Zum Inhalt springen

Nepenthes lowii x fusca


Boris Bielan

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich wollte euch hier mal zwei Bilder meiner lowii x fusca zeigen die ich nun ein halbes Jahr bei mir habe und nun endlich anfängt Kannen zu produzieren.

 

Gruss

 

Boris

 

 

15AD3F6F-2B64-4CAB-9047-7968B920918B.jpeg

745A87C9-915D-4033-AF22-1AF2A560BECF.jpeg

  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

 

sehr schöne Pflanze.

 

Übrigens - einige Hintergrundinformationen: das ist eine Naturhybride vom Mount Trusmadi und die Pflanze ist mittlerweilen 14 Jahre alt

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor 12 Minuten schrieb Boris Bielan:

Servus Günter,

 

wie kommst Du auf das Alter der Pflanze?

 

Gruss

 

Boris

 

wahrscheinlich Jahresringe gezählt ?

 

schulligung das musste raus

 

Gruss

Holger

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Holger H.:

wahrscheinlich Jahresringe gezählt ?

 

Witziges Kerlchen ?

 

vor 23 Minuten schrieb Boris Bielan:

wie kommst Du auf das Alter der Pflanze?

 

Ganz einfach - im März 2004 habe ich und zwei weitere Personen Samen von N.lowii vom Mt.Trusmadi ausgesäht. Bei den Sämlingen waren unter anderem N.x trusmadiensis und eben diese Hybride dabei. Ich hatte 2 dieser N.lowii x fusca Hybriden, ein weiterer Sammler 2-3 davon. Eine Pflanze habe ich weitergegeben und die ist mittlerweilen durch einige Hände gegangen, bzw. wurden daraus Stecklinge gemacht.

 

Deine Pflanze dürfte einer dieser Stecklinge sein und ist somit 14 Jahre alt - genauer gesagt 14 Jahre und 4 Monate.

 

Alles klar? ?

 

Herzliche Grüße

Günter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schöne Hochkannen Boris und hammer Wintergarten ?

Bin doch etwas erstaunt, dass die Pflanze vom trus madi stammt, da ich dort sogut wie keine fusca gesehen habe (Westgrad) bzw diese viel tiefer als lowii&macrophylla anzutreffen waren.

Also eine echte Rarität ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stefan M.:

Richtig schöne Hochkannen Boris und hammer Wintergarten ?

Bin doch etwas erstaunt, dass die Pflanze vom trus madi stammt, da ich dort sogut wie keine fusca gesehen habe (Westgrad) bzw diese viel tiefer als lowii&macrophylla anzutreffen waren.

Also eine echte Rarität ?

 

Hallo Stefan,

 

auf Höhe der N.lowii haben wir damals auch N.fusca entdeckt - zwar nur eine Pflanze - ist aber wie beim Schwammerlsuchen - wo eines ist, müssen andere auch noch sein ?

 

Jedenfalls eine schöne Hybride. Ich habe gestern meine wieder umgetopft und dabei einiges weggeschnitten - wenns was wird, gibt es wieder Stecklinge.

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kanne hat jetzt in der Woche als ich im Urlaub war nochmal stark ihre Farbe verdunkelt. Die Pflanze bekommt von 8.30- bis zur Mittagszeit volle Kanne Sonne. 

 

 

C6D6DF64-20E7-4C81-9187-043D1CA04C7E.jpeg

BD62352A-C369-471F-8A13-CC1266E6E591.jpeg

BBE3429C-490C-47F5-B4E7-CDB5EF0D423B.jpeg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.