Zum Inhalt springen

Wer hat Lust, mit nach Papua Neuguinea zu kommen?


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, von Mitte-Ende November bis Mitte-Ende Dezember wieder nach Papua-Neuguinea zu reisen.

Ich war mit Holger Gossner letztes Jahr dort und uns hat es extrem gut gefallen. Leider fällt Holger dieses Jahr aus und ich bin etwas unschlüssig, ob ich alleine reisen soll. Im Prinzip würde ich gerne dort weitermachen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben – alle Anthorrhiza-Arten aufzuspüren, die größtenteils nur von der Originalaufsammlung bekannt sind und nebenbei noch allerlei weitere (Ameisen-)Pflanzen zu sehen.

Die Originaldaten zu Anthorrhiza sind Jahrzehnte alt und die Suche dementsprechend aufwändig. Zwei Arten konnten wir letztes Jahr nicht finden. Was fehlt, ist ausserdem noch eine neue Anthorrhiza-Art ?.
D.h. der botanische Fokus von meiner Seite her wird ganz klar auf Ameisenpflanzen (Hydnophytum, Myrmecodia, Anthorrhiza) liegen und nicht auf Nepenthes, obwohl die Chancen sehr hoch sind, welche zu finden!

Die Habitate dieser Pflanzen sind wunderschöne Regenwald-Gebiete die natürlich generell eine tolle Flora und Fauna bieten.

Generell ist PNG zwar urig aber viel angenehmer zu bereisen als man auf Grund zahlreicher Schauergeschichten glauben würde. Allerdings sollte das nicht die erste Tropenreise sein..!
Bei Interesse: 07351 4214040
Grüße
Andreas

 

 

Anthorrhiza chrysacantha

20171207-PNG_2017-1791.thumb.jpg.79741cb3b28504d87945341e982c61ef.jpg

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.