellen würde ich mal als ? derselben identifizieren.

 

Also einfach mal die nähere Umgebung der Pflanze, insbesondere im Topf und unter den Blättern, absuchen.

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch,

es handelt sich um die sehr seltene Art Pinguicula fenestraria!

Die ist sicher 500 € wert. Die Schnecken leben nur in Symbiose mit dem Fettkraut, so wie die Wanzen auf Roridula.

 

BT.

  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julesey

 

Ich hatte genau dasselbe Phänomen mit meiner Pinguicula aus dem Baumarkt. Bei mir waren es kleine weisse (fast schon durchsichtige) Raupen. Wie bereits erwähnt, solltest du unter den Blättern nachschauen, ob du welche findest. Falls dies der Fall ist, kannst du die Raupen, die du gerade siehst, entfernen und die Pinguicula 24 Stunden fluten (also komplett unter Wasser stellen). Vorsicht beim rausholen aus dem Wasser, da die Blätter ganz schnell abbrechen nachdem sie geflutet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

Zu Hause habe ich das gleiche Phänomen.

tatsächlich ist es eine Entlaubung Raupe, eine Motte, die in Frankreich 'noctuelle' ( agrotis)genannt wird.

eine kleine grüne Raupe, die nachts oder in der Dämmerung herauskommt, die mit den Blättern verwechselt, sucht sie oft unter den Blättern.

es kann auch mit seinen Exkrementen (kleine schwarze Punkte auf den Blättern oder auf dem Substrat) entdeckt werden

 

see here the kind of caterpillar :http://ephytia.inra.fr/fr/ContentDiagnostics/view/2630

 

Der einzige Weg, es für mich loszuwerden, war es, es mit der Hand zu zerquetschen.

 

Entschuldigung für meinen schlechten Deutsch ☺️

Bearbeitet von jeff72
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeff hat es bereits geschrieben. Dieses Schadbild ist zu 100% durch Raupen verursacht. Bei mir geht z.B. auch der Kohlweißling an Pinguicula, egal ob Mexikaner oder temperierte Arten.

Du solltest die Pflanzen also gründlich absuchen und die Raupen absammeln. Schnecken fressen fast immer vom Blattrand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Raupen absammeln

eher, zerquetschen sie.?

Wenn Sie andere Möglichkeiten haben, sie auszurotten (der Schmetterling und die Raupe), bin ich interessiert

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, habe eine Raupe unter einem Blatt gefunden. Sah auch so aus wie auf dem Link von jeff72. Habe nur eine gefunden und werde die Planze weiter beobachten.

Habe die Pflanze geschenkt bekommen, weiß nicht genau woher die ist. Habe auch noch ein Bild gefunden wo sie blüht, evtl. kann man da mehr erkennen.

IMG_20180512_154203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.