Zum Inhalt springen

natürliche Beute von Truncata und RC


Thomas R

Empfohlene Beiträge

seit einigen Jahren wachsen bei mir Nepenthes truncata und Nepenthes robcanthleyi. Aufgefallen ist mir das diese beiden im Gegensatz zu den anderen Neps keinen Nektar zu produzieren scheinen und sich nie ein Insekt in den Kannen befindet wenn ich es nicht hinein werfe !!

Daher stellt sich die  Frage : Weis jemand auf welche Beute die beiden naturgemäß aus sind ??.  Aus Berichten wissen wir ja das truncata auch Mäuse fängt , mc pherson berichtet ja änliches...

 

 

 

grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Unsere Truncata fing/fängt sowohl Fliegen als auch Mäuse (4 in 2 Jahren). Das dürfte in der Natur ähnlich ablaufen. Mit Mäusekötteln ist sie - wie einige Beispiele anderer Arten zeigen - offensichtlich nicht zufrieden wie unser Film zeigt:

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas!

 

Das kann ich so nicht bestätigen! Meine N. truncata 'highland red' produziert viel Nektar. Teilweise sogar so viel, dass er von den Kannen auf den Boden tropft.

In den Kannen meiner Pflanze, die die Sommer im Garten verbringt finden sich Jahr für Jahr haufenweise Wespen. Und sobald die anfangen zu stinken auch Fliegen.

Draußen sieht man den Nektar eher nicht, da er vom Regen weggespült wird o.ä.

Hier mal ein Link ?

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/41345-gooey-truncata/?tab=comments#comment-220325

Es wird allerdings gemunkelt, dass dieser Highland Red Klon eine Hybridisierung in der Vergangenheit hat. Andere N. truncata halte ich nicht und meine N. rob ist noch zu klein...

 

LG Niklas

 

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siggi und Niklas.

#Der NektarThread war mir  entfallen (das schöne Foto von meiner Albomarginata auch ?).

meine highland red hat erst 14 cm Kannen und wie gesagt ohne Nectar.

 Die RC ist recht groß und ebenfalls Nektar frei seit 5 Jahren fängt sie nichts von allein... daher die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vom April... jetzt ist ne Kanne mehr drann

 

IMG_6741.thumb.jpg.4b306ac86f949356f662d99cf90e2ab7.jpg

 

 

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

N. truncata habe ich in der Natur überwiegend epiphytisch wachsend beobachtet. Ganz selten findet man mal ein Exemplar am Boden. 

Risenexemplare wie bei Siggi sind in der Natur auch eher selten; meist sind die Pflanzen kleiner. 

Die verwandte N. nebularum wächst offenbar ausschließlich auf Bäumen. Auf dem ganzen Weg zum Gipfel haben wir kein einziges terrestrisches Expemplar gefunden. 

Ich glaube daher nicht, dass Nagetiere die "normale" Beute sind.  

 

Gruß

Thomas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas G:

Ich glaube daher nicht, dass Nagetiere die "normale" Beute sind.

Sind das nicht eher Unfälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand mal in ein paar Kannen hinein geschaut ??.

Ich meine die meisten Tiere leben in den tropischen Wäldern  in den Bäumen. 

In den malayischen Bergen auf dem Festland  war der Wald so nass ( Februar 2000  ) das selbst Ameisen keine Nester auf dem Boden hatten. Die neps welche erwiesenerweise auf Kot aus sind  werden wohl versehendlich mal nen Nager erwischen vermute ich. Bei anderen glaube ich ja zur Zeit  an Siggi s  Theorie...

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.