Zum Inhalt springen

Gärtnerei Rettung


Pascal.

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

als ich heute eine Gärtnerei durchstreifte, sind mir zwei Pflanzen ins Auge gesprungen, die ich gleich mal mitnahm.

Einmal haben wir da eine Nepenthes (sanguinae ?/ Hybride) - korrekt als „Nepenthes spec.“ beschrieben. 

Hier kann man natürlich in die allseits beliebte Artbestimmung übergehen, was mich aber mehr interessiert ist, ob es sich bei der Drosera um eine ziemlich ramponierte D. filiformis handelt. Am Blattgrund hat die Pflanze eine Beharrung, was für die Art sprechen würde, oder? Die Drosera stand da aber offenbar schon etwas länger und die Schattierung des Daches und der Mangel an Gießwasser haben ihr nicht wirklich gut getan, dennoch versuche ich mein Bestes sie wieder aufzupäppeln. 

Wäre schön wenn Ihr mir bei der Drosera helfen könntet.

 

LG Pascal

99C6F400-EDD3-4647-89CC-6975E448031F.thumb.jpeg.2a3b981ab99ef41b4cae13bb00548473.jpeg

327EFFED-ED09-4F41-B226-9FAC3F96A079.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 21 Minuten schrieb Nebari:

Auf den ersten Blick sieht mir das stark nach Drosera x Hybrida aus (also Ja, filiformis).

 

Was heißt denn: also ja,D.filiformis? Bei D.x hybrida handelt es sich um eine Hybride aus D.filiformis x intermedia. Das ist schon ein Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Blatt sieht allerdings verdächtig nach D. capensis aus. Evtl. hat sich da ein Pflänzchen mit rein verirrt?

Zur Nepenthes kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass es keine reine N. sanguinea ist. Damit handelt es sich um einen unbestimmbaren Hybriden. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nebari:

Auf den ersten Blick sieht mir das stark nach Drosera x Hybrida aus (also Ja, filiformis).
Meine Pflanzen im Moorbeet sehen derzeit leider schon ähnlich aus und bilden sogar schon erste Hibernakel.

Ja das ist filiformis x intermedia (Naturhybride) 

Ups Sonja war schneller

Meine hybrida hat sich schon voll zurück gezogen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pascal.:

Moin,

 

als ich heute eine Gärtnerei durchstreifte, sind mir zwei Pflanzen ins Auge gesprungen, die ich gleich mal mitnahm.

Einmal haben wir da eine Nepenthes (sanguinae ?/ Hybride) - korrekt als „Nepenthes spec.“ beschrieben. 

Hier kann man natürlich in die allseits beliebte Artbestimmung übergehen, was mich aber mehr interessiert ist, ob es sich bei der Drosera um eine ziemlich ramponierte D. filiformis handelt. Am Blattgrund hat die Pflanze eine Beharrung, was für die Art sprechen würde, oder? Die Drosera stand da aber offenbar schon etwas länger und die Schattierung des Daches und der Mangel an Gießwasser haben ihr nicht wirklich gut getan, dennoch versuche ich mein Bestes sie wieder aufzupäppeln. 

Wäre schön wenn Ihr mir bei der Drosera helfen könntet.

 

LG Pascal

99C6F400-EDD3-4647-89CC-6975E448031F.thumb.jpeg.2a3b981ab99ef41b4cae13bb00548473.jpeg

327EFFED-ED09-4F41-B226-9FAC3F96A079.jpeg

2. Pflanze hinten Rechts 

Auch von Bauhaus?

Meine Kannen haben allerdings schon fast die 10cm Marke geknackt.

IMG_20180811_164313.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Pascal.:

Am Blattgrund hat die Pflanze eine Beharrung, was für die Art sprechen würde, oder?

 

Da fällt mir grad was ein:

https://goo.gl/images/5Y1mLw

 

Alle brauchbaren Infos wurden ja schon gegeben ?

 

lg Alex

 

 

Bearbeitet von Mossman
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.