Jump to content

Wer hat Lust, mit nach Papua Neuguinea zu kommen?

Recommended Posts

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, von Mitte-Ende November bis Mitte-Ende Dezember wieder nach Papua-Neuguinea zu reisen.

Ich war mit Holger Gossner letztes Jahr dort und uns hat es extrem gut gefallen. Leider fällt Holger dieses Jahr aus und ich bin etwas unschlüssig, ob ich alleine reisen soll. Im Prinzip würde ich gerne dort weitermachen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben – alle Anthorrhiza-Arten aufzuspüren, die größtenteils nur von der Originalaufsammlung bekannt sind und nebenbei noch allerlei weitere (Ameisen-)Pflanzen zu sehen.

Die Originaldaten zu Anthorrhiza sind Jahrzehnte alt und die Suche dementsprechend aufwändig. Zwei Arten konnten wir letztes Jahr nicht finden. Was fehlt, ist ausserdem noch eine neue Anthorrhiza-Art ?.
D.h. der botanische Fokus von meiner Seite her wird ganz klar auf Ameisenpflanzen (Hydnophytum, Myrmecodia, Anthorrhiza) liegen und nicht auf Nepenthes, obwohl die Chancen sehr hoch sind, welche zu finden!

Die Habitate dieser Pflanzen sind wunderschöne Regenwald-Gebiete die natürlich generell eine tolle Flora und Fauna bieten.

Generell ist PNG zwar urig aber viel angenehmer zu bereisen als man auf Grund zahlreicher Schauergeschichten glauben würde. Allerdings sollte das nicht die erste Tropenreise sein..!
Bei Interesse: 07351 4214040
Grüße
Andreas

Anthorrhiza chrysacantha

20171207-PNG_2017-1791.thumb.jpg.79741cb3b28504d87945341e982c61ef.jpg

Edited by Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Posted

Schade das das nicht die erste Tropenreise sein soll.......

Posted

Hallo Andreas,

hab Dir gerade ´ne PN geschrieben...

Viele Grüße

Helmut