Ben Posted August 15, 2018 Posted August 15, 2018 (edited) Ich habe letzten eine neue Sarracenia purpurrea bekommen und mir ist aufgefallen das statt einer Lippe sich der Deckel komplett um die Schlauchoffnung zieht. So etwas habe ich noch nie bei einer anderen Sarracenie gesehen auch noch ich auf Fotos (Kann natürlich sein das ich mich irre und es einfach nicht bemerkt habe). Jetzt ist meine Frage ist das wirklich etwas Seltenes oder gar einzigartiges oder ist es einfach eine normale Mutation die Häufig vorkommt. Hier noch ein paar Fotos: Danke schon mal im Voraus für die hoffentlich kommende Hilfe. Viele Grüße Ben Edited August 15, 2018 by Ben
Beautytube Posted August 15, 2018 Posted August 15, 2018 Die Sarracenia sieht mir sehr nach einer unter Lichtmangel leidenden aus. In so einem Fall kann einen Sarracenia schon sehr abartige Schläuche bilden. Weiters glaube ich am unteren Bild Blattläuse zu erkennen. Diese führen auch zu Missbildungen. Stelle sie unter Normalbedingungen auf, versuche die Blattläuse los zu werden und beobachte weiter. Wenn das dann bei neuen Schläuchen noch immer auftritt, dann ist das eine Fehlbildung und wäre sehr selten. BT
Christian Carle Posted August 15, 2018 Posted August 15, 2018 Das sieht für mich auch mehr nach einem Hybrid aus. 1
Henrik R Posted August 15, 2018 Posted August 15, 2018 Hallo, es handelt sich bei dieser Pflanze um eine Hybride mit purpurea und psittacina, ob eine einfach Hybride oder mehrfache kann ich leider nicht sagen, jedoch wäre eine einfach Hybride recht unwahrscheinlich... jedenfalls ist es ein Klon der kommerziell vermehrt wird und in Gartencentern zu finden ist. Viele Grüße
TLorenz Posted August 16, 2018 Posted August 16, 2018 Hallo Ben Eine purpurea ohen Lippe würde ich nicht zwingend als ungewöhnlich bezeichnen. Ich habe selber solch eine purpurea. Sieht auf jeden Fall ganz lustig aus. @Henrik R Ich würde nicht davon ausgehen, dass psittacina mit drin ist, ich kann keine typischen psittacina Merkmale erkennen. Interessant wäre es zu sehen welche Größe und Farbe die Blüte hat. Meine Lipless ist eine var. burkii Gruß Thomas
Ben Posted August 16, 2018 Author Posted August 16, 2018 Am 15.8.2018 um 14:24 schrieb Beautytube: Die Sarracenia sieht mir sehr nach einer unter Lichtmangel leidenden aus. In so einem Fall kann einen Sarracenia schon sehr abartige Schläuche bilden. Weiters glaube ich am unteren Bild Blattläuse zu erkennen. Diese führen auch zu Missbildungen. Stelle sie unter Normalbedingungen auf, versuche die Blattläuse los zu werden und beobachte weiter. Wenn das dann bei neuen Schläuchen noch immer auftritt, dann ist das eine Fehlbildung und wäre sehr selten. BT Nein, unter Lichtmangel leidet sie bei mir nicht höchstens bei jeweiligem Gartencenter, Baumarkt, Discounter... und Läuse sind das nicht nur Kleinst Trockene Stücke Torfmoos ode so. Danke für die viele Hilfe! Werde sie natürlich einfach als unbestimmte Pflanze auflisten. Werde probieren im Frühjahr ein Foto von der Blüte zu machen. Viele Grüße Ben
TLorenz Posted August 18, 2018 Posted August 18, 2018 Mit ausreichen Licht könnte sie schonbald so in etwa aussehen. 2
Recommended Posts