Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe letzten eine neue Sarracenia purpurrea bekommen und mir ist aufgefallen das statt einer Lippe sich der Deckel komplett um die Schlauchoffnung zieht. So etwas habe ich noch nie bei einer anderen Sarracenie gesehen auch noch ich auf Fotos (Kann natürlich sein das ich mich irre und es einfach nicht bemerkt habe). Jetzt ist meine Frage ist das wirklich etwas Seltenes oder gar einzigartiges oder ist es einfach eine normale Mutation die Häufig vorkommt. 

Hier noch ein paar Fotos:

4AB81DBA-0B0F-405D-BF01-223FE79D6344.thumb.jpeg.c233836129cb675474ab9d902de307da.jpegD596F9AB-8872-4783-8093-1BE363CC2372.thumb.jpeg.d13032286b036ffc102b1725c93d8ae4.jpeg0BFD421A-9EA5-4C9A-B5DA-14357B5AFE3A.thumb.jpeg.e96f5896e5760bae920b7b249e33eafa.jpeg5422E351-9538-471E-9401-E9F2A89A276F.thumb.jpeg.0ac70f159cec83590b6db190727cf4c3.jpeg

Danke schon mal im Voraus für die hoffentlich kommende Hilfe. 

Viele Grüße Ben

 

Edited by Ben
Posted

Die Sarracenia sieht mir sehr nach einer unter Lichtmangel leidenden aus.

In so einem Fall kann einen Sarracenia schon sehr abartige Schläuche bilden.

Weiters glaube ich am unteren Bild Blattläuse zu erkennen. Diese führen auch zu Missbildungen.

Stelle sie unter Normalbedingungen auf, versuche die Blattläuse los zu werden und beobachte weiter.

Wenn das dann bei neuen Schläuchen noch immer auftritt, dann ist das eine Fehlbildung und wäre sehr selten. 

 

BT

Christian Carle
Posted

Das sieht für mich auch mehr nach einem Hybrid aus.

  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

es handelt sich bei dieser Pflanze um eine Hybride mit purpurea und psittacina, ob eine einfach Hybride oder mehrfache kann ich leider nicht sagen, jedoch wäre eine einfach Hybride recht unwahrscheinlich... jedenfalls ist es ein Klon der kommerziell vermehrt wird und in Gartencentern zu finden ist. ? 

 

Viele Grüße 

Posted

Hallo Ben

 

Eine purpurea ohen Lippe würde ich nicht zwingend als ungewöhnlich bezeichnen. Ich habe selber solch eine purpurea. Sieht auf jeden Fall ganz lustig aus.

@Henrik R Ich würde nicht davon ausgehen, dass psittacina mit drin ist, ich kann keine typischen psittacina Merkmale erkennen.

Interessant wäre es zu sehen welche Größe und Farbe die Blüte hat.

Meine Lipless ist eine var. burkii

 

Gruß Thomas

Posted
Am 15.8.2018 um 14:24 schrieb Beautytube:

Die Sarracenia sieht mir sehr nach einer unter Lichtmangel leidenden aus.

In so einem Fall kann einen Sarracenia schon sehr abartige Schläuche bilden.

Weiters glaube ich am unteren Bild Blattläuse zu erkennen. Diese führen auch zu Missbildungen.

Stelle sie unter Normalbedingungen auf, versuche die Blattläuse los zu werden und beobachte weiter.

Wenn das dann bei neuen Schläuchen noch immer auftritt, dann ist das eine Fehlbildung und wäre sehr selten.

 

BT

Nein, unter Lichtmangel leidet sie bei mir nicht höchstens bei jeweiligem Gartencenter, Baumarkt, Discounter...

und Läuse sind das nicht nur Kleinst Trockene Stücke Torfmoos ode so.

Danke für die viele Hilfe! Werde sie natürlich einfach als unbestimmte Pflanze auflisten. Werde probieren im Frühjahr ein Foto von der Blüte zu machen.

Viele Grüße Ben 

Posted

Mit ausreichen Licht könnte sie schonbald so in etwa aussehen.

 

S. purpurea ssp. venosa var. burkii Lipless01.jpg

S. purpurea ssp. venosa var. burkii Lipless02.jpg

S. purpurea ssp. venosa var. burkii Lipless03.jpg

  • Gefällt mir 2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.