Zum Inhalt springen

Was stört meine Venusfliegenfalle?


Gast Catche

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

Ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch neu bei der Pflege meiner Schützlinge. 

Vor  zwei Wochen habe ich mehrere Vff, Fettkraut, Schlauchpflanzen etc. gekauft. 

Sie wurden gleich in Karnivorenerde in mein altes Aquarium gesetzt. Luftfeuchtigkeit beträgt mind. 65%, gegossen wurde nur mit destilliertem Wasser und es ist keine Staunässe vorhanden. Momentan habe ich leider noch keine zusätzliche Beleuchtung, aber die wollte ich heute bestellen. 

 

Jetzt bekommen meine beiden Vff-Pflanzen von heute auf morgen viele schwarze Fallen, und ich weiß keinen Rat. Habe ich mit den beiden einfach Pech, oder liegt ein Pflegefehler meinerseits vor? 

Allen anderen scheint es gut zu gehen und das Fettkraut blüht jetzt sogar. 

 

Anbei sind Bilder beider Pflanzen.

 

Liebe Grüße Catherine 

 

 

DSC_0212.JPG

DSC_0213.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catherine,

 

Dionaea mag es gerne luftig, und fühlt sich ebenso wie Sarracenia draußen am wohlsten. Such dir einen sonnigen Standort, und dann sind die auch zufrieden. Pflanzen kannst du die in einfache Töpfe, ein Aquarium zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist (ebenso wie für Pinguicula) nicht notwendig. Beleuchtung brauchst du draußen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catherine,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum. 

 

Was Patrick geschrieben hat, würde ich aus so sehen. Eine VFF kannst du draußen oder drinnen an einem sonnigen Fenster kultivieren. Das einige Blätter absterben kommt sicher vom Umtopfen, zudem sieht mir das zu trocken aus. VFF können während der Wachstumsphase ruhig in Anstau stehen. Für den Winter solltest du einen kühleren Standort wählen und die Pflanzen dann etwas trockner halten. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Nicky westphal und Patrick nur zustimmen

zudem sieht es so aus als würden nur die alten fallen absterben.

Grüße Klaus

 

Bearbeitet von Klaus.v.b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.