Zum Inhalt springen

Habe ich Samen von Drosera filiformis geerntet ?


Patrick Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Patrick Schweitzer

Hallo ?

 

 

 

 

ich habe eine Drosera filiformis ssp. filiformis in meinem Moorkübel die vor einiger Zeit geblüht hat. Mittlerweile sind alle Blüten vergangen und die runden Blütenkapseln wurden schwarz und trocken.

Da ich gelesen hatte, dass sich Drosera filiformis selbstständig bestäubt und in den abgestorbenen Blütenkapseln Samen ansetzt, habe ich den Blütenstiel abgeschnitten und die vertrockneten Kapseln (die alle schon leicht geöffnet waren) über einem weißen Küchentuch zerrieben. Vom Ergebnis davon habe ich mal ein Foto gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob diese minimal kleinen schwarzen und länglichen "Objekte" die auf mein Küchentuch gefallen sind jetzt tatsächlich Samen sind, oder ob es sich dabei einfach um totes biologisches Material handelt. Habe ich Samen von Drosera filiformis geerntet ? Vielen Dank für eure Antworten ?

 

 

IMG_0220.JPG

Bearbeitet von Patrick Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Patrick, 

 

die Samen von Drosera sind sehr klein und D. filliformis vermehrt sich geradezu unkrautartig über Samen. Die kleinen länglichen Dinger sollten also durchaus Samen sein.

 

Gruß Christoph

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Schweitzer

Ich habe jetzt alles in eine Pflastikschale , die mit destilliertem Wasser gefüllt ist, getan. Um die Samen erfolgreich kältestratifizieren zu können, stelle ich sie jetzt am besten circa einen Monat in den Kühlschrank, oder ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Willst Du die dann unter Kunstlicht ziehen? Warum nicht draußen stratifizieren gleich auf Substrat oder eben bis zum Frühling im Kühlschrank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

ja genau, lass sie doch am besten über den Winter in deinem Moorkübel. Dann kannst du sie nächstes Jahr vereinzeln.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Draußen keimen sie relativ spät, aber die Pflanzen sind deutlich robuster als die gekauften. Vermutlich ist die Standortselektion daran schuld. ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Schweitzer

Ich habe sie jetzt einfach auf dem Moorkübel verteilt. Mal gucken ob dann nach dem Winter neue Drosera filiformis dort auftauchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

Auf Deinen Fotos  sind Einzelheiten leider nicht erkennbar. Wenn Du sicher gehen willst, nimm Dir eine Lupe (10 -20x) oder ein Mikroskop und betrachte die Samen im Auflicht. (Vorher solltest Du vielleicht die Kapseltrümmer in einem feinen Sieb aussieben, die Samen fallen dort durch.)

Vergleiche die beobachteten Samen mit denen auf den  Fotos, die ich an diese Nachricht anhänge, dann erkennst Du, ob tatsächlich Samen gebildet worden sind.

Viel Erfolg!

 

Gruß, Jürgen

D_filiformis_r_1a.jpg

D_filiformis_Tr_S3.jpg

D_filiformis-fil_Sc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

also ich habe nicht den Eindruck, dass Samen dabei sein, die Krümel sind einfach zu unterschiedlich.

Samen sind relqtiv einheitlich in ihrer Struktur, das scheint hier völlig zu fehlen.

 

Trotzdem kann ein Aussaatversuch nicht schaden, wenn Du es schaffst, Moose, Algen  usw. daran zu hindern,

die ggfs. wachsenden Keimlinge zu überwuchern.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb helmutpre:

also ich habe nicht den Eindruck, dass Samen dabei sein

Dem stimme ich zu.

Filliformis Samen sind eher groß und nicht solche Brösel wie in den Bildern oben.

Man kann das aber anhand eines Fotos nur schwer sagen.

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nimm dir beim nächsten Mal ein Gefäß und schüttel die Kapseln darin aus. Dann hast du die reinen Samen. Da D. filiformis selbstbestäubend ist, sollten da aber sicherlich Samen dabei sein.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,, es sei denn er ist vorher schon ausgefallen

Wie in der Natur findet man dann gar nichts mehr

Bei mir sind noch Damen da die ich abgeben kann

Wenn ich in drei Wochen wieder zu Hause bin

 BT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Schweitzer
vor 9 Stunden schrieb Beautytube:

es sei denn er ist vorher schon ausgefallen

Das könnte natürlich auch sein, dass sich Samen von selbst auf dem Kübel verteilt haben ? Ich bin einfach mal gespannt, ob sich dort neue Pflanzen entwickeln werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.