Jump to content
Catche

Was stört meine Venusfliegenfalle?

Recommended Posts

Catche

Hallo ihr Lieben, 

 

Ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch neu bei der Pflege meiner Schützlinge. 

Vor  zwei Wochen habe ich mehrere Vff, Fettkraut, Schlauchpflanzen etc. gekauft. 

Sie wurden gleich in Karnivorenerde in mein altes Aquarium gesetzt. Luftfeuchtigkeit beträgt mind. 65%, gegossen wurde nur mit destilliertem Wasser und es ist keine Staunässe vorhanden. Momentan habe ich leider noch keine zusätzliche Beleuchtung, aber die wollte ich heute bestellen. 

 

Jetzt bekommen meine beiden Vff-Pflanzen von heute auf morgen viele schwarze Fallen, und ich weiß keinen Rat. Habe ich mit den beiden einfach Pech, oder liegt ein Pflegefehler meinerseits vor? 

Allen anderen scheint es gut zu gehen und das Fettkraut blüht jetzt sogar. 

 

Anbei sind Bilder beider Pflanzen.

 

Liebe Grüße Catherine 

 

 

DSC_0212.JPG

DSC_0213.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Patrick S.

Hallo Catherine,

 

Dionaea mag es gerne luftig, und fühlt sich ebenso wie Sarracenia draußen am wohlsten. Such dir einen sonnigen Standort, und dann sind die auch zufrieden. Pflanzen kannst du die in einfache Töpfe, ein Aquarium zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist (ebenso wie für Pinguicula) nicht notwendig. Beleuchtung brauchst du draußen auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Catherine,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum. 

 

Was Patrick geschrieben hat, würde ich aus so sehen. Eine VFF kannst du draußen oder drinnen an einem sonnigen Fenster kultivieren. Das einige Blätter absterben kommt sicher vom Umtopfen, zudem sieht mir das zu trocken aus. VFF können während der Wachstumsphase ruhig in Anstau stehen. Für den Winter solltest du einen kühleren Standort wählen und die Pflanzen dann etwas trockner halten. 

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Klaus v.B.

Hallo,

ich kann Nicky westphal und Patrick nur zustimmen

zudem sieht es so aus als würden nur die alten fallen absterben.

Grüße Klaus

 

Edited by Klaus.v.b

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.