Zum Inhalt springen

Nepenthes Alata in Ampel wie gießen?


PflanzenFreund!

Empfohlene Beiträge

PflanzenFreund!

Hey,

ich habe ne Frage zum Gießen von Nepenthes (Alata) in einer Ampel.

Da ich meistens lese dass man ihr Wasser nur in einen Untersetzer geben soll,frage ich mich was man macht wenn man sie

in eine Ampel pflanzt da diese ja über keinen Untersetzter verfügt.

Ist es okay einfach auf die Erde zu gießen solang man darauf achtet dass keine Staunässe entsteht? 

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Grüße

Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PflanzenFreund!:

Hey,

ich habe ne Frage zum Gießen von Nepenthes (Alata) in einer Ampel.

Da ich meistens lese dass man ihr Wasser nur in einen Untersetzer geben soll,frage ich mich was man macht wenn man sie

in eine Ampel pflanzt da diese ja über keinen Untersetzter verfügt.

Ist es okay einfach auf die Erde zu gießen solang man darauf achtet dass keine Staunässe entsteht? 

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Grüße

Marin

Das geht gar nicht, das führt zum sofortigen Tod der Pflanze! 

Bitte nur von unten in den Untersetzer gießen, niemals von oben! 

 

 

 

 

Hast du dir mal überlegt wie es in der Natur ist, kann es sein das da der Regen auch manchmal von oben kommt? 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe meine N. hybride in einer Ampel mit Untersetzer, habe sie aber immer von oben gegossen.

Meiner Einsicht nach sollte man nur aufpassen, dass man niemals vor- bis Nachmittags gießt, denn dadurch ist mir die Pflanze vor zwei Wochen zu 50% verbrannt. Das wird sie zwar überstehen, aber ich ärgere mich deswegen gerade in Grund und Boden. Das ganze ist draußen im Halbschatten passiert.

Ich gieße die relativ große Ampel recht selten und lasse die ersten 3cm Substrat weitesgehend abtrocknen und gieße erst dann wieder durchdringend.

 

Ich hätte nur eine Frage: wie soll in einer Hängeampel ohne Untersetzer Staunässe entstehen? Und wenn du Wasser in den Untersetzer eines Topfes füllst und es von der Pflanze über Stunden aufsaugen lässt, ist das dann keine Staunässe? Sogesat bist du mit einer Ampel ohne Untersetzer sicher vor Staunässe, die, über einen gewissen Zeitraum, sowieso die norm ist. In einer Ampel ohne Untersetzer tropft das ganze  Wasser ja sofort ab, vorrausgesetzt es gibt überhaupt Löcher. Wenn nicht, dann gibt's wirklich ein Problem mit faulender Restfeuchtigkeit am Boden und du solltest sie sehr bald umtopfen oder der Ampel Löcher verpassen, dafür aber täglich gießen. Zu viel Wasser geht dann aber wenigstens nicht mehr.

 

schönes Wochenende 

Leo

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

gießt Du Deine Pflanzen mit Benzin, oder warum sollen sie sonst verbrannt sein ??

Nach meinen Erfahrungen ist das Gießen zur Mittagszeit völlig unkritisch, es sei denn, es handelt sich

um Pflanzen, die in den Schattenregionen von Regenwäldern zu Hause sind.

Die würde ich aber eher vor der Sonnenstrahlung und nicht vor Regen schützen.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Beantworten wir die Frage mal sachlich.

 

@PflanzenFreund! : Ja, es ist okay deine Pflanze von oben zu gießen, solange keine Staunässe entsteht. Du solltest jedoch die "Bauart" deiner Ampel berücksichtigen. Wenn du eine Ampel aus einem Metallgestell mit Kokosmatteneinlage nutzt sollte das kein Problem sein, das überschüssige Wasser kann problemlos ablaufen. Solltest du eine Ampel nutzen, welche aus einem Keramik/Plastik Übertopf bestehen welcher kein Drainageloch besitzt , indem du dann deinen Pflanzentopf gestellt hast, musst du auf Staunässe achten, da das Wasser in solchen Konstruktionen nicht ablaufen kann, besteht hier eine höheres Risiko für Staunässe. Sollte ein Drainageloch vorhanden sein, ist das dann weniger problematisch. Es gibt jedoch auch Systeme mit einem integrierten Bewässerungssystem (Mit Wasserspeicher unter dem Substrat). Wenn du uns ein paar mehr Informationen zur verwendeten Ampel geben könntest, kann man das besser bewerten.

 

@Leo H. : Es ist unwahrscheinlich, dass deine Pflanze wegen einer Wassergabe von oben verbrannt ist. Du kannst dich hier https://nph.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1469-8137.2009.03150.x dazu belesen. Im wesentlichen bestimmt die Beschaffenheit der Blattoberfläche, behaart oder unbehaart ob eine Verbrennung wahrscheinlich ist oder nicht. Wenn du deine Pflanze von oben aufs Substrat gießt sollte ein solches Problem eh nicht auftreten.

Wenn man einen Untersetzer von einem Topf mit Wasser befüllt und für eine bestimmte Zeitperiode das Substrat die Feuchtigkeit aufnimmt,  spricht man von "Anstau". Im Gartenbau gibt es in Produktionsbetrieben auch Ebbe-Flut-Bewäserungssysteme welche auf dem selben Verfahren beruhen. Ein zulanger Anstau kann natürlich auch zu Staunässe führen, das ist jedoch wesentlich abhängig von der betrachteten Pflanze. 

 

Beste Grüße, Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Jens Neumann Vielleicht hatte ich mich nicht klar genugausgedrückt: Ich meinte nur das in einer drainagierten Ampel keine Staunässe entstehen kann, da das Wasser ja sofort abläuft und das man, wenn man großzügig Wasser in einen großen Untersetzer gießt und es nicht nach einiger Zeit weggießt schon recht nah an Staunässe rankommt. Auch wenn ich das als einigermaßen unproblematisch ansehe, solange das Wasser nicht umkippt. Bevor ich die Pflanze in die Ampel umgetopft hatte, war sie mit ihrem kleinen Topf ein halbes Jahr immer 2cm im Anstau. Das ist dann ja wohl Staunässe.

 

Verbrannt ist mir die Pflanze, weil sie so weit oben im Holunder hängt, dass ich mit der Gießkanne nich richtig treffe und die Blätter nass werden. Am nächsten Tag waren viele Blätter braun und der rest teilweise gelbfleckig. Das liegt aber nicht an der normalen Sonneneinstrahlung an sich, die verträgt sie seit Mai ohne Schäden.

 

Tschüss Leo 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.